Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann Airport nicht mehr aktivieren!

Kann Airport nicht mehr aktivieren!

linkema24.10.0801:32
Ich habe einen Mac Book Pro (2,5) Intel Core 2 Duo (MAC OS X 10.5.5)

Ich kann, nachdem ich Airport deaktiviert hatte (benutze im Büro kein WLAN, deshalb schalte ich es immer dort ab) Airport nicht mehr aktivieren (auch über die Systemeinstellung nicht, die friert dann ein / geöffnete Programme (mail / skype) reagierten ebenfalls nicht mehr. Die Programme lassen sich auch im Finder nicht "sofort beenden". Es hilft nur ein Kaltstart.

Ich habe schon die Zugriffsrechte repariert, einen PRAM Reset gemacht, leider ohne Erfolg.

Ich habe das AirPort Extreme Update 2008-003 installiert, da Apple das Update wieder aus der Softwareaktualisierung raus genommen hat, vermute ich hier einen Zusammenhang. Kann jemand weiter helfen?

Gruß
M. Linke
0

Kommentare

linkema24.10.0803:02
Update:

ACHTUNG!

DIESES UPDATE NICHT INSTALLIEREN! Apple hat "wieder" einmal einen Bock geschossen:

Das Update macht aus dem Wireless Network Adapter (802.11 n) einen (802.11 a/b/g) und führt zu oben beschriebenen Problemen. Ich kann dadurch das Book nur sehr eingeschränkt nutzen.

Leider hat sich Apple bisher noch nicht geäußert, nur stillschweigend das Update wieder aus den Verkehr gezogen.

Ich verliere immer mehr den Glauben an Apple, leider.

Gruß
M. Linke
0
Deflator
Deflator24.10.0808:04
Das Problem hatte ich nach der Installation des Updates aus der Software-Aktualisierung auch.

Lösen konnte ich es glücklicherweise mithilfe meines Time Machine-Backups.


Die beiden Dateien, die durch das Update ausgetauscht werden sind:

1. System Library Extensions IO80211Family.kext

2. usr libexec airportd


Um in das zweite angegebene Verzeichnis zu gelangen, muss im Finder der Menübefehl "Gehe zu" "Gehe zum Ordner ..." verwendet werden. Im nun erscheinenden Eingabefeld ist "/usr/libexec" einzutragen.

Sofern ein Time Machine-Backup des Systems vorliegt, lassen sich die Dateien durch die entsprechend funktionierende Version vor der Installation austauschen. Da es sich um System-Verzeichnisse handelt, ist in beiden Fällen ein Administrator-Passwort notwendig.

Sofern man nahezu alle Rückstände des Updates entfernen will ist außerdem noch die Datei

3. Library Receipts boms com.apple.pkg.AirPortExtremeUpdate2008003.bom

mittels Administrator-Passwort zu löschen.


Viel Erfolg!
0
linkema24.10.0817:36
Hallo Deflator!

Vielen, vielen Dank für diesen Tipp! Das System läuft jetzt wieder wie gewohnt! Ich hatte letzte nacht vergeblich im Internet nach einer Lösung gesucht, wie bist Du auf die Lösung gekommen?

...

was mich maßlos ärgert, ist nicht der Umstand, dass ein Fehler beim Update seitens Apple gemacht wurde, sondern dass das Update stillschweigend wieder entfernt wurde und es nicht eine Info dazu gab/gibt, wie das Problem gelöst werden kann. Schließlich ist das kein kleiner Bug, sondern das System ist nicht mehr nutzbar...

Gruß
Marcel

...und nochmals Danke für die schnelle Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.