Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kameravergleich iPhone 8+ vs. iPhone 6

Kameravergleich iPhone 8+ vs. iPhone 6

drfloyd
drfloyd20.10.1714:25


Als Lichtquelle diente nur eine Projetionsuhr (siehe Spiegelung in der Scheibe) und eine TV.
+9

Kommentare

kesslerpiano
kesslerpiano20.10.1714:52
Das ist ja mal deutlich...!
+2
luhcu
luhcu20.10.1714:57
Ich habe auch vom 6er zum 8+ gewechselt und bin von der Kamera wirklich begeistert.
+3
joschbah
joschbah20.10.1715:29
Wow!
+2
drfloyd
drfloyd20.10.1715:30
Ja ich find den Unterschied schon bemerkenswert.
+2
marco m.
marco m.20.10.1717:31
Hatte vor dem iPhone 8 ein iPhone 6, und kann auch bestätigen, daß die Unterschiede schon gewaltig sind. Das erwarte ich aber auch nach ein paar Jahren.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Lefteous
Lefteous20.10.1717:36
Ist die Kamera des 8ers denn mit der des 8+ vergleichbar? oder gibt es da noch mal einen Qualitätssprung?
+1
nacho
nacho20.10.1717:40
Interessant wäre, zu wessen wie die Belichtungszeit bei beiden Bildern ist.
0
barabas20.10.1717:45
Ein Vergleich bringt eigentlich nur etwas wenn unter gleichen Bedinungen ebenfalls die gleichen Werte für Blende, Belichtungszeit. ISO verwendet werden. In dem vorliegenden Vergleich scheint dies aber nicht der Fall gewesen zu sein, ansonsten wäre das Bild des iP6 nicht so unterbelichtet.
0
Stereotype
Stereotype20.10.1718:00
barabas
Ein Vergleich bringt eigentlich nur etwas wenn unter gleichen Bedinungen ebenfalls die gleichen Werte für Blende, Belichtungszeit. ISO verwendet werden. In dem vorliegenden Vergleich scheint dies aber nicht der Fall gewesen zu sein, ansonsten wäre das Bild des iP6 nicht so unterbelichtet.

Das ist ja irrelevant, da die Foto-App das Motiv automatisch belichtet.
Letztendlich ist das ein Vergleich von Kamera und Software.
+5
barabas20.10.1718:10
Stereotype
barabas
Ein Vergleich bringt eigentlich nur etwas wenn unter gleichen Bedinungen ebenfalls die gleichen Werte für Blende, Belichtungszeit. ISO verwendet werden. In dem vorliegenden Vergleich scheint dies aber nicht der Fall gewesen zu sein, ansonsten wäre das Bild des iP6 nicht so unterbelichtet.

Das ist ja irrelevant, da die Foto-App das Motiv automatisch belichtet.
Letztendlich ist das ein Vergleich von Kamera und Software.

Ist es nicht, da es auch Apps gibt die manuelle Einstellungen zulassen wie zb. ProCam mit der man dann die maximal mögliche Bildqualität erzielen kann unabhängig mit welchem Modell. Ich denke im Internet gibt es genügend Beispiele dafür wie man es besser machen kann.
0
drfloyd
drfloyd20.10.1719:13
+2
kawi
kawi20.10.1719:43
barabas
Ist es nicht, da es auch Apps gibt die manuelle Einstellungen zulassen wie zb. ProCam mit der man dann die maximal mögliche Bildqualität erzielen kann...

Wenn beide Aufnahmen mit der iOS eigenen App gemacht wurden ist es schon relevant. das es "andere apps" gibt, mag ja sein - hier wird aber das Ergebnis *out of the box* verglichen. Und da ist die iPhone 8 Variante deutlich besser. Weil sie eben von Haus aus und *automatisch* (ohne manuell dran rum zu stellen) eine andere Blende verwendet.

Völlig wurscht ob "andere Apps" das mit individuellen Einstellmöglichkeiten dies auch beim iP6 könnten ...
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.10.1720:05
Nachdem wir in der Redaktion von der iPhone 7+ Kamera reicht enttäuscht waren (es war beim besten Willen kein Unterschied zum 6s+ zu erkennen), hatten wir zuerst keine Hoffnung, dass die iPhone-8-Kamera besser sein würde. Schließlich hat Apple auch schon beim 7er von der besten Kamera, die sie je gebaut haben, gesprochen...aber wir wurden positiv überrascht, die 8er-Kamera ist tatsächlich ein merklicher Schritt nach vorne!
+5
nacho
nacho20.10.1720:06
kawi
barabas
Ist es nicht, da es auch Apps gibt die manuelle Einstellungen zulassen wie zb. ProCam mit der man dann die maximal mögliche Bildqualität erzielen kann...

Wenn beide Aufnahmen mit der iOS eigenen App gemacht wurden ist es schon relevant. das es "andere apps" gibt, mag ja sein - hier wird aber das Ergebnis *out of the box* verglichen. Und da ist die iPhone 8 Variante deutlich besser. Weil sie eben von Haus aus und *automatisch* (ohne manuell dran rum zu stellen) eine andere Blende verwendet.

Völlig wurscht ob "andere Apps" das mit individuellen Einstellmöglichkeiten dies auch beim iP6 könnten ...

Ja aber dann ist nicht automatisch die Kamera (Hardware) wesentlich besser, sondern Apple hat an der Software was angepasst. Dann frage ich mich warum man diese Software auch nicht dem iPhone6 zur Verfügung stellt, da wird einfach künstlich kastriert.

Im Beispiel erkennt man auch das die Belichtungszeit beim Foto das mit dem 6er erstellt wurde auch wesentlich kürzer ist, daher ist das Bild auch so dunkel.
Je nachdem wo die Belichtungskorrektur misst, gibt es unterschiedliche Bilder. Ich kann mit der Automatik auch beim 8er ein wesentlich dunkleres Ergebnis liefern.
0
drfloyd
drfloyd20.10.1720:07
kawi

Es wurde in beiden Fällen mit der Apple eigenen Foto-App fotografiert.
+1
drfloyd
drfloyd20.10.1720:09
nacho

Ich hab einfach das Handy genommen , den denen Schärfepunkt angetippt und KLICK gemacht.
Lässt sich jederzeit reproduzieren.
+4
tranquillity
tranquillity20.10.1720:20
Mich würde der Unterschied zwischen den Bildern eines 8er und 8+ interessieren.

Ich habe z.Zt. ein iPhone 6, was mir im Prinzip völlig ausreicht. Das 8er wäre nur wegen der besseren Kamera von Interesse (und wegen der Wasserdichtheit). Aber das 8+ ist mir für die Hosentasche einfach zu groß...
0
alephnull
alephnull20.10.1720:22
Das sichtbar bessere Ergebis hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass beim 8+ erstmal HDR automatisch eingeschlatet ist und auch etwas anderes funktioniert als bei den iPhones zuvor. Siehe:
0
drfloyd
drfloyd20.10.1720:22


Das wo das Kreuz im Bild ist habe ich zum fokussieren hingetippt.
+3
Jeronimo
Jeronimo20.10.1720:24
Ich fand, dass die Qualität der Kamera vom iPhone 6 zum 6s merklich nachgelassen hatte (und zwischen 6s und 7 sah auch ich keinen großen Unterschied). Besonders die sichtbar aggressivere Rauschunterdrückung im 6s (und 7) empfand ich als negativ. Da wurden Details gnadenlos zugematscht und fast schon impressionistisch mit dicken fetten Pixelklumpen im Bild herumgepanscht.

Im iPhone 8 Plus kann ich das in diesem extremen Maße nicht mehr feststellen. Die Kamera ist inzwischen auf einem verdammt hohen Niveau angekommen.
0
Warp20.10.1721:27
Wäre das nicht sinnvoller iPhone 6 mit iPhone 8 und iPhone 6+ mit iPhone 8+ erst mal direkt zu vergleichen. Die Modelle ohne Plus und mit Plus haben doch unterschiedliche Optik wenn ich das richtig im Kopf habe. Davon abgesehen sind das auch unterschiedliche Bildausschnitte wenn ich mir die Bilder angucke.
+1
marco m.
marco m.20.10.1721:33
Ja Wahnsinn, unterschiedliche Bildausschnitte! Um was sprechen wir hier? Drei Zentimeter?
Da wollte bloß mal jemand die Unterschiede zwischen den Kameras zeigen, und ihr macht daraus eine halbe Wissenschaft.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+5
Timeo Danaos20.10.1721:56
marco m.
Ja Wahnsinn, unterschiedliche Bildausschnitte! Um was sprechen wir hier? Drei Zentimeter?
Da wollte bloß mal jemand die Unterschiede zwischen den Kameras zeigen, und ihr macht daraus eine halbe Wissenschaft.

Ja, weil es eine ziemliche Wissenschaft ist, Kameras korrekt zu vergleichen und dabei Faktoren wie nachträgliche Softwarekorrekturen, unterschiedliche Objektive, Belichtungszeiten, Brennweiten etc. pp. anzugleichen.
Ich z.B. sehe auf die Schnelle beim letzten Vergleich, dass das Bild aus dem 7er wesentlich weniger korrigiert ist, das 8er hat in der Vergrößerung merklich Artefakte. Liegt das jetzt an der Kamera, der Software oder womöglich am Upload?

Abgesehen davon kommt es nicht nur darauf an wo fokussiert wurde, sondern mit welcher Messmethode was gemessen wurde. Offenbar sind die Belichtungszeiten und/oder ISO-Werte doch immer noch unterschiedlich, oder?

Kurz und gut: So ein Vergleich ist Müll.
-7
piik
piik21.10.1700:54
Warp
Wäre das nicht sinnvoller iPhone 6 mit iPhone 8 und iPhone 6+ mit iPhone 8+ erst mal direkt zu vergleichen. Die Modelle ohne Plus und mit Plus haben doch unterschiedliche Optik wenn ich das richtig im Kopf habe. Davon abgesehen sind das auch unterschiedliche Bildausschnitte wenn ich mir die Bilder angucke.
In der Tat! Das 6er ohne plus hatte meiner Erinnerung nach keine Stabilisierung eingebaut. Das macht bezüglich der erzielbaren Belichtungsdauer ohne Verwackeln einen klaren Unterschied.
Wenn also kein 6+ mit einem 8+ verglichen wird, werden da Äpfel mit Birnen verglichen.
0
MacRudi21.10.1702:03
Eigentlich ist es ein Vergleich ohne und mit Bildstabilisation?

Beim 6er ohne Stabilisierung wird zur höheren Empfindlichkeit mit ISO 2000 gegriffen und eine 17tel Sekunde als Belichtungszeit noch zugestanden, wohlwissend, dass das zur Unterbelichtung führt, aber höhere Empfindichkeit ergäbe mehr Rauschen und mehr Belichtungszeit das Risiko des Verwackelns. Dann lieber so und Photoshop muss den Rest übernehmen.

Weil die 8+ um die Stärke ihrer Bildstabilisierung weiß, braucht sie keine so hohe Empfindichkeit wählen, hat mit der größeren Öffnung einen weiteren Vorteil auf ihrer Seite und kann über die lange Belichtungszeit ohne Verwackelung ein 4x besser belichtetes Bild abliefern. Mit HDR werden in dunklen Stellen noch Details erzielt.

Beiden Kameras ein Stativ spendieren und die Belichtungszeit festsetzen, dann wirds interessant.
Vorausgesetzt, dass beide Automatiken die Situation gleich gut managen, gewinnt die 8+ aufgrund der Bildstabilisierung, unterstützt durch die größere Öffnung.
+1
Daniel S.
Daniel S.21.10.1706:19
Warum verwendest du nicht schon das neue Apple Foto Format?
drfloyd
0
marco m.
marco m.21.10.1707:52
Daniel S.

Warum sollte er, wenn er genug Platz hat?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
drfloyd
drfloyd21.10.1708:33
Daniel S.

Laut Kameraeinstellungen ist das im neuen Format aufgenommen
0
Loc
Loc21.10.1712:16
drfloyd
... hübsch in Netz gepackt die Brust
„too old to die young“
0
marco m.
marco m.21.10.1712:28
Loc
drfloyd
... hübsch in Netz gepackt die Brust
Neidisch, oder prüde?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Daniel S.
Daniel S.21.10.1713:11
Ist doch besser!
marco m.
Daniel S.

Warum sollte er, wenn er genug Platz hat?
0
aquacosxx
aquacosxx21.10.1713:29
1,8er Blende beim 8er vs 2,2 beim 6er, + Belichtungskorrektur (1,38 ev) beim 8er und optische Bildstabilisierung, damit geringere ISO. Klar versägt das 8er da das 6er. So what, ist halt bessere Hardware und mglw. ein besserer Automatik-Algorithmus. Was erwartet ihr?
0
marco m.
marco m.21.10.1713:56
Daniel S.
Ist doch besser!
Warum ist das besser? Also das musst du mir mal erklären.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
demanufatured
demanufatured21.10.1714:18
hmm... irgendwie fand ich die Unterschiede beim ersten Beispielpaar viel größer als beim zweiten nachträglich geposteten Bildpaar. Klar, es gibt eine Verbesserung, aber um wie viel größer sie jetzt tatsächlich in den meisten Fällen ausfällt, kann ich an den Bildern nicht beurteilen, auch weil man schon "bessere" und "schlechtere" Fotos mit dem gleichen iPhone machen kann, Fokus setzen und Belichtung manuell rauf und runter regeln kann schon viel ausmachen, zudem braucht man beim iPhone 6 ohne Bildstabilisierung bei low light shots eine ruhige Hand

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, wie ich die iPhone 8 Kamera einschätzen soll. DxO Mobile bescheinigte der iPhone 8 Kamera einen krassen qualitativen Sprung nach vorne, aber bei Youtube-Kameravergleichen zwischen iPhone 7 Plus und 8 Plus sieht man echt nur minimale Unterschiede, genau wie beim 6S zum 7er. Ich frag mich auch, wo die krassen Verbesserungen herkommen sollen, wenn die Kamerahardware bis auf den Imageprocessor gleich bleibt, so viel kann auch ein neuer Chip softwareseitig nicht reißen.
0
shotekitehi
shotekitehi21.10.1714:26
Hier ein Kameravergleich von iPhone 6s zu 8
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
+1
aquacosxx
aquacosxx21.10.1714:33
Der ISP ist beim 8er wahrscheinlich effizienter. Darauf könnte auch die Belichtungskorrektur bei den hier gezeigten Bildern hinweisen. Zumindest scheint der Algorithmus da anders zu arbeiten. Und ist die Optik zwischen den Modellen wirklich die gleiche? Also das 6er ist zumindest nicht optisch stabilisiert. Und der Sensor? Keine Ahnung.
0
barabas21.10.1716:48
Ich meine das ab der 6er Serie die Plus Modelle einen optischen - , die Standartmodelle hingegen "nur" einen elektronischen Bildstabilisator haben.
Die Bilder Bilder von shotekitehi sind in jedem Fall Aufschlussreicher als jene des Treadopeners, Danke dafür. Was mir aber schon beim Vergleich mit einem anderen Smartphonehersteller auffiel ist diese warme mitunter gelb-/braune Farbgebung des iP8. Das mag ja in Einzelfällen je nach Motiv besser aussehen, entspricht aber nicht unbedingt dem was man als einigermaßen Neutral betrachten kann. Auch das Selfie bei Dunkelheit, - selbst wenn das 6s hier dunkler und verrauschter abbildet, so weist das Gesicht noch mehr Konturen als beim iP8 auf, wo man fast nur noch ein gleichmässiges einheitliches Rot aufgrund der zu starken Sättigung erkennt. Ich bin auch der Meinung, das bei der Farbsättigung des iP8 insgesamt etwas weniger mehr gewesen wäre.
Ich könnte mir nun aufgrund der gezeigten Bilder nicht unbedingt vorstellen, ein 6s aufgrund der Bildqualität der Kamera als Hauptargument gegen ein iP8 zu tauschen.
+1
aquacosxx
aquacosxx21.10.1716:55
naja, bessere blende, optisch stabilisiert, weniger rauschen. hm, vom weißabgleich/farbgebung mal abgesehen, ich würde schon meinen, dass das 8er da die nase vorn hat.
0
Dom Juan21.10.1717:14
Loc
drfloyd
... hübsch in Netz gepackt die Brust
Dislike boobies ? 👎🏼

Mann, beruhigt euch... Danke an drfloyd für den netten Kameravergleich ! Schöne Initiative, gut umgesetzt.
Und ihr meckert drüber, er hätte doch lieber ein iPhone 7 nehmen sollen (haben wir ja auch alle zuhause rumfahren, nicht?), haargenau den selben Bildausschnitt nehmen sollen oder selbst die Kameraeinstellungen nutzen sollen. Die Kameraleistung an sich ist doch Schnuppe. Was zählt ist das Resultat, das Photo, sprich die Zusammenarbeit aus Linsen + Sensor + AI + Software, und die bekommt man nur wenn man so wie drfloyd halt das typische Bildchen knipst. Ich finds klasse 🙂 Und die Unterschiede sind beeindrucken, kann's kaum erwarten mein 5S in die Rente zu schicken
0
MacRudi21.10.1718:25
Nur weil man hier mal genauer schaut, was dieser Vergleich aussagt, heißt es ja nicht gleich, dass der Beitrag schlecht war. Man erkennt doch ganz gut, warum die 8ser die Nase vorn hat. Als unbedarfter Knipser frage ich mich schon, ob ich eine Bildstabilisierung benötige. Wenn allerdings die Automatik diese stark in ihre Aufnahmen und Parameterwahl einbezieht, dann spielt sie eine wesentlich größere Rolle als man annehmen würde.

Und diese Erkenntnis ist Verdienst dieses Beitrags. Also Danke!
+1
aquacosxx
aquacosxx21.10.1719:47
nicht nur die optische stabilisierung auch die 1,8er blende. zumindest im vergleich zum 6er. aber he, ist nach wie vor nur eine smartphoneknipse.
0
Richard
Richard21.10.1720:57
Also ich hab das 7+ mit dem 8+ abgelöst und empfinde die Kamera als viel besser und ich fotografiere viel und gerne. Gerade wenn das Licht nachlässt, ist das 8+ viel besser. An Vergleichen ergötze ich mich nicht. Ist was für Theoretiker. Ich knipse lieber. Und auch mit dem 7+ konnte man tolle Fotos machen, nur leider nicht, wenn die Sonne weg war. Die Rauschunterdrückung war fast schon eine Frechheit.

Übrigens danke für den Vergleich.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.