Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>KATASTROPHE! DVD kann nicht gelesen werden - HILFE BITTE!

KATASTROPHE! DVD kann nicht gelesen werden - HILFE BITTE!

Ogi02.07.0413:45

<br>
<br>Moigen zusammen,
<br>
<br>hab hier ne DVD+R, die auf einem G5 Superdrive Pioneer Sonstwas gebrannt wurde. Vollgestopft mit wichtigen Daten, zur Archivierung. Heute wollten wir einge der Daten wieder runterholen von genannter DVD: Nix geht mehr. Kein einziges DVD Rom liest die Scheibe. Weder der G5, der sie gebrannt hat, noch irgend ein anderes Laufwerk. 4,7 GB wichtige Daten. Einfach nicht mehr erreichbar? Andere DVDs laufen einwandfrei, diese nicht -
<br>
<br>Wer weiss Rat?
<br>
<br>By the Way: Es pressiert, wie so oft.
<br>
<br>Ogi
0

Kommentare

Markus Schwerer02.07.0413:53
Das ist glaube ich Betriebssystemabhängig. DVD+R wird glaube ich erst ab OS 10.3.4 erkannt ... oder liege ich da falsch?
<br>
<br>Gruß - Markus
0
Ogi02.07.0413:57

<br>Also nochmal:
<br>
<br>"andere DVDs laufen einwandfrei" - auch alles +R, alles die gleichen DVD-Rohlinge.
<br>
<br>Muss was anderes sein, CD Restore II von SUbRosaSoft bringt auch nix -
<br>
<br>Nächster bitte
<br>
<br>Ogi
0
Schnapper02.07.0414:21
Hm. Sieht schlecht aus. Da bleibt dir nur weiterprobieren und hoffen, dass irgendein Laufwerk die DVD frisst. Womit hattest du die DVD gebrannt?
0
arekhon
arekhon02.07.0414:55
Ist die DVD gelabelt? Falls ja Label vorsichtig entfernen und nochmal versuchen. Labels sind häufig der Tod für die Lesbarkeit von DVDs darum sollten sie generell nicht gelabelt werden.
<br>
<br>Ansonsten habe ich auch keine wirkliche weitere Idee. Wieviele DVD-ROM Typen hast du schon mit dem Auslesen versucht? Ich konnte mal eine CD im iBook nicht komplett auslesen, auf dem Plextor-Laufwerk von einem Bekannten hat die gleiche Scheibe nur kurz gestockt und ansonsten ging es. Wenn sie aber gar nicht erkannt wird sieht es eher düster aus, denke ich.
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.07.0415:17
Hast du es auch schon mit einem Winrechner probiert?
<br>Ich hatte das problem auch desöfteren. Mein G4 hat die mit seinem externen Brenner gabrannten DVD`S selbst nicht erkannt (PC und Mac kompatibel gebrannt).
<br>Mir fraglich wie sowas geht aber war so.
<br>In einem PC mit Win-XP erkannte das DVD-LW die DVD und man konnte auch an die Datenm ran.:-/
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Ogi02.07.0417:40

<br>Schnapper: Toast 6.
<br>
<br>Arekhon: Kein Label. Nicht mal Marker.
<br>
<br>Mr BeOS: Dein Icon ... Ich will das alte mit dem Totenkopf wieder sehn! Winrechner, ja hab ich probiert. Geht auch nicht.
<br>
<br>
<br>Die DVD hat sogar die Toast-interne "Überprüfung" nach dem Brennen durchlaufen keine Probleme damals. Trotzdem. Die läuft nicht. Sonst weiss keiner mehr was?
<br>
<br>Ogi
<br>
<br>
0
arekhon
arekhon02.07.0418:03
Ogi: Schade war halt noch ein Strohhalm... Marker wären übrigens eher weniger Schlimm, da der Datenlayer ja zwischen zwei Kunstoffscheiben liegt, das verhält sich genau umgekehrt zu normalen CDs wo die Marker mit Lösemitteln die Bösen sind, nicht das man die bei DVDs nicht auch besser weglassen sollte...
<br>Vielleicht funktioniert es ja wieder wenn das Wetter sich ändert, aber so lange kannst du vermutlich nicht warten.
0
Boss
Boss03.07.0419:19
Probiere es mit einer Windoof Kiste und dem Tool „ISOBuster“ damit habe ich CD und DVD retten können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.