Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Juristische Frage zu Musik-Untermalung/Copyright

Juristische Frage zu Musik-Untermalung/Copyright

willyman
willyman16.10.0920:44
Meine Forumssuche war zu diesem Thema erfolglos.
Welches juristisch beschlagene Forumsmitglied kann mir folgende Frage beantworten:

Meistens erstelle ich von meinen Reisen für den privaten Gebrauch eine Diashow mit Fotomagico und unterlege diese mit Musiktiteln aus meiner CD-Sammlung. Freunde aus Übersee haben mich nun gebeten, diese im Mäusekinoformat auf meine Homepage online zu stellen.
Meine Bedenken sind nun, dass ich gegen den auf jeder CD gedruckten Hinweis verstosse "Unauthorised copying, ..., broadcasting of this record prohibited".
Kann ich diese evtl. Problematik umgehen, indem ich ein CMS installiere und diese Diashows erst nach einem erfolgreichen login angeklickt werden können?

Viele Dank im voraus
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0

Kommentare

Nebu2k16.10.0920:46
Meines Wissens nach ja. Es muss nur sichergestellt sein, dass der Zugriff nicht öffentlich ist.
0
Esäk
Esäk16.10.0921:07
Was soll das für ne Frage sein? Selbstverständlich riskierst Du viel Geld.
Zumindest dann, wenn man unauthorisiert Zugriff hat darauf. Aber auch wenn mehrere Leute per PW drauf zugreifen können wird es eng.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
willyman
willyman16.10.0921:09
Esäk
Aber auch wenn mehrere Leute per PW drauf zugreifen können wird es eng.
Was soll das heissen "wird es eng". Es sollen ja nur Freunde Zugang erhalten.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
ts-e
ts-e16.10.0921:26
Gut das jeder Musikkomponist ist und eigene "Soundtracks" für eigene Filme schreiben kann.
Wo sind wir nur hingekommen?

Vielleicht kannst mal schauen, das Du Musik von freeplaymusic.com nutzen kannst.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
macfrank
macfrank17.10.0900:54
ts-e
Vielleicht kannst mal schauen, das Du Musik von freeplaymusic.com nutzen kannst.

Das ist ja mal eine merkwürdige Seite. Sorry, aber ich kann nicht nachvollziehen warum man die Musik, die man über die Links auf der Seite saugt, kopieren und wieder veröffentlichen dürfte. Was wirklich lizenzfreies hab ich beim Stöbern nicht wirklich gefunden.

Kannst Du bitte erklären wie das funktionieren soll?

Thanks.
0
Frell17.10.0910:08
Du kannst sofern es per Passwort geschützt ist, und somit einem geschlossenen Personenkreis ohne gewerblichen Absicht zugänglich gemacht wird, benutzen. Zumal dann eh niemand ohne das Passwort rankommt..

Du darfst ja auch Filme im geschlossenen Kreis privat aufführen. Das wärs ja auch, für den Videoabend auch noch einzeln abrechnen ^^
0
dom_beta17.10.0911:07
eigentlich darf man alles; man darf sich nur nicht erwischen lassen.

Wie es mal meine Mathelehrerin in bezug auf das Spieken ausgedrückt hat
„...“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher17.10.0911:20
Schau mal im iTunes Store nach "Royalty Free" bzw. "Royalty Free Music" - da findest du zwei Alben mit jeweils über 150 Titeln für 8,99€. Bei diesen Titeln ist genug dabei, um eigene Diashows zu untermalen.

Und dann kannst du ja auch mal bei Jamendo reinschauen:
Dort bieten Musiker ihre Werke auch dementsprechend an (notfalls den betreffenden Musiker mal kontaktieren...).


Nebenbei, auch ich nutze Fotomagico.... und habe mit drei Musikern vor zwei, drei Jahren sogar mal damit ein kommerzielles Projekt gemacht....
0
willyman
willyman17.10.0915:40
Danke für Eure Stellungnahmen bisher. Bin noch am Grübeln ob die ganze Sache Sinn macht. Denn die Musik ist meist auf die Diashow abgestimmt. d.h. ich kaufe mir in Mexico, Ägypten, Vietnam oder der Türkei Original Musik-CDs zur musikalischen Untermalung und diese Shows sind ja fertig. Nachträglich Versionen mit freier Musil zu erstellen, ich weiss nicht
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
dedj17.10.0916:08
Schau einfach bei der Gema nach auf ihrer Seite ist geregelt was du darfst und was nicht.

Und wenn dir wer ans Bein pi.t dann zuerst die. Denn die Machen damit eh das meiste Geld.
0
ma.17.10.0917:19
Du darfst einen privaten Dia-Abend machen und dazu paralel CDs abspielen.

Du darfst nicht Musik von der CD kopieren. Damit erledigen sich alle anderen Fragen.

Bist Du 101% sicher dass Deine Freunde Deine Kreationen nicht aus Dummheit oder im Vollrausch weiter veröffentlichen? Wenn ja, dann mach was Du willst!
0
dom_beta18.10.0900:40

die GEMA ist eh so eine raffgierige Organisation; die ärgern auch immer den MGV in dem mein Vater aktiv ist.

Die haben da mal einen Riesenaufstand gemacht als sie auf ihrer HP ein Musikstück einbinden wollten (selbst gesungen und aufgenommen) und eigentlich ohne Urheberrechtsschutz.

Bis 30 Sek. durften sie's dann. Totaler Irrsinn.
„...“
0
Rantanplan
Rantanplan18.10.0901:12
willyman

Zum Glück bin ich kein Jurist, aber meines Wissens ist das so: Bei nicht-öffentlicher, also privater, nicht auf Gewinnerzielung ausgericheter Aufführung hat du keinerlei Probleme. Wichtig ist nur, daß es sich um eine eng eingegrenzte, privat motivierte, geschlossene Benutzergruppe handelt. Also zum Bleistift Leute aus deinem eigenen Bekanntenkreis. Solange du also die Zugangsdaten nicht in irgendwelchen Foren unters Volk streust, wirst du wohl keinerlei Probleme bekommen. Schließlich kannst du in deinen vier Wänden auch pfeifen was du willst, ohne dafür GEMA-Gebühren zahlen zu müssen. Und im digitalen Sinn entspricht das einer geschlossenen Benutzergruppe im persönlichen Umfeld.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rondinax18.10.0902:03
ma.
Du darfst nicht Musik von der CD kopieren.

Diesen Unsinn kannst du sicher belegen, oder?
ma.
Bist Du 101% sicher dass Deine Freunde Deine Kreationen nicht aus Dummheit oder im Vollrausch weiter veröffentlichen?

Warum sollten deren Veröffentlichungen für ihn bezüglich der Musikverbreitungsrechte anderer irgendwie relevant sein?

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.10.0909:54
Öffentlich stellen geht unter keinen Umständen, da wird die erste Abmahnung nicht lange auf sich warten lassen. CMS geht nicht, wenn sich da jeder einfach so registrieren kann und Zugriff hat, denn dann ist es de facto wieder öffentlich.

Geschlossene Benutzergruppe, also Verwandte, Freunde, mit Kennwort, da zieht Rantanplans geschlossene Benutzergruppe im persönlichen Umfeld, dürfte also kein Problem sein.

Wichtig: Es darf nicht möglich sein, dass jeder Fremde der auf deine Seite kommt, letztlich Zugang zu den Diashows erhält - beispielsweise durch eine automatisierte Passworterteilung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.