Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Jumpersettings an Festplatte ?

Jumpersettings an Festplatte ?

Peter
Peter30.10.0321:42
Welche Einstellung muß ich denn nehmen damit die Deskstar GPX180 (richtig) läuft ?

Ich hab sie jetzt mal als 16 Logical head gesetzt, aber ist das korrekt ?!?

Ich hab so den Eindruck dass Panther richtig lahm ist ... vorher mit meinem (drübergebügelten) Panther gings irgendwie schneller...
Die Original Apple Platte hängt auch mitdrin. Alles Cable Select.
(G4 MDD)

Gruß

Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0

Kommentare

Peter
Peter30.10.0322:04
Es funktioniert ja, aber nicht so optimal.

Master/Slave gibts beim MDD nicht da steht alles auf Cable Select.
Ich hab eine "alte" Maxtor rausgemacht (Cable Select) und die "neue" Deskstar rein. Das Problem ist, dass das zig Einstellungen sind.


„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Agrajag30.10.0323:43
Hahahaha... und da sag mal einer SCSI ist kompliziert -- soetwas gibbet doch nicht...

So, genug gelästert

Vielleicht hilft die folgende Adresse ja weiter. Mir hat sie jedenfalls schon wertvolle Dienste geleistet.



Gruß
Mike
0
Agrajag30.10.0323:46
Achso, ich hab schon des öfteren die Erfahrung gemacht, dass Cable Select nicht immer sicher funktioniert. Manchmal reicht es die Laufwerke am Kabel zu tauschen.

Ich hatte früher auch gerne mal das Problem gehab, dass bestimmte Platten ums verrecken nicht an einem Kanal zu betreiben waren. Seagate und Connor war so ein Fall. Ganz schlimm war es, als Connor von Seagate aufgekauft wurde: da gab es dann Platten, die ein Seagate-Label hatten, die aber noch aus der Connor-Produktion stammten -- da lernt man ATA hassen
0
Rotfuxx31.10.0300:22
Ich würde dir empfehlen nicht CableSelect zu wählen. Ordne lieber genau Master und Slave zu. Damit bin ich bisher immer am besten gefahren.
0
Agrajag31.10.0300:23
Peter
Master/Slave gibts beim MDD nicht da steht alles auf Cable Select.
Wie meinst du das jetzt? Jede ATA-Platte lässt sich sowohl als Master/Slave bzw. als Cable Select jumpern.

Falls dir die Jumperbelegung der 'alten' Platte fehlt, ich hab im vorherigen Posting eine Adresse genannt. dort gibt es eine riesige Menge an Platten-Infos (incl. Jumpers). Man muss aber aufpassen die richtige Platte zu finden -- es ist Wahnsinn wieviele Varianten es manchmal von einer Platte gibt.

Gruß
Mike
0
kmike30.10.0321:57
funktioniert sie denn mit der 16 head cable select einstellung nicht ?
<br>dann musst du sie anders jumpern. wenn sie an dem kabel hängt welches auch deine original platte versorgt so sollte slave die richtige einstellung sein. ansonsten musste deine lage nochmals genauer schildern
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.