Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Jetzt wieder zu haben: 250GB HDD/FW/139€

Jetzt wieder zu haben: 250GB HDD/FW/139€

djapple2
djapple205.03.0512:21
Beim Aldi Süd gibt es wieder die externe FireWire/USB 2.0 Festplatte mit 8MB Chache und 7200upm von WesternDigital für 139€! Das Design ist immer noch das komische wie schonmal.

Klickt hier:




PS: Lidl hat auch eine Festplatte: 250GB; USB 2.0 für 159€.
0

Kommentare

wolf121005.03.0512:35
beim aldi nord ebenfalls
0
Christoph
Christoph05.03.0512:38
Meine Fresse, wie hässlich!(sick) Da geb ich lieber mehr aus und brauch mich dafür nicht zu schämen wenn sie auf meinem Schreibtisch liegt!(devil)
0
pele05.03.0513:07
Ideal für den Banksafe. Eine kompaktere 3,5 Zoll Firewire-Platte habe ich noch nicht gesehen. Die Übertragung der Daten geht fix und der TEVION Aufkleber lässt sich abziehen. Dann steht MEDION drauf.
0
djapple2
djapple205.03.0515:27
was für Daten hast du denn das dus ie im Banksafe einschließen lässt?
0
pele05.03.0516:21
djapple. Alle. (w00t)(w00t)
Für den Fall, dass mein Mac mal abhanden kommt.
0
der_seppel
der_seppel05.03.0518:10
hat die jemand schonmal ausprobiert?
Bin Student und habe leidr kein Geld für die geile maxtor onetouch....

Wie ist die denn?
danke

der_seppel
„Kein Slogan angegeben.“
0
der_seppel
der_seppel05.03.0518:10
„Kein Slogan angegeben.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.03.0518:35
der_seppel
hat die jemand schonmal ausprobiert?
Bin Student und habe leidr kein Geld für die geile maxtor onetouch....

Wie ist die denn?
danke

der_seppel

Also ich habe 2 Platten vom ALDI im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Beides sind WD-Platten mit 7200rpm und dementsprechend schnell. Ich habe allerdings - aus optischen Gründen - die Platten herausgenommen aus den Plastikgehäusen und in Pleiades-Alugehäuse eingebaut. Die leeren ALDI-gehäuse bin ich mit Steckernetzteil und Kabeln sehr gut auf ebay losgeworden...:-D

Die ALDI-Platte hat USB2.0 und Firewire-Anschluß (4/6 Kabel und 4fach- sowie 6fach-FW-Buchse); es lassen sich also per Firewire mehrere Platten in Reihe anschließen mit dem 4/6-Kabel. USB- und FW-Kabel liegen auch dabei.

Wer sich eine (oder mehrere...:-P) Platten kaufen will, sollte morgens vor Öffnung bereits vorm ALDI stehen und sobald geöffnet wird, an die Kasse rennen und die Platte verlangen. Letztes Mal haben wir mit mehreren Leuten innerhalb von 4 Minuten nach Öffnung alle Platten in einer Filiale gekauft gehabt...

Auf ebay waren noch Wochen danach viele Angebote dieser Platten - zum größten Teil gingen sie für Preise erheblich über Verkaufspreis weg...:-P
0
Vermeer
Vermeer05.03.0518:41
Heinz-Jörg W. : Wieviel kann man für das Gehäuse bei ebay so etwa erzielen ?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher05.03.0518:49
Vermeer
Heinz-Jörg W. : Wieviel kann man für das Gehäuse bei ebay so etwa erzielen ?


Angebot und Nachfrage... das alte Spiel...

Meine beiden gingen für >40 bzw. >30€ weg;-) - plus Porto. Ich habe das Gehäuse incl. Steckernetzteil und Kabeln im Originalkarton angeboten und dann auch genügend Bieter gefunden. Das muß aber nicht immer so sein...
also einfach mal versuchen...
0
uplift
uplift05.03.0518:57
Bei saturn und Atelco gibt es LaCie Platten.
Saturn hatte ne 200GB LaCie Porsche für (ich glaube) 160 Euro
und bei Atelco gibt es ne LaCie Porsche 160GB für 129 Euro.
Beide allerdings leider nur USB 2.0
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Vermeer
Vermeer05.03.0519:03
uplift
Beide allerdings leider nur USB 2.0
Das ist leider der Punkt und mal so eben rausfriemeln und in ein FW-Gehäuse is nich ...
0
Vermeer
Vermeer05.03.0519:05
Edit: rauspfriemeln
0
Macmaniac06.03.0513:04
Und manche Leute haben zu viel Geld!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher06.03.0513:08
Sag’ ich doch: ALDI leerkaufen, und dann auf ebay anbieten... es gibt genug Leute, die es nicht zum ALDI schaffen und froh sind, wenn sie die Platte "günstig" auf ebay ersteigern können... O:-):-G:-G:-G:-G:-G
0
Vermeer
Vermeer06.03.0513:36
Na ja, die eigentlichen Gewinner sind in macmaniacs Beispiel wohl eher die Post und ebay.
Der Verkäufer hat ein Risiko, muß vorfinanzieren, einstellen, versenden usw. Verpackungskosten noch gar nicht gerechnet bleiben keine 8 Euro übrig.
0
djapple2
djapple206.03.0513:39
ja, da hast du Recht. Lohnt sich nicht immer. Ist manchmal mehr Stress als Profit.
0
Macmaniac06.03.0514:19
Na, wer holt sich jetzt die Aldi-Festplatte?
0
Jaguar1
Jaguar106.03.0515:32
ach ich bin am überlegen...
so langsam ist der preis ja richtig gut! und 250 gig... da könnte mal ganz schnell jede woche ne sicherung machen, was ich bis jetzt immer links liegen lassen habe. und das sollte sich ja irgendwie ändern
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer06.03.0516:02
Jaguar1
da könnte mal ganz schnell jede woche ne sicherung machen, was ich bis jetzt immer links liegen lassen habe. und das sollte sich ja irgendwie ändern

Ach Jaguar1, mach Dir keine Sorgen, bei totalem Datenverlust geben wir Dir dann lauter gute Tips ...
Nee, im Ernst bin auch am überlegen ... Finde obige Idee mit Gehäusetausch gar nicht so halbschlecht.
0
Jaguar1
Jaguar106.03.0516:07
HILFEE!!!!!!!!!!!!! ICH HABE VOR 3 WOCHEN WICHTIGE DATEIEN AUF EINER CD-R GELÖSCHT WIE BEKOMME ICH DIE JETZT WIEDER ZURÜCK??????????????

schon klar @@ vermeer

Ich würde nicht mal das gehäuse tauschen... zum wegsichern und in den schrank legen ist mir die optik relativ schnurz
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer06.03.0516:42
0
Jaguar1
Jaguar109.03.0519:13
Ach herrliche Tag heute!

Die Aldi-Platte ist nun da... seit 5 Minuten am iBook. Ich werde gleich mal CCC anwerfen und ein nette Image drauf packen
Es handelt sich beim Controller um den

ASSMANN AB-PENR35 COMBO-DEVICE.

Anschlüsse: jeweils 1x FireWire 6-polig, FireWire 4-polig, mini-USB (der Trapez-förmige)

Mitgeliefert: jeweils 1x
USB-Kabel, FireWire 6- auf 4-polig.

Der Anschluss des Gehäuses per 6-poligem FireWire, geht die Platte leider auch nicht ohne Netzteil. Also für unterwegs eher unpraktisch.

Zur eingebauten Festplatte kann ich euch mehr schreiben, wenn das Gehäuse wieder am PC hängt.


Off-Topic:
Ansonsten hat mir der frühe Osterhase heute noch ein
M-Audio Quattro ( @@ ) gebracht. Sehr schönes Gerät der hört man mal wirklich wie schlecht mp3s doch so sind
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar109.03.0519:20
Interessant: CCC mault, dass keine anderen "lokal gemounteten Platten" ausser der Startdisk vorhanden wären. Selbst wenn ich CCC von der Aldi-Platte ausführe...
Anybody any ideas(?)

Ich probier's jetzt mal mit USB 2.0
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar109.03.0519:21
Ah mir is ein Licht aufgegangen *leucht*(!)
KAnn es sein, dass CCC das Volume nicht erkennt, weil es in FAT formatiert ist?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.03.0519:37
Jaguar1
Ah mir is ein Licht aufgegangen *leucht*(!)
KAnn es sein, dass CCC das Volume nicht erkennt, weil es in FAT formatiert ist?

... das hast du nicht gewußt(?);-)
0
Jaguar1
Jaguar109.03.0519:40
so dann monologe ich halt weiter:

also CCC imaged mal (auf MAC OS Extended).
Allerdings regt mich eins schon wieder auf: und zwar die Teilung der "Welten". Ich habe jetzt dem Festplatten-Dienstprogramm gesagt, dass es die Platte "teilen" soll (selbst wenn ich wieder ein STück machen will), kann ich nicht MS-Dos auswählen, weil die Platte ja auch mal am Win-PC tun soll. Und Win sagt natürlich 235,nn GB Unbekannt.
Wie kann ich das jett anstellen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tk69
tk6909.03.0519:43
Die Platte bei Lidl hat kein Firewire Anschluss und nur einen Datencache von 8MB. Normal sind 16MB.
0
Vermeer
Vermeer09.03.0519:43
Jaguar1
Der Anschluss des Gehäuses per 6-poligem FireWire, geht die Platte leider auch nicht ohne Netzteil. Also für unterwegs eher unpraktisch.
3,5"-Platte gehen nie ohne eigenen Saft.

... das hast du nicht gewußt(?)(devil)
0
Jaguar1
Jaguar109.03.0519:47
Bitte nicht zu hart ins Gericht nehmen @@ HJW
ich als alter PC-Schrauber und ausserdem hab ich ja nicht mal ne halbe Minute gebraucht um drauf zu kommen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar109.03.0519:50
buhu @@ vermeer
ihr nehmt mich alle nicht für Voll

Und mir ging's vorhin so gut! Ich erzähl euch nix mehr! So... das habt ihr jetzt davon!
Obwohl es interessiert euch ja eh nicht
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys09.03.0520:00
Jaguar1
Ah mir is ein Licht aufgegangen *leucht*(!)
KAnn es sein, dass CCC das Volume nicht erkennt, weil es in FAT formatiert ist?

jaguar1

Zu Deinem Problem – was auch meines werden könnte, denn mein Vater und ich haben uns die Platte auf Heinz-Jörg Wurzbachers ja hier schon länger bekannte gute Erfahrungen damit hin gekauft – würde mich u.U. auch eine Lösung interessieren. (Die Platte ist bei mir noch nicht angeschlossen.
Sie soll auch in diesem Sinne - Backup mit CCC bzw. Silverkeeper - verwendet werden.)

Hallo, Heinz-Jörg Wurzbacher! – Dein Lösungsvorschlag?
Und danke für Deine mehrmaligen Erfahrungsberichte zur dem Gerät.


Christoph

In der Tat: keine Schönheit, das Gehäuse, was mich beim erstmaligen Angebot vor Monaten auch vom Kauf abgeschreckt.
Aber dagegen ließe sich ja was machen – s. H.-J. W.
0
Vermeer
Vermeer09.03.0520:06
Jaguar1: *tröst*
War übrigens auch wildern und bin ganz angetan von der Platte. Das Gehäuse sieht (von dem Plastik-Kühlergrill abgesehen) gar nicht ganz so schlimm aus wie auf den Werbe-Fotos zu befürchten war.
Das Gehäuse wird allerdings ganz schön warm und fängt etwas an nach Plastik zu stinken, ist das bei Euch auch so?
0
Macmaniac09.03.0520:12
Crazy!
0
Jaguar1
Jaguar109.03.0520:26
oki @@ Pseu! Schön dass ich nicht allein bin! Warten wir mal gespannt auf HJW!

Pseu & Christoph @@
es geht ja, wie wir alle wissen nicht um Äusserlichkeiten...

Vermeer @@
danke
Wie du hast sie also auch! joa die muss jetzt erstmal ausdünsten! Und das M-Audio Quattro (Metallgehäuse) wird wärmer, hier neben mir als Tassenwärmer

Macmaniac @@
das war zu erwarten

all @@
nebenher versucht sich grad CherryOS zu booten... ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer09.03.0520:34
Jaguar1
Wie du hast sie also auch!
Ja, jetzt fliegt endlich meine USB2 Porsche raus. Habe jetzt auch mal den direkten Vergleich: die Lacie-Platte (auch eine 7200er) ist in der Praxis erstaunlich viel langsamer als das FW-Teil.
... joa die muss jetzt erstmal ausdünsten!
irritiert mich trotzdem ein bißchen (sick)
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.03.0520:46
Also, im "Normalzustand" ist die ALDI-PLatte vorformatiert für den PC. Das mag der CCC nicht, deshalb habe ich meine Platten mit dem Festplattendienstprogramm Mac-mäßig formatiert.

Wer die Platte allerdings zum Datenaustausch mit dem PC benötigt, sollte sie komplett im PC-Format lassen, damit sie dort erkannt wird. Aber aufpassen mit "langen" Dateinamen, da kann es Probleme geben, wenn die Platte im PC-Format ist und man z.B. MP3-Dateien mit langem Titel hinüberkopieren will.

Dass die Platten jetzt etwas nach warmem Plastik riechen, ist klar... sind ja neu. Man sollte sie aber nicht übereinander stellen, dann werden das schnell "warme Brüder" - sie erwärmen sich gegenseitig... - der Abstand zwischen den Gehäusen ist zu gering.

Am besten ist es m.E. immer noch, Metallgehäuse wie z.B. die Pleiades-gehäuse zu nutzen und die Platten dort einzubauen. Anschließend die ALDI-Gehäuse mit dem Zubehör komplett in Einzelauktionen auf ebay anbieten... die kriegt man schon weg...
Und es gibt ja auch das sogenannte Iglu-Gehäuse (Doppelgehäuse für 2 Platten, auch als RAID nutzbar); erhältlich z.B. bei dsp-memory...

Ansonsten sind meine beiden ALDI-Platten ständig im Einsatz - eine kommt demnächst an meinen neuen Mac mini ins Wohnzimmer zwecks Kooperation mit EyeTV200...
0
Pseudemys
Pseudemys09.03.0520:53
Danke, Heinz-Jörg Wurzbacher, meine Nachfrage wäre dann auch beantwortet.

Aber wegen der Wärmeentwicklung müßte die Platte nicht so schnell umsiedeln, nicht?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.03.0520:58
Pseudemys
Danke, Heinz-Jörg Wurzbacher, meine Nachfrage wäre dann auch beantwortet.

Aber wegen der Wärmeentwicklung müßte die Platte nicht so schnell umsiedeln, nicht?


Nein, keine Angst, es wird kein Daten-Barbecue geben:-P... wenn sie nicht im Dauerbetrieb wochenlang ununterbrochen läuft...

Nebenbei: wer macht uns denn mal ein Festplattenicon mit ALDI-SÜD oder -NORD - Logo ???:-D
0
Jaguar1
Jaguar109.03.0521:05
vermeer @@
ja logisch is firewire schneller wie USB
irritiert mich trotzdem ein bißchen
passt scho!

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Vermeer
Vermeer09.03.0521:08
H-J W. das fehlt gerade noch, ich kenne wirklich kein häßlicheres Firmenlogo, als das von Aldi-Süd.
0
Vermeer
Vermeer09.03.0521:11
Jaguar1
vermeer @@
ja logisch is firewire schneller wie USB
so schön kann eine kleine Retourkutsche sein ...
0
Jaguar1
Jaguar109.03.0523:58
*kutschkutschkutsch*
das erinnert mich jetzt an ein Schiff, das durch die Gegend schippert...

HJW @@
leider hast mir noch nicht geholfen: die Platte soll mit 100 GB HFS und 100 GB FAT32 sein. Wie machen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher10.03.0500:08
Jaguar1
*kutschkutschkutsch*

HJW @@
leider hast mir noch nicht geholfen: die Platte soll mit 100 GB HFS und 100 GB FAT32 sein. Wie machen?

keine Erfahrung damit, bisher noch nicht gemacht - ich mag partitionieren nicht...
0
KillBill
KillBill10.03.0500:30
Jaguar1
das funktioniert per Befehl im Terminal...die GUI Version vom Festplattendienstprogramm kann dies ja nicht

im Terminal "diskutil --help" eingeben, da findest du informationen dazu...oder Forumsuche, ich meine ich haette es schonmal gepostet...weis es jetzt allerdings auch nicht mehr so genau

allerdings:
als ich meine externe Platte so partitiniert hatte, konnte ich nicht von der HFS Partition booten...das ging auf teufelkommraus nicht

deshalb, habe ich jetzt zwei externe Platten
0
Bodo
Bodo13.03.0510:44
Kann es sein, dass der Firewire-Port nicht durchgeschliffen ist? Und damit keine weiteren HDs oder andere FW-Geräte anschließbar sind?
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher13.03.0511:05
Bodo
Kann es sein, dass der Firewire-Port nicht durchgeschliffen ist? Und damit keine weiteren HDs oder andere FW-Geräte anschließbar sind?

Nein, Bodo! Wie ich ja schon mehrfach erwähnt hatte, habe ich zwei von diesen Platten - auch im Originalgehäuse - miteinander per FW verbunden und betrieben, ohne dass es Probleme gab. Auch ein iPod-Dock hatte ich problemlos dran angeschlossen.
Die Verbindung läuft über 6/4-FW-Kabel ("großer/kleiner" Stecker). Ich habe sie lediglich aus "optischen Gründen" nach ein paar Wochen in Pleiades-Gehäuse umgesiedelt.
0
Bodo
Bodo13.03.0511:46
Dann dürfte meine HD einen Defekt haben. Denn ich bekomme an ihr die iSight nicht zum laufen.:-(
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher13.03.0512:31
Das kann am 4/6-Anschluß liegen. Ich glaube, beim 4er-Stecker ist keine Stromleitung dabei im Gegensatz zum 6er. Evtl. ist der durchgeschliffene Kontakt per FW ohne die beim 6er übliche Stromversorgung, sodass die iSight keinen Strom über diesen Anschluß bekommt und demnach nicht läuft.
0
Bodo
Bodo13.03.0512:40
Das Dumme ist, dass das iBook halt nur einen FW hat. Naja, HD als USB2 an das Book und die Cam als FW. Das funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.