Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Jetzt noch 12" MacBook kaufen oder warten?

Jetzt noch 12" MacBook kaufen oder warten?

Loerny06.01.1614:37
Die Frage aller Fragen?
Ich weiß, eine definitive Antwort gibt es nicht.. ich hätte gern eure kurze subjektive Meinung!
Bestellen oder warten?
0
Umfrage

MacBook 12" kaufen oder warten?

  • Kaufen!
    32,9 %
  • Warten!
    67,1 %

Kommentare

Eventus
Eventus06.01.1615:20
Wenn du diese Frage stellst, brauchst dus aktuell nicht unbedingt. Daher würde ich warten, weil es doch eine neue Produktelinie ist und da bei Apple die erste Generation langfristig nicht die beste Wahl darstellt.

Ich selbst hab mir die gleiche Frage mit einem 11" MacBook Air beantwortet – ein ausgereiftes Produkt mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis.
„Live long and prosper! 🖖“
0
macbacchi06.01.1615:46
aber der bildschirm und die tastatur des 12" sind deutlich besser. und die flotten varianten sind durchaus gut. ich habs gekauft mit 1.3 und 512 gb und habs nicht bereut. ein vergleichbares 11" ist nicht wirklich billiger. und der bildschirm ist ein hit.

warten ist nur sinnvoll, wenn man definitiv weiß, dass das nä a) noch kommt und b) besser ist. ist das sicher?
0
Lehrer Lämpel
Lehrer Lämpel06.01.1616:18
Ich stelle mir diese Frage auch gerade. Eine Information, die mich eher dazu bringt, das MBA zu kaufen ist, dass die Skylake Core-M Prozessoren erst im 4. Quartal 2016 erwartet werden. D.h. vom Prozessor ist eigentlich nichts neues zu erwarten in den nächsten Wochen... Aber was meint ihr?
„Nicht allein in Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen.“
0
JanoschR
JanoschR06.01.1616:26
Abwarten
0
Matic06.01.1616:27
Der macrumors buyer's guide sagt: neutral


Ich denke es hängt von deiner Geduld ab. Wenn du noch etwas warten kannst, greif erst später zu. Allerspätestens im September/Oktober kommt das neue MacBook. Für mich wäre das zu lang.

Sagst du uns bescheid wie du dich entscheidest?
0
stefan06.01.1616:46
Die Antwort aller Antworten lautet:

ja
0
StefanE
StefanE06.01.1617:13
Wenn du jetzt ein neues brauchst: kaufen
Ansonsten: warten
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Mia
Mia06.01.1617:17
Auf jedenfall kaufen. Wenn dann ein neues kommt und es brachial besser ist, das alte verkaufen und dann ein neues kaufen. So zumindest würde ich es machen.
0
Ferdn06.01.1617:43
In meinen Augen wird sich nicht viel ändern. Die Taktrate beim Arbeitsspeicher wird höher sein, die 720p FaceTime HD-Kamera wird verbaut sein und die Skylake-Generation wird zum Einsatz kommen.
Ich stehe vor der derselben Entscheidung und werde wohl morgen bestellen. Für mich keine ausschlaggebenden Argumente die das Warten rechtfertigen.
0
matt.ludwig06.01.1617:46
So schlecht ist das Teil garnicht mal

[Youtube]
0
Andy85
Andy8506.01.1618:54
ich hab es gestern gekauft 512GB/1.2
der 1.3er bringt nicht viel mehr wie der 1.2er und Takte eh paar Sekunde später runter ...
bin zufrieden für office / mails / etc. reicht es immer noch gute 5 Jahre ein iMac Retina Ersatz das Ding so oder so nicht für mich

Mein Macbook Pro Retina Late 2012 werde ich jetzt wohl dann verkaufen; habe mich nach 2 Tagen so an das 12" gewöhnt das es dem 13" macbook pro nichts nach steht
0
Clashwerk
Clashwerk06.01.1619:27
Ich würde ja auf die erste Revision warten, bei der sollte der USB-C Port dann auch schon ein Thunderbolt 3 Port sein.
0
Andy85
Andy8506.01.1621:50
so gesehen kann man immer warten; mein imac retina wurde nach gut einem Jahr auch schon geringfügig geändet
es wird eine watch 2 bald geben und oh wunder das iphone 6s ist nach einem Jahr auch schon alt
0
Clashwerk
Clashwerk06.01.1622:23
Naja, warten kann man zwar immer. Aber es gibt auch sinnvolles Warten, zB weiß man ja welche Teile Apple im nächsten Gerät verbauen wird, und da einige schon auf dem Markt oder vorangekündigt sind, welche Specs diese haben werden. Dann kann man schon vorab einschätzen, ob sich warten lohnen kann. Der neue Skylake Prozessor hat eben mW nach auch in der Version die im Macbook verwendet wird dann den Thunderbolt Chipsatz integriert und bei diesem port- und leistungsarmen Gerät erhöht das den Nutzen ungemein. Zudem zeigt sich ja in Apples Geschichte, dass in der ersten Revision noch viele Kritikpunkte ausgemerzt werden die Leute am Erstprodukt haben.

Wenn man das Gerät aber jetzt braucht, dann soll man sich es aber jetzt holen.
0
Eventus
Eventus06.01.1623:16
Andy85
so gesehen kann man immer warten; mein imac retina wurde nach gut einem Jahr auch schon geringfügig geändet
es wird eine watch 2 bald geben und oh wunder das iphone 6s ist nach einem Jahr auch schon alt
aktueller iMac, aktuelles iPhone: x-te Generation
aktuellen MacBook: erste Generation – Alternativen vorhanden (Air, Pro)
Watch: erste Generation – keine Alternativen
„Live long and prosper! 🖖“
0
Ferdn06.01.1623:57
Einmal Retina gewöhnt, will ich nichts Anderes mehr. Ich komme vom Macbook Pro Retina und will zum portablen MacBook 12, daher alternativlos.

@Andy85 kannst du schon etwas zum Leistungsunterschied zwischen Pro und MacBook 12 sagen?
0
Andy85
Andy8507.01.1607:20
Direkt also beide nebeneinander noch nicht da mein MacBook 13" Retina gerade wegen Fleckenbildung der Reflexionsschicht bei Apple liegt und Freitag wieder kommt
was ich bis jetzt sagen kann :

*an die Tastatur / Tastendruck gewöhnt man sich nach 20min und kann ich kann mitlerweile genau so flüssig,sicher und schnell schreiben wie mit dem iMac oder Macbook
*meine größte Sorge war das das 12" mir zum 13" zu klein und anstrengend wirkt, ist aber bisher absolut nicht der Fall. Ich nutze es vorwiegend für "office arbeiten" mail / netz / excel / Buchhaltung
Fotos öffnen etc. alles genau so schnell wie mit dem IMac Retina/Macbook pro; dank der SSD sehe ich da absolut kein Leistungsunterschied. Man muss dazu sagen das nach gut 12 std erstmal die ganze Cloud Fotos / Mail mit über 12.000 Mails sich "synchronisiert" hat und die CPU dann erst voll zur Verfügung steht
*Trackpad größer - angenehmer; Force Touch konnte ich noch nicht ausgiebig testen
*Unterwegs deutlich leichter als das MacBook
*Akku siehe Punkt 2- mit dem ganzen Sync etc. lief es gute 6 std "aktiv"
*USB-C ; ich brauche halt viel auf SD karten was bisher der größte Kritikpunkt für mich war
habe mir jetzt erstmal USB-C auf USB3 und dann auf SD bestellt. Denke für die paar male werde ich damit klar kommen


ich will es am Wochenende dann noch mal direkt mit dem MacBook pro vergleichen; aber ich weis jetzt schon das ich das MacBook mir wohl erstmal als Wind**** Maschine einrichten werde. Da ich für meine Firma nicht um Win zeitweise herum komme.
0
Loerny07.01.1607:56
Andy85
Direkt also beide nebeneinander noch nicht da mein MacBook 13" Retina gerade wegen Fleckenbildung der Reflexionsschicht bei Apple liegt und Freitag wieder kommt
was ich bis jetzt sagen kann....

Danke für den Bericht, ist für meine Entscheidung auch interessant

Ich werde euch wissen lassen, wie ich mich entscheide.. das die Skylake Core M Prozessoren scheinbar erst im 4. Quartal zur Verfügung stehen, ändert meine Meinung ein wenig in Richtung "kaufen"....
0
Loerny07.01.1607:57
Achja, MacBook Air ist für mich wegen fehlendem Retina keine Option.. ich würde das MacBook bei Fotoshootings auch gern als Vorschaumonitor nutzen!
0
Ferdn07.01.1613:54
@Loerny darf ich fragen woher du diese Meldung zur Skylake-Gen hast?
0
mazun
mazun07.01.1614:04
Waren die Core-M Prozessoren nicht die ersten von der Broadwell-Baureihe? Warum sind sie bei Skylake dann so spät dran?

ich hatte auch auf ein aktualisiertes Macbook im Frühjahr, spätestens Sommer gehofft.
0
RyanTedder07.01.1614:50
Ich hab selbst eins mit dem 1,3 GHz Prozessor und du brauchst einfach jedes Bisschen Leistung das du bekommen kannst. Die neuen Core-M Modelle sollen doch um die 40% mehr Grafikpower haben, da würde ich definitiv warten
0
jensche07.01.1615:21
Hier, immer gute Seite um die Kaufentscheidung zu unterstützen:
0
Andy85
Andy8508.01.1606:45
@RyanTedder
du merkst keinen unterschied zwischen 1,3 und 1,2
wie gesagt ich merke erstmal nach dem direkt Umstieg vom MacBookPro i5 auf das neue 12" keine Leistungsunterschiede
ab morgen werde ich es mal parallel im Betrieb testen und dann noch mal berichten
0
RyanTedder08.01.1607:07
Andy85
@RyanTedder
du merkst keinen unterschied zwischen 1,3 und 1,2
wie gesagt ich merke erstmal nach dem direkt Umstieg vom MacBookPro i5 auf das neue 12" keine Leistungsunterschiede
ab morgen werde ich es mal parallel im Betrieb testen und dann noch mal berichten

So meinte ich das auch nicht. Das war auf die 40% mehr Grafikleistung bezogen. Die CPU soll aber auch nochmal deutlich besser sein und das Throttling wird denke ich auch immer niedriger mit den kommenden Generationen. Das Geld für die 1,3 GHz hätte ich mir wirklich sparen können, allerdings kann ich mit 512 GB nichts anfangen und wollte die 256Version. Die gibt es aber nur mit 1,1 GHz oder direkt mit 1,3 GHz. Jetzt hab ich letztlich den gleichen Preis bezahlt wie für das 512GB Modell (50€ weniger), aber hab wenigstens die stärkste CPU. Das ist bei Apple sowieso immer eine komische Sache mit der BTO. Die 1,3 GHz hab ich nur betont weil ich damit sagen wollte das die Leistung selbst damit schon ständig am Maximum ist, was aber durch die TDP ein grundsätzlichen Problem ist
0
Andy85
Andy8508.01.1607:13
ok, in dem Punkt gebe ich dir recht.
0
Loerny08.01.1611:40
Also, danke euch erstmal für eure Meinungen!
Aktueller Stand der Dinge:
Ich hab kurz überlegt, die 1,3 Ghz Variante als BTO zu bestellen, habs aber wieder gelassen.. glaube einfach das bringt für das Geld keinen Mehrwert..

Da ich zu Hause ein 2014er Macbook Pro 15" in "Maximal-Konfiguration" stehen habe und das MacBook nur für unterwegs kleinere Dienste in Sachen Photoshop (keine 100 Ebenen), Internet und Office leisten soll, dürfte das aktuelle ausreichen.
Werde mir wohl nachher im Apple Store die Frage aller Fragen stellen: Silber oder Gold
0
Lehrer Lämpel
Lehrer Lämpel08.01.1611:41
Definitiv Gold
„Nicht allein in Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen.“
0
Loerny08.01.1611:43
Mia
Auf jedenfall kaufen. Wenn dann ein neues kommt und es brachial besser ist, das alte verkaufen und dann ein neues kaufen. So zumindest würde ich es machen.

Du hast Recht.. sollte da irgendwann im Laufe des Jahres der Oberknaller enthüllt werden, lässt sich immer noch ein Tausch vornehmen!
0
Hot Mac
Hot Mac08.01.1615:12
Ich hab mein MacBook verkauft und mich für ein iPad Pro entschieden.
Wenn ich aber noch mal davorstünde, ein MacBook zu kaufen – ich bin eigentlich ein Space-Grey-Typ –, würde ich ein Goldenes kaufen.

Das Gold des MacBooks unterscheidet sich von dem der iDevices.
Ich lege auf so etwas zwar keinen Wert, aber wenn man sich schon entscheiden muss ...

Einfach los und kaufen!
Bahnbrechende Veränderungen sind beim MacBook wohl nicht in Planung.
Ich würde nicht warten; ist ein toller Mac!
0
Andy85
Andy8508.01.1620:18
und was ist es geworden
bei uns im Centro Oberhausen hatten sie die 1.3er geräte auch nicht da..
bei mir ist es Space Grau geworden; bin nicht so der goldene Typ
0
Matic08.01.1621:22
Loerny
Mia
Auf jedenfall kaufen. Wenn dann ein neues kommt und es brachial besser ist, das alte verkaufen und dann ein neues kaufen. So zumindest würde ich es machen.

Du hast Recht.. sollte da irgendwann im Laufe des Jahres der Oberknaller enthüllt werden, lässt sich immer noch ein Tausch vornehmen!

Sehe ich nicht umbedingt so. Wie hoch wird der Wertverlust sein den man dann beim Verkaufen realisieren muss?
In der Regel verliert Hardware (ok, bei den Macs etwas langsamer) schnell an Wert. Kauft man sich dann gleich den Nachfolger, zahlt man also für die kurze Nutzungsperiode zwischen den beiden Käufen einen dicken Aufpreis verglichen mit dem sonst üblichen Abschreibesatz. Und wenn dann noch ein Kratzer oder eine Macke zu sehen ist, ist das nochmal wertmindernd

Also Zahlen einholen und nachrechnen hilft
0
Loerny13.01.1614:47
Wollte mich für alle Interessierten nochmal zurückmelden... nach wenigen Tagen im Alltag mit dem GOLDENEN Modell bin ich durchaus angetan von der Performance..
Photoshop CC 2015 läuft erstaunlich flott und an das Tippen mit der Tastatur gewöhnt man sich schnell... ein superkompaktes und leichtes mobiles Gerät! Bin begeistert
0
Lehrer Lämpel
Lehrer Lämpel13.01.1616:09
Loerny
ein superkompaktes und leichtes mobiles Gerät! Bin begeistert

Viel Spass damit!
„Nicht allein in Schreiben, Lesen übt sich ein vernünftig Wesen.“
0
B4byf4ce13.01.1617:09
Für Photoshop reicht es anscheinend, wie sieht es aus mit adobe premiere / after effects ??

1080p / 4K

da müsste es dann wahrscheinlich ein macbook pro retina sein 13 Zoll ( größer kommt nicht in frage ^^)

Tippe derzeit noch von einem Macbook Late 2008 und obwohl ich ne SSD eingebaut habe, dauert der Boot Vorgang elend lange...
0
ela14.01.1609:25
B4byf4ce
Für Photoshop reicht es anscheinend, wie sieht es aus mit adobe premiere / after effects ??

1080p / 4K

Weiter oben hat @@matt.ludwig ein Youtube-Video verlinkt. Vielleicht hilft das weiter
0
NeoMac666
NeoMac66614.01.1610:32
Loerny
Andy85
Direkt also beide nebeneinander noch nicht da mein MacBook 13" Retina gerade wegen Fleckenbildung der Reflexionsschicht bei Apple liegt und Freitag wieder kommt
was ich bis jetzt sagen kann....

Danke für den Bericht, ist für meine Entscheidung auch interessant

Ich werde euch wissen lassen, wie ich mich entscheide.. das die Skylake Core M Prozessoren scheinbar erst im 4. Quartal zur Verfügung stehen, ändert meine Meinung ein wenig in Richtung "kaufen"....

Woher hast du diese Info?
Kann ich mir nicht vorstellen, es gibt doch schon Notebooks mit dem Core m5 (Skylake) z.b.
https://www.cyberport.de/Markenshop/intel/notebooks/intel-core-m-prozessor/liste.html?EVENT=item&ARTICLEID=690231
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.