Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>JedDrive Go von Transcend - Erfahrung?

JedDrive Go von Transcend - Erfahrung?

MLOS02.02.1709:46
Hallo,
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Jetdrive Go (egal welches Modell) von Transcend? Es handelt sich um einen Speicherstick für iOS.
0

Kommentare

Dibbuk02.02.1713:58
MLOS

Bin sehr zufrieden mit dem Stick, wobei die dazugehörige App

a) nicht gut aussieht,
b) auf manchen iPhone-Modellen eine gewisse Absturzneigung beim App-Start hat und
c) beim großen iPad Pro die Horizontal-Vertikal-Ausrichtung gelegentlich spinnt.

Aber das sind Dinge, über die ich hinweg sehen kann.

Tendenziell also eher Kaufempfehlung, zumal ich Sticks kenne, bei denen die gleichzeitige Unterbringung des Lightning- und des USB-Steckers nicht so gut gelöst ist.
0
MLOS02.02.1714:16
Dibbuk

Kann man das Gerät auch mit anderen Apps ansteuern?
Beispiel: FileBrowser (5,99€) oder USB Disk Pro (9,99€) oder mit anderen Apps?
0
Timeo Danaos02.02.1715:08
Das Problem bei den Dingern sind die meist lausigen Schreibgeschwindigkeiten. Um einen 128GB Stick per USB am Rechner zu füllen, wartet man ewig. Bei dem JetDrive Go schreiben die bewusst auch überall von "Transfergeschwindigkeit", geben aber nur die Lesegeschwindigkeit an. Über das Schreibtempo schweigen die sich aus.
Der IMHO zur Zeit schreibschnellste Stick für iOS ist wohl der iKlips, der hat aber auch seinen Preis.
0
MLOS02.02.1715:19
Timeo Danaos

Der Preis ist erst einmal zweitrangig, wenn, dann möchte ich natürlich etwas Gutes kaufen, bevor man sich mit so einem Ding herumärgert.
0
Timeo Danaos02.02.1715:38
Dann vergleiche mal die Werte zwischen iKlips und JetDrive. Ich finde für das JetDrive auf die Schnelle keine vernünftigen Angaben. Du musst halt auch wissen, was Du damit machst. Wenn Du es nur als Speichererweiterung am iPhone/iPad verwenden willst, dann ist die USB-Geschwindigkeit zweitrangig.
Wenn Du das Ding, wie ich, benutzt um z.B. Videos oder Fotos vom Rechner schnell auch auf dem iPad schauen oder rüber kopieren zu können, dann ist es schon interessant, wie lange man am Rechner warten muss, bis der Stick mit Dateien befüllt ist.
Zu Deiner zweiten Frage: Meines Wissens geht ein Zugriff auf die Sticks nur mit der dazugehörigen App. Mit FileBrowser kann ich z.B. nicht auf den iKlips zugreifen. Aber vielleicht kennt ja jemand anderes eine Alternative?
Die iKlips-App ist soweit aber ganz gut und spielt reichlich Formate ab.
0
Dibbuk02.02.1715:47
MLOS

Probiere nachher mal aus, ob das mit FileBrowser geht.

Die Upload-Geschwindigkeit hat mich nie großartig gekratzt. Einen Film von 1,2 GB habe ich neulich, wenn ich mich recht entsinne, in unter einer Minute kopiert. War für mich auf jeden Fall schnell genug. Alles besser als eine noch lahmere Drahtlosverbindung und da, wo ich arbeite, ist das WLAN zudem auch noch unzuverlässig. Der Stick ist da die eleganteste Lösung.
0
Dibbuk02.02.1717:21
MLOS

FileBrowser sieht keine Verbindung über Lightning vor. USB Disk Pro benutze ich nicht.

Das Prinzip ist normalerweise, dass man eine auf dem Stick zu speichernde Datei mit "Öffnen in..." der App JetDrive Go zuweist. Das funktioniert gut. Auf Fotos in der normalen Foto-Sammlung kann man direkt in der App zugreifen.
0
MLOS02.02.1718:32
Dibbuk

Lade dir mal die App USB Disk Free herunter
Das ist die kostenlose Variante von USB disk pro
0
Timeo Danaos02.02.1719:42
Der Name "USB Disk" ist irreführend und soll nur sagen, dass man sein i-Gerät "wie" einen USB-Stick benutzen kann.

Damit hat man auch keinen Zugriff auf per Lightning angeschlossene Sticks.
0
Dibbuk02.02.1721:34
MLOS

Timeo hat vermutlich recht. Die kostenlose Variante habe ich bis vor zwei Jahren öfter mal benutzt und die erlaubte keinen Zugriff auf den Port.
0
MLOS03.02.1707:15
Alles Klar. Dann werde ich mich mal nach einem Stick umschauen, denn damit kann man mit dem iPad Pro deutlich flexibler mit anderen zusammenarbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.