Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java - mit der Bitte um Aufklärung

Java - mit der Bitte um Aufklärung

pb_user
pb_user21.02.1311:26
Bei mir wird unter 10.7.5 diese Aktualisierung angeboten "Java für OS X 2013-001 bietet mehr Sicherheit, Zuverlässigkeit und Kompatibilität durch Aktualisieren von Java SE 6 auf 1.6.0_41", also sollte das vermutlich auch geladen werden? Heute steht in den News "Bereits am Dienstag hatte Apple kurzfristig Updates für Java 6 veröffentlicht, welches von Apple noch selbst gepflegt wird. Mit Java 7, welches für [i]OS X 10.7 und OS X 10.8 zur Verfügung steht, hat Oracle die Pflege der Mac-Version übernommen."[/i]
Wieso bietet Apple eine Aktualisierung für Lion an, wenn Oracle inzwischen übernommen hat? Komme da im Moment nicht mehr ganz mit. Außerdem die Frage, wo man im System überhaupt die Java-Einstellungen aufrufen kann - früher waren die meines Wissens in den Systemeinstellungen zu finden. Oder anderes gefragt, wie kann ich unter Lion überhaupt feststellen, ob Java installiert ist?
Mit der Bitte um Verständnis für meine Unklarheiten, danke im voraus …
0

Kommentare

Trotzki21.02.1311:36
pb_user

Du hast wahrscheinlich irgendwann mal Java benötigt. Dann wird unter Lion/ML automatisch Java 1.6 von Apple runtergeladen und installiert. Dieses Java wird durch besagte Aktualisierung aktualisiert.
Java 1.7 von Oracle deaktiviert dieses "Apple" Java 1.6, wenn du es von Oracle runterlädst und installierst. Java 1.6 von Apple wird jedoch nicht gelöscht.

Einstellungen der Java Runtime Engine (JRE):
Apple Java 1.6 ... Applikationen Dienstprogramme (Utilities) Java (verschwindet, wenn Java 1.7 installiert ist)
Oracle Java 1.7 ... Systemeinstellungen Java

Was gerade aktiv ist, kann man im Terminal feststellen:
java -version
0
Chiplet
Chiplet21.02.1311:41
Naja, Java 6 war eben noch Teil von Lion und 10.7 wird ja weiterhin unterstützt (im Gegensatz zu 10.6). Also betrifft das Versprechen auch das enthaltene Java 6! Also früher war das immer unter Programme / Dienstprogramme? Da gabs dann eine Anwendung zum konfigurieren.

Wenn du wissen möchtest, welche Plug-Ins im Browser aktiv sind, geh mal auf diese Seite des Firefox-Herstellers Mozilla:
https://www.mozilla.org/de/plugincheck/

Generell muss ich folgende klare Empfehlung geben: Wer Angst hat sich was einzufangen und bei dem Thema nicht ständig hinterher sein will, der lade sich Chrome runter und konfiguriere den Browser so, dass er nur den integrierten und in einer Sandbox laufenden Flash Player und PDF-Reader per Whitelisting IMMER erlaubt, alle anderen Plug-Ins aber nur per Click-To-Play. Das funktioniert hervorragend und ist so bei keinem anderen mir bekannten Browser möglich. Das Whitelisting geht zumindest bis heute bei FF nicht, habs erst gestern wieder probiert. Denn nur damit braucht man sich keinen Kopf zu machen, dass irgendein Programm unbemerkt irgendein Plug-In installiert, welches dann irgendwann veraltet und angreifbar ist, ohne dass man jewals etwas davon wusste. Anleitung kann ich hier bei Interesse posten.
0
_mäuschen
_mäuschen21.02.1313:54
Safari - Menu - Hilfe Installierte Plug-Ins
0
Gorch Fock21.02.1314:05
Ich bin etwas hinterher, ich weiß.
Aber: Wo kriege ich denn Java - etwa 1.6 - für OS 10.5.8 auf PPC her? Bei mir gibt es einige Applikationen, die meckern, weil sie es vermissen. Systemisch ist bei mir offenbar J2SE 5.0 und J2SE 1.4.2 vorhanden...
0
Gorch Fock21.02.1314:12
... und so eine Frage wäre doch prima in einer Rubrik ”Old School“ aufgehoben!
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie21.02.1314:30
Gorch Fock
Ich bin etwas hinterher, ich weiß.
Aber: Wo kriege ich denn Java - etwa 1.6 - für OS 10.5.8 auf PPC her? Bei mir gibt es einige Applikationen, die meckern, weil sie es vermissen. Systemisch ist bei mir offenbar J2SE 5.0 und J2SE 1.4.2 vorhanden...
Es gibt kein Java 1.6 für PPC Mac´s...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
Gorch Fock21.02.1316:39
Danke.
Wenn's so ist, habe ich dann wohl zwei »falsche« Programme auf dem Rechner die nicht ansagen, welches Sys sie brauchen...
0
pb_user
pb_user23.02.1315:08
Danke für die Auskünfte - allen ein schönes Wochenende!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.