Forum>Entwickler>Java Hamster Simulator - läuft nicht 😢

Java Hamster Simulator - läuft nicht 😢

steffenjahn19.11.2010:52
Hallo zusammen - ich versuche für meine Tochter den Hamster-Simulator zum Laufen zu bekommen. Leider crashed das Ding immer direkt nach der Splashscreen.
Auf drei Macs probiert ( 2x MBP, latest MacPro, alle unter aktuellem Catalina 10.15.7 ).
Geladen habe ich nacheinander die OpenJDK 8, 11 und 15. ( https://adoptopenjdk.net/?variant=openjdk8&jvmVariant=hotspot ).
Habe ich etwas übersehen ? Kann mir jemand einen Tip geben ? Jo - Handbuch habe ich gelesen, da ist aber für den Mac keine Installationsroutine erwähnt.
SOS - Tochter heult, Mutter sauer, Papa verzweifelt

Besten Gruss - Steffen
+2

Kommentare

Windwusel
Windwusel19.11.2011:01
Meinst du das Teil ? Das läuft mittels HTML5 im Browser. Kein Java notwendig.
„Meine  Hardware: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone X, AirPods, Apple TV 4K und HomePod“
+2
steffenjahn19.11.2011:04
Nee - den nicht - sondern den Java-Hamster-Simulator ( eine einfache Entwicklungsumgebung zum Java lernen ).

https://www.java-hamster-modell.de/simulator.html

Mit dem Oracle Java JDK ( https://www.oracle.com/de/java/technologies/javase-jdk15-downloads.html ) startet das Programm nun - Editor und Simulator sind aber nicht verbunden. Der Hamster bewegt sich nicht ( Hamster tot... ).
0
mayhem1119.11.2011:18
Ich konnte es so zum Laufen bringen:

Installation von Java Amazon Corretto 8


Download des ZIP-Archivs von der Hamster-Webseite.
Entpacken.
In den Ordner "hamstersimulator-v29-06" wechseln.
Rechte Maustaste klicken auf der Datei "hamstersimulator.jar" (falls du keine Dateiendungen siehst: das ist die Datei mit 2,2 MB Größe).
Im Menü "Öffnen" wählen und den Dialog bestätigen.
Die Anwendung öffnet sich und ich konnte ein Beispiel aktivieren und dem Hamster beim Bewegen zuschauen.

Ab dem zweiten Öffnen kannst du dann auch auf "hamstersimulator.jar" doppelklicken zum Starten

Laut deren Webseite läuft der Simulator erst ab Java 8, d. h. du kannst deine Oracle Java JDK 1.5 Installation wieder deinstallieren.
+3
steffenjahn19.11.2011:20
Supercool - lieben Dank - ich bin dran.... habe eh gerade wieder alles von der Platte geworfen...
0
steffenjahn19.11.2011:24
Wahnsinn - läuft ! Nochmal lieben Dank - Familienfrieden wieder hergestellt ! 👍
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.