Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java 6 parallel zu 7 laufen lassen, (wie) geht das?

Java 6 parallel zu 7 laufen lassen, (wie) geht das?

MacMichael18.04.1412:50
Hallo zusammen,

ich habe unter 10.9.2 die aktuelle JAVA-Version 7 Update 55 installiert.

Ich würde gerne ein Programm (hauptwerk.com) benutzen, welches bei der Installation nach JAVA 6 verlangt.

Wenn Java 6 drauf ist, wird dann in allen anderen Fällen automatisch JAVA 7 benutzt?

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder18.04.1417:53
Wenn es funktionieren würde, dann müsste man im Java Control Panel der Systemsteuerung den Javaversionen Anwendungen zuordnen können, das finde ich aber dort nicht. Also geht es vermutlich nicht (wie bei Windows wo es funktioniert).

Probieren geht über Studieren, Versuch macht klug.
0
almdudi
almdudi18.04.1421:48
Kann man nicht zwischen den jeweils aktuell benutzten Javaversionen umschalten? Erinnere mich duster, daß das mal ging. Wenn nur für die Installation 6 nötig ist, sollte das ja kein Problem sein - wenn auch im laufenden Betrieb, müsste man halt switchen (per Script am besten) und könnte bestimmte Programme nicht parallel benutzen.
Kann natürlich auch davon abhängig sein, welches Betriebssystem du benutzt, Apple tendiert da ja anscheinend derzeit zu leichten Einschränkungen.
0
MacMichael19.04.1400:01
Also ich habe wie von dem Installationsprogramm verlangt JAVA 6 installiert und vorher im Panel "automatische Updates" ausgeschaltet.

Programm ließ sich installieren und läuft.

Im Control Panel ist nach einem Neustart jetzt wider die 7er Version und "automatische Updates" eingeschaltet.

Das 6er Update ist irgendwie wohl wieder weg.

Mein Problem ist gelöst, verstanden habe ich das nicht. Besser als anders herum.

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.