Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java 1.6 oder 1.7

Java 1.6 oder 1.7

RyHoRuK05.03.1306:52
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit Java 1.7 von Oracle auf meinem Mac installiert. trotzdem bekomme ich immer noch die Updates von Apple für Java 1.6 angeboten. Auch eclipse zeigt mir an, dass es mit Java 1.6 arbeitet. Wie werde ich Java 1.6 los und stelle alles auf 1.7 um?
Braucht man 1.6 überhaupt noch?
Wo finde ich die Java-Versionen auf der Filestruktur?
Kann ich dort einfach löschen oder wie funktioniert das?
0

Kommentare

MacMichael05.03.1307:05
Die Versionsnummer finde ich bei mir unter Systemeinstellungen. Da gibt es eine Kachel Java. Wenn man die klickt öffnet sich ein separates Fenster mit einem Reiter Update. Wenn man auf den geht, kann man sehen, welche Version installiert ist und auch das neueste JAVA Update von Oracle suchen lassen.

Was jetzt genau besser ist, weiß ich auch nicht. Mein Verdacht ist, dass man die Apple Updates installieren sollte und dann immer auch von Oracle die neueste Version laden muss.

Bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Mal sehen, was die Spezialisten sagen.

MacMichael
0
MacMichael05.03.1307:08
Sorry, beim Nachsehen für dich, habe ich festgestellt, dass dort auch ein neues Update zu laden war.
Nach dem Update findet man die Versionsnummer nicht mehr unter dem Reiter Update, sondern unter dem Reiter Allgemein über den Button Info.

MacMichael
0
sffan05.03.1308:26
Einige Hinweise zu Deiner Frage:
Java 1.6 wird nicht weiter gepflegt. Offiziell ists wohl schon desupported.
Ein guter Grund warum man es nicht mehr verwenden sollte. Wenns installiert ist, werden auch updates dafür angeboten.
Das jetzige Update hängt wohl mit der immer noch weiten Verbreitung der Version und der Kritikalität der Lücken zusammen.
Es gibt immer noch Programme, die java 1.6 erfordern, zb. weil das die letzte Version ist, die es noch als 32bit Variante gibt. 1.7 gibts nur noch 64bit für osx ab lion.
zb firefox ist 32bit. Wobei ich java im Web sowieso abgeschaltet habe. Gründe dafür geistern ja fast täglich durch die Presse.
Deinstallation: mal im Forum bzw. Web suchen. Mir sind nur etwas drastische Löschaktionen der entsprechenden Verzeichnisse bekannt. Ob es auch "saubere" Wege gibt.. weiss ich nicht.
Ich brauche die 1.6 noch wegen einem 32bit java programm - und zum Glück nur lokal...
Deshalb ist deinstallation leider kein Thema für mich.
Und 1.7 hab' ich erst gar nicht installiert. Das hat bestimmt immer noch mehr Löcher als ein Emmentaler.
0
RyHoRuK05.03.1308:52
@MacMichael
Du hast definitv NUR das Java von Oracle, also die 1.7er Version
0
pb_user
pb_user05.03.1316:14
MacMichael
Die Versionsnummer finde ich bei mir unter Systemeinstellungen. Da gibt es eine Kachel Java. Wenn man die klickt öffnet sich ein separates Fenster mit einem Reiter Update. Wenn man auf den geht, kann man sehen, welche Version installiert ist …
unter welchem system ist das denn so? unter lion jedenfalls nicht, aber wo?
0
sffan05.03.1316:30
Die Kachel "Java" unter den Systemeinstellungen kommt mit dem Java 1.7 von Oracle mit
Wer kein 1.7 hat, hat auch die Kachel nicht.
Grüsse
0
pb_user
pb_user05.03.1316:35
sffan
Die Kachel "Java" unter den Systemeinstellungen kommt mit dem Java 1.7 von Oracle mit. Wer kein 1.7 hat, hat auch die Kachel nicht. Grüsse
danke sehr. aber wo sich (unter lion) die java einstellungen befinden (bzw. überhaupt ihr vorhandensein feststellbar ist, wie früher in den dienstprogrammen), weiß wohl niemand, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.