Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Jailbreak / Unlock OS 3.1.3 beim iPhone 3GS jetzt möglich

Jailbreak / Unlock OS 3.1.3 beim iPhone 3GS jetzt möglich

bono01
bono0105.02.1012:44
Die Hacker von ih8sn0w.com haben ihr Jailbreak Tool sn0wbreeze nun in version 1.3 veröffentlicht. Damit soll bei einem iPhone 3GS (allerdings nur mit dem alten Bootrom) der Jailbreak und Unlock wieder möglich sein. Vorausgesetzt wird für den Unlock allerdings das Baseband (Modem Firmware) 04.26.08 oder 05.11.07.

sn0wbreeze kann insgesamt folgende Geräte Jailbreaken:

- iPhone 2G
- iPhone 3G
- iPhone 3GS (nur mit altem Bootrom, Modellnummer ohne MC)
- iPod touch 1G
- iPod touch 2G (nur ältere Modelle mit Modellnummer ohne MC)


Bei einem iPhone 3G / 3GS mit dem Baseband 04.26.08 ist dann ein Unlock über das App Ultrasn0w aus Cydia möglich. Wer das Baseband 05.11.07 besitzt, muss auf Geohots Unlock Tool Blacksn0w zurück greifen, ebenfalls als download aus Cydia erhältlich.

Wer nicht weiß ob er ein älteres iPhone 3GS oder einen älteren iPod touch 2G besitzt, kann dies einfach herausfinden indem man die Modellnummer kontrolliert. Dazu unter EinstellungenAllgemeinInfoModell schauen ob die Modellnummer mit MC beginnt. Falls dies der fall ist, dann kannst du sn0wbreeze nicht benutzen da du ein neueres Gerät mit neuerem Bootrom besitzt.

Jetzt zum wichtigsten, sn0wbreeze ist ein Custom Firmware (.ipsw) erstellendes Windows Programm. Es ist vergleichbar mit dem Pwnage Tool (Mac) des iPhone DevTeams. Ganz wichtig ist das man die richtige unbearbeitete Firmware für sein Gerät auswählt. Wenn man eine falsche Firmware auswählt, kann das ganz böse enden. Also bitte ganz sicher sein das man die richtige Firmware geladen hat. Das gerät muss anschließend über iTunes mit der durch sn0wbreeze neu erstellten und bearbeiteten Custom Firmware wiederhergestellt werden. Nicht den DFU Modus benutzen!!! Eine ganz normale wiederherstellung!!! Das wichtigste zum Schluss. Euer iPhone / iPod touch muss schon über einen Jailbreak verfügen. Also wer die 3.1.2 drauf hat muss darunter einen Jailbreak haben.

Zuletzt der Unlock für das 2G / 3G und 3GS.
Beim 2G muss man über Cydia das App Bootneuter laden und es ausführen. Beim 3G / 3GS mit Baseband 04.26.08 muss man über Cydia das App Ultrasn0w installieren für den Unlock. Wenn man das Baseband 05.11.07 hat, muss man in Cydia zuerst die Quelle blackra1n.com hinzufügen. Danach das App blacksn0w suchen und installieren.

System Voraussetzungen für sn0wbreeze:
- Windows XP, Vista, 7 (32 or 64 bit)
- .Net Framework 3.5
- 256MB RAM (mehr ist immer besser)

Download sn0wbreeze 1.3 for OS 3.1.3:

Download Original Apple iPhone / iPod touch Firmwares:

Download .Net Framework 3.5 für Windows:

Achtung!!! Ich habe diese methode nicht selbst ausprobiert mangels geeigneter Hardware. Anwendung erfolgt generell auf eigenes Risiko. Ich übernehme keinerlei Haftung für beschädigte oder zerstörte Geräte. Wer sich mit disem thema nicht richtig auskennt sollte generell die Finger davon lassen. Die Gefahr ist groß das man einen sehr teuren Briefbeschwerer zuhause liegen hat nach falscher Anwendung.

Wer es ausprobiert hat kann gerne hier posten ob alles reibungslos funktioniert hat.

Quelle:
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentare

bono01
bono0110.02.1019:29
Habt ihr es bald?! *sick*
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
fionda10.03.1010:36
wir wollten das ja mal im auge behalten, wie lange die von vogel89 versprochenen dinge brauchen und ob die überhaupt passieren. denn laut vogel89 gibt es ja IMMER eine lösung und für die angesprochenen schon bald...

jetzt ist ein monat rum und für noch keinen der nur ausschnitthaft aufgezählten probleme gibt es auch nur ansatzweise eine lösung:

1. unlock für baseband 05.12.01
2. jailbreak für 3gs mit neuem bootrom, der einen neustart übersteht
3. dauerhafter jailbreak für 3gs, d.h. wie bei 2g/3g einer, den apple nicht mit einem update fixen kann
4. jailbreak für 3gs mit 3.1.3

es bleibt spannend.
0
fionda10.04.1008:37
und wieder ist ein monat vorüber ohne dass die von vogel89 versprochenen dinge passieren. denn laut vogel89 gibt es ja IMMER eine lösung und für die angesprochenen schon bald...

jetzt sind zwei monate rum und für noch keinen der nur ausschnitthaft aufgezählten probleme gibt es auch nur ansatzweise eine lösung:

1. unlock für baseband 05.12.01
2. jailbreak für 3gs mit neuem bootrom, der einen neustart übersteht
3. dauerhafter jailbreak für 3gs, d.h. wie bei 2g/3g einer, den apple nicht mit einem update fixen kann
4. jailbreak für 3gs mit 3.1.3

es bleibt spannend.

0
Seeler10.04.1012:34
Hallo,
Ich habe ein 3G und würde gerne einen Jailbreak "vollziehen". Meine Daten:
Version: 3.1.3, Model: MB497DN, Baseband:05.12.01
Habe es mit sn0wbrezze probiert so wie es im Forum wirklich oft und gut beschrieben steht. Leider klappt es nicht! Habe mir also die Firmware erstellt und wollte aus dem DFU Modus die erstellte Firmware draufziehen-Fehlermeldung 1603 und 1604.... mußte anschließend eine normale Wiederherstellung durchführen. Bitte e um Hilfe!
0
chill
chill10.04.1012:46
wenn du über itunes wiederhergestellt hast, dann kannst du zzt nix machen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Seeler10.04.1012:51
Wegen der 3.1.3 oder dem Baseband? Danke schonmal für die schnelle Reaktion!
0
bono01
bono0110.04.1012:58
Wegen beidem.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Seeler10.04.1013:10
Mist! Danke für eure Antworten! Wenn es mal die Möglichkeit gibt-ohne unlock-wird es ja sicher hier irgendwo nach zu lesen sein.
0
fionda10.04.1013:19
ja, für ein 3g mit 3.1.3 gibt es hier eine gute anleitung:

du hast dann am ende wieder 3.1.2, aber die neuerungen von 3.1.3 betreffen dich sowieso nicht.
unlock geht natürlich auch dabei wegen dem baseband nicht.
0
Seeler10.04.1013:27
weltklasse! werde es probieren
Vielen Dank!!
0
chill
chill10.04.1013:35
ach scheisse, schon wieder überlesen das es um ein 3g geht ... sorry, war keine absicht meinerseits!

und von bono auch nicht, das sage ich mal so, der ist ein guter
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
fionda10.05.1010:12
und wieder ist ein monat vorüber ohne dass die wesentlichen der von vogel89 versprochenen dinge passieren. denn laut vogel89 gibt es ja IMMER eine lösung und für die angesprochenen schon bald...

jetzt sind drei monate rum und nur zwei der aufgezählten probleme gibt es eine lösung, die aber von apple recht simpel wieder gestört werden kann, da hier nur userland-bugs ausgenutzt werden:

1. unlock für baseband 05.12.01 fehlt weiterhin
2. jailbreak für 3gs mit neuem bootrom, der einen neustart übersteht ist nun möglich
3. dauerhafter jailbreak für 3gs, d.h. wie bei 2g/3g einer, den apple nicht mit einem update fixen kann, fehlt weiterhin
4. jailbreak für 3gs mit 3.1.3 ist nun möglich

es bleibt spannend.
0
chill
chill10.05.1010:18
ach fionda ...

der vogel hat sich doch eh zu winfuture oder heise hin verabschiedet

oder hast in letzter zeit was von dem gelesen?

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
fionda10.06.1009:00
und wieder ist ein monat vorüber ohne dass die wesentlichen der von vogel89 versprochenen dinge passieren. denn laut vogel89 gibt es ja IMMER eine lösung und für die angesprochenen schon bald...

jetzt sind vier monate rum und nur zwei der aufgezählten probleme gibt es eine halbe lösung, die aber von apple recht simpel wieder gestört werden kann, da hier nur userland-bugs ausgenutzt werden:

1. unlock für baseband 05.12.01 fehlt weiterhin
2. jailbreak für 3gs mit neuem bootrom, der einen neustart übersteht ist nun möglich. allerdings nur für geräte, die unlocked sind oder über einen originalvertrag betrieben werden.
3. dauerhafter jailbreak für 3gs, d.h. wie bei 2g/3g einer, den apple nicht mit einem update fixen kann, fehlt weiterhin
4. jailbreak für 3gs mit 3.1.3 ist nun möglich. allerdings nur für geräte, die unlocked sind oder über einen originalvertrag betrieben werden.

es bleibt spannend.

@chill: doch doch, vogel89 ist noch hier.
0
Fox 69
Fox 6910.06.1009:32
fionda
chill

Moin, ihr beiden. Na, alles fit ???
Etwas off topic : Frage : was haltet ihr beiden denn vom iPhone 4 ???
War wenig bzw. gar nichts von euch zu lesen zu dem Thema,,,

MfG
Fox
0
chill
chill10.06.1009:53
was soll ich dazu schreiben?



• zweifellos tolles design

• ein display auf dem man angeblich keinen pixel mehr sieht (sehe ich auch bei meinem 3gs nicht, wenn es mehr als 10-20 cm weg von den augen ist. was es normalerweise immer ist)

• keine wesentlich längere akkulaufzeit

• nicht mehr speicher als vorher

• eine frontcam die so überflüssig ist wie ein kropf (für mich)

• ein led blitz der vielleicht als nottaschenlampe nutzt ... aber nicht als ernstzunehmender blitz

• eine 5 anstatt 3mpx cam (sogar bei meiner normalen digicam fotografiere ich immer mit 3mpx (sie könnte 8, wenn ich wollte)


und sonst? die 4er software wird auch auf meinem 3gs laufen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6910.06.1010:49
chill

Nüchtern und aufen Punkt gebracht. Sehe ich absolut auch so. Für mich ist das Ding eher ne Enttäuschung. Warte eh bzw. muss ( Vertraglich) aufs nächste warten. Hoffe, das es dann wieder was "neues, revoluzzermäßiges" hat, was man auch gebrauchen kann,,,
0
Saesh
Saesh10.06.1011:01
Trolle...
0
chill
chill10.06.1011:10
saesh

eine mail wegen kleinanzeigenspamming ist schon an die admins raus
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6910.06.1011:19
Habe ich etwa mit einer Frage just den Kindergarten geöffnet ???
Muss wohl am Wetter liegen...
0
fionda04.08.1015:54
und wieder sind zwei monate vorüber ohne dass alle der von vogel89 versprochenen dinge passieren. denn laut vogel89 gibt es ja IMMER eine lösung und für die angesprochenen schon bald...

jetzt sind sechs monate rum und nur für drei der aufgezählten probleme gibt es momentane lösung, die aber von apple recht simpel wieder gestört werden kann, da hier nur userland-bugs ausgenutzt werden:

1. unlock für baseband 05.12.01 ist nach 6 monaten erschienen, wie auch angekündigt.
2. jailbreak für 3gs, der einen neustart übersteht ist aktuell möglich.
3. dauerhafter jailbreak für 3gs, d.h. wie bei 2g/3g einer, den apple nicht mit einem update fixen kann, fehlt weiterhin
4. jailbreak für 3gs mit 3.1.3 ist aktuell möglich.

es bleibt spannend.

es hat sich gezeigt, dass die aussagen vor 6 monaten (jailbreak und unlock erst nach erscheinen von 4.0) richtig waren und seine meinung, dass es fuer alles IMMER eine loesung gibt und schon damals bald, nicht richtig war. ausser man nimmt bald= in 6 monaten, was er immer in abrede gestellt hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.