Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>JAVA Problem: AirPort Modem Utility für Internetverbindung

JAVA Problem: AirPort Modem Utility für Internetverbindung

arneruemmler20.08.0502:10
Hi, bin schon fast verzweifelt: hier die Geschichte kurzgefasst: Wir haben hier einen Mac, einen Windows PC und einen Palm. Alle Geräte sind mit einer AirPort Extreme Basis Station verbunden. Und das Modem in der Station wird bei Bedarf mit dem Internet verbunden...

...unter OS X am Mac kann ich meine Verbindung zum Internet via AirPort Symbol in der Menuleiste herstellen... d.h. Internet verbinden/trennen

...unter Win XP am PC funktioniert das mit Hilfe eines kleinen Java Tools, dem Airport Modem Utility (http://edge.mcs.drexel.edu/GICL/people/sevy/airport/) genauso wunderbar wie am Mac, d.h. bei bestehender Verbindung des PCs mit der Airport Extreme Station kann jeweils bei Bedarf über das Java Tool das Modem der Airport Basis mit dem Internet verbunden bzw. wieder getrennt werden

...PROBLEM: wie bekomme ich das auch via Palm hin??

Habe schon alles versucht. Kenne mich aber leider gar nicht mit Java aus. Wie schaffe ich es das kleine Tool auf dem Palm (lifedrive) zum laufen zu bringen? Irgendwie müsste das .jar File in eine .prc Datei umgewandelt werden? Brauche dringend Hilfe. Vielen Dank.

0

Kommentare

smile
smile20.08.0502:19
Schlechte Nachrichten: das kannst Du wahrscheinlich vergessen. Auf den Mobilgeräten ist in aller Regel nur eine _sehr_ abgespeckte Java Verseion (Jave ME) vorhanden. Darauf wirst Du das Tool vom Mac/PC wohl nicht ans Fliegen bekommen...

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Snoopy20.08.0503:36
arneruemmler

sorry, eine kurze zwischenfrage:
ich habe auch einen PC und eine Airport Station Snow White 11mbit. Ich versuche schon seit langer Zeit über wlan eine Verbindung zur Station und dem integrierten Modem herzustellen, um ins Internet zu kommen (habe kein DSL; analoge Verbindung also).
Wäre nett, wenn du mir eine kurze, präzise Anleitung nennen würdest, da bisher keinerlei Hilfen - weder bei Apple noch hier bei MTN - bisher geholfen haben. Immer kriege ich zu hören, ich solle eine Verbindung über PPPo herstellen oder so ähnlich, nur ist diese Info ein wenig dürftig.
0
arneruemmler20.08.0513:14
okay, ich versuche mal so präzise wie möglich zu sein ...also Grundvoraussetzung ist, das Deine AirPort Basisstation konfiguriert ist. (Die Konfiguration habe ich von einem Windows PC aus noch nie hinbekommen) ...also, sofern möglich, konfiguriere Deine AirPort Basis mit Hilfe des AirPort Dienstprogrammes unter Mac OS. ( d.h. hinterlege die Einwahldaten für Deinen Internetzugang auf der Basisstation: Einwahlnummer, Benutzerkennung und Kennwort usw.

Teste die ganze Sache von einem Mac aus, d.h. Internet verbinden/trennen... funktioniert das, dann zum nächsten Schritt: Verbinde Deinen PC mit dem AirPort Netzwerk. ...wie das genau geht, kann ich leider nicht wirklich beschreiben, bin kein PC Nutzer und hab mir die grundlegende Einrichtung machen lassen ...im Grunde aber - so hat man mir gesagt - ist für einen PC, die Verbindung zu einer AirPort Basis genau das gleiche wie die Verbindung zu jedem anderen Access-Point. Falls es hierbei jedoch Probleme gibt, dann in jedem Fall zunächst - via AirPort Dienstprogramm vom Mac aus - mal alle Sicherheitmechanismen ausser Kraft setzen, d.h. keine Verschlüsselung (wie WEP oder WPA), kein Kennwort für den Netzwerkzugang setzen und auch die Mac Filtertabelle deaktivieren (d.h. alle Einträge löschen).

Steht die Verbindung zwischen PC und AirPort Basis geht der angenehmere Teil los

Lade Dir unter folgendem Link (http://edge.mcs.drexel.edu/GICL/people/sevy/airport/) das kleine Java Tool "Airport Modem Utility" herunter.

Darin findest Du eine Datei die heißt "AirportModemUtility.jar"... Doppelklick darauf und das Mini-Programm startet. Falls nicht, kann Dein PC mit Java-Dateien nix anfangen, weil ihm die Java-Runtime fehlt (die Grundlage um Java-Programme laufen zu lassen)... falls dem so ist, so bekommst Du die Runtime (ca. 7 MB) hier:

(Falls der Link nicht funktiert, probiere es hier: und wähle dann, etwas weiter unten auf der Seite, den Link zum Runtime-Download aus.)

Nachdem Du die Runtime installiert hast, kannst Du dann das Tool erneut starten. Nun öffnet sich ein kleines Programmfenster, dass - sofern Du mit dem AirPort Netzwerk verbunden bist - Dir ermöglicht das Modem der Basis Station mit dem Internet zu verbinden bzw. zu trennen.

Fertig

..hoffe ich konnte Dir helfen... by the way an alle... also falls noch jemand bzgl. meines ursprünglichen Palm Problems 'nen Tipp hat, würde ich mich ganz doll freuen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.