Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist unter OS X Lion der gute alte "Clean install" nicht mehr relevant?

Ist unter OS X Lion der gute alte "Clean install" nicht mehr relevant?

mcpic
mcpic01.11.1113:02
Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden, 10.7 (Lion) zu installieren. Was man so weit mitkriegt läuft dieses große Update so weit ja ganz gut, oder?

Mit der neuen Möglichkeit das System über den Mac Appstore zu aktualisieren habe ich den Eindruck, dass der früher hoch gelobte Clean Install mehr oder weniger der Vergangenheit angehört.

Ist es richtig, wenn ich die Aktualisierung von Lion starte, im Prinzip das neue System einfach drüber gebügelt wird? Das waren doch früher immer die ersten Reaktionen, wenn jemand Probleme gehabt hat, - ob derjenige eine saubere Installation gemacht hat (d.h. Festplatte formatieren, System aufsetzen und Programme und User neu installieren oder zumindest importieren über Migrationsassistenten) oder einfach nur "aktualisiert" hat.

Früher hat man doch im Prinzip 3 Möglichkeiten gehabt:

1) System aktualisieren
2) neuen Systemordner herstellen und Benutzer importieren/Archivieren (alter Systemordner blieb noch erhalten)
3) Festplatte formatieren und Sys. komplett neu aufsetzen, dann mit Migrationsassistent oder händisch Benutzerdaten importieren

Klar war die 3. Möglichkeit immer der größte Aufwand, vor allem wenn man viele Adobe-Programme hat, aber ich hab mir halt eingebildet, dass es was bringt und das System schlanker macht. Man schleppt ja doch auch Unmengen an System-Erweiterungen, Preferences, Application-Supports, Libraries,…etc. mit.

Wenn ich jetzt auf Lion aktualisiere ? :
• werden da die ganzen Altlasten (Preferences & Co) mitgeschleppt oder ist der Installer auch so intelligent, dass überflüssiges ausgemistet wird?

• funktioniert danach alles ganz normal oder muss man Adobe-Programme wieder neu installieren?

• gibt es den Migrationsbassisten noch oder ist der auch Vergangenheit?

• gibt es vielleicht doch noch die Möglichkeit eines "Clean Installs" oder ist das nicht mehr notwendig?

• Wie mache ich am besten eine Sicherungskopie des Installers bzw. eine startfähige Partition auf DVD oder USB-Stick?

Freue mich über jegliche Hilfe von den Lion-Freaks unter euch. ☺

Beste Grüße "from Austria".

[Admin-Edit: Links, die nichts mit dem Thema zu tun haben, entfernt. Siehe Kommentar unten.]
„www.elektroautor.com • www.picup.at“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen01.11.1114:11

Eigenwerbung zu kommerziellen Sites ist doch so was von verpönt.
Das Veröffentlichen von Links zu anderen Websites ist grundsätzlich möglich.

Verboten sind Links, welche
zu Werbung und anderen kommerziellen Angeboten führen,
zu illegalen und strafbaren Inhalten führen,
oder anderweitig inakzeptabel sind.
http://www.mactechnews.de/other/agreement.html

0
pblurton
pblurton01.11.1114:14
Wie mache ich am besten eine Sicherungskopie des Installers bzw. eine startfähige Partition auf DVD oder USB-Stick?

Lion Wiederherstellungsvolume-Assistent:

gibt es vielleicht doch noch die Möglichkeit eines "Clean Installs" oder ist das nicht mehr notwendig?

Du kannst mit deinem eigenen USB Laufwerk ein startfähiges Lion Wiederherstellungslaufwerk erstellen, um deinen Mac wiederherzustellen – die Neuinstallation von Lion über Apple Server eingeschlossen:

0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.11.1114:28
Man kann sich aus der Lion Installer App einen USB-Stick bauen, der die gleiche Funktionalität hat wie die alten SL-Scheiben. Das ganze Thema "Clean Install" ist unverändert bei Lion.
0
o.wunder
o.wunder01.11.1114:45

Thread mit Eigenwerbung, der Rest ist wohl als Füllstoff zu sehen.


_mäuschen hat's sofort geblickt, alle Achtung

mal wieder was für die MTN Admins
0
Bill H. Gates01.11.1114:53
Die Fragen finde ich aber trotzdem interessant!

Oder sollen wir jetzt mit 10.6 nur noch "updates" draufspielen bis irgendwann alles zugemüllt ist?
0
o.wunder
o.wunder01.11.1115:10
Alles Quatsch, man kann immer noch installieren wie früher auch, wie man halt wil.

Die gestellten Fragen sind nur ein Fake um seine Eigenwerbung glaubhaft zu machen und um viele Leute zum schreiben zu bewegen, damit möglichst viele seine Links besuchen.

Thread zum Zweck der Eigenwerbung
0
pepqermind
pepqermind01.11.1115:12
waere der aufwand nicht etwas hoch?
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
dom_beta01.11.1116:09
mcpic
Was man so weit mitkriegt läuft dieses große Update so weit ja ganz gut, oder?

es geht, Marcel Bresink hatte es ja schon oft erwähnt, daß es noch viele Baustellen in Lion gibt und daß das System wahrscheinlich erst ab Version 10.7.4 oder 10.7.5 gut benutzbar sein wird.
pepqermind
waere der aufwand nicht etwas hoch?

Ja, aber generell lohnt sich das, weil dann irgendwelche möglicherwiese inkompatible Daemons etc. nicht mitgeschleppt werden.
„...“
0
kawi
kawi01.11.1117:09
o.wunder

Die gestellten Fragen sind nur ein Fake um seine Eigenwerbung glaubhaft zu machen und um viele Leute zum schreiben zu bewegen, damit möglichst viele seine Links besuchen.
Thread zum Zweck der Eigenwerbung

Es geht nicht darum die Links zu klicken. Es geht darum die Links in Suchmaschinen zu pushen indem man möglichst viel Backlinks generiert. Das ist blankes Geld. Nicht das bisschen anklicken von hier aus.
pepqermind
waere der aufwand nicht etwas hoch?

Für massives SEO ist kein Aufwand hoch genug. Viel text sorgen für besseres ranking etc ^^





0
mcpic
mcpic01.11.1117:34
@ _mäuschen und o.wunder:
Verboten sind Links, welche
zu Werbung und anderen kommerziellen Angeboten führen,
zu illegalen und strafbaren Inhalten führen,
oder anderweitig inakzeptabel sind.

Wieso müssen manche - so wie ihr beide eigentlich in allem nur das Schlechte sehen? Mein Thread ist weder Fake, noch habe ich ihn geschrieben - nur um meine 2 Webseiten zu bewerben. Das hätte ich ja wirklich einfacher haben können, denn da hätte eine Zeile Text auch gereicht.

Außerdem habe ich meine zwei Websites in meinem Posting ungefähr so schreierisch und aggressiv angekündigt, wie mein Link zu meiner Website in meinem Profil, bzw. der unter meinem Avatar. Vielleicht ist das ja auch verboten, obwohl mactechnews das in den eigenen Profilen ermöglicht. Sicher freue ich mich, wenn meine Seiten etwas bekannter werden, aber in dem Fall sind die Links ja wohl weniger aufdringlich als jede Signatur in einem Mail.

_mäuschen scheint ja von der Internet-Polizei zu sein und o.wunder arbeitet offensichtlich beim Geheimdienst. Sind ja auch ziemlich illegal und gemeingefährlich meine Websites - die eine ist ein Bildarchiv, wo ich mir denke, dass ja sehr viele MacUser so wie ich auch Grafiker und Werbeagenturen sind und von dem her das vielleicht sogar interessant finden. Und die andere Website über Elektroautos betreibe ich aus reinem Idealismus. Das ist ganz schön viel Arbeit und ich glaube einfach, dass es DIE Möglichkeit ist, unsere Umwelt wieder besser zu machen und um sich aus der Abhängigkeit von Erdöl, welches schon so viel Blut gekostet hat, zu befreien. Davon abgesehen finde ich, dass Elektroautos und Apple gut zusammenpassen. Beides sehr innovativ und zukunftsweisend.

Aber ich werde meine Links nicht mehr in einem Thread unten anhängen, weil das ja vielleicht demnächst mit dem Tode bestraft wird.

@ pblurton und Hannes Gnad:
Vielen Dank für eure gute Hilfe und dass ihr mich nicht zum "Buhmann" gemacht habt! Das mit der Recovery-Partition scheint ja wirklich eine gute Sache zu sein. Ich werde dann glaube ich heute doch die Lion-Installation auf unseren 2 iMacs wagen. Früher habe ich übrigens sehr viel in das Forum von macnews geschrieben, habe dort schon über 1.000 Postings verfasst gehabt und war somit "Veteran".

Aber was ist nur aus dem Forum von macnews geworden? Das ist ja nicht mehr zu gebrauchen. Dieses Durcheinander von Threads und News, dann findet man mit der Suche sogut wie garnichts. Man sieht nicht wie oft ein Artikel gelesen worden ist, etc... Früher habe ich im "roten Forum" (nicht politisch zu sehen) von macnews innerhalb von Minuten tolle Antworten erhalten - jetzt passiert da nichts mehr.... ja und laden tut die Seite teilweise auch extrem langsam.

Was mich halt echt noch interessiert hätte, was aus den ganzen Preferences, Druckertreibern, Libraries, Application Supports, etc.... wird? Ob da die neuen Einstellungen von Lion dazu kommen und der Sys-Ordner sich weiter aufbläht oder ob Altlasten ausgeräumt werden. Ich werde das mal selber irgendwie versuchen festzustellen - am besten indem ich möglichst viele Sys-Dateien mit Etiketten einfärbe.

Vielleicht darf ich ja dann hier drüber berichten, ohne dass ich gleich eins auf den Deckel bekomme?
„www.elektroautor.com • www.picup.at“
0
mcpic
mcpic01.11.1117:42
@ dom_beta:
Hast du einen Clean Install gemacht? Es geht ja auch viel um Startobjekte, Startdienste, Farbprofile, etc.......

Ich glaube ich werde mal ganz normal installieren (drüber bügeln) und wenn es dann Probleme gibt, kann ich ja immer noch über die Recovery-HD einen Clean Install starten.
„www.elektroautor.com • www.picup.at“
0
Schildie
Schildie01.11.1117:53
Es ist schon wahr, wir bitten euch, euch an die Nutzungsbedingungen zu halten, also auch an:
Verboten sind Links, welche zu Werbung und anderen kommerziellen Angeboten führen […].
Daher habe ich oben mal die Links entfernt.
Da der Rest des Beitrags von mcpic aber durchaus eine interessante Diskussion gestartet hat, bleibt hier mal alles offen und ich bitte euch, euch ab jetzt über das eigentliche Thema zu unterhalten.
Bei Fragen gerne PN an mich.
0
mcpic
mcpic01.11.1117:56
@ kawi:
Es geht nicht darum die Links zu klicken. Es geht darum die Links in Suchmaschinen zu pushen indem man möglichst viel Backlinks generiert. Das ist blankes Geld. Nicht das bisschen anklicken von hier aus.

Du hast mich durchschaut - ich bin ganz ein schlimmer Finger!

Falls es dich interessiert - mit meiner Elektroauto-Seite (link schreib ich nicht hin, ist nämlich schlimmer wie Terroranschläge) habe ich in den letzten 2 Monate EUR 3,97 verdient. Das ist wirklich das Millionen-Geld oder?

In der Zeit, wo du Leute alles mögliche verdächtigst, könntest du vielleicht auch einen sinnvollen Artikel im Internet schreiben, der etwas bewirken könnte.

So - jetzt geh ich wieder meiner Arbeit, meinen Projekten nach und werde auch noch Lion installieren, weil das nämlich kein Fake ist - sondern Tatsache.

Schön waren die Zeiten, wo die Mac-Anhänger noch besser zusammengehalten haben.

Und noch was, ich arbeite zwar in der Werbung (Grafik-Designer), aber warum tun manche so als ob Werbung im Internet etwas verwerfliches ist. Was macht ihr dann auf der MTN-Site? Die ist auch voll mit Werbung. Die veröffentlichen ihre News auch nicht aus reiner Nächstenliebe und da ist sogar ein amazon-Banner, der auf die Biografie des soeben verstorbenen Steve Jobs verweist gut genug, um Geld zu generieren.

Die Welt ist ja so schlecht! …

„www.elektroautor.com • www.picup.at“
0
mcpic
mcpic01.11.1118:07
@ Schildie:

Alles klar! So sehe ich das ein und mir war das auch nicht bewusst, dass das mit den Links im Thread nicht gestattet ist. Tschuldigung dafür. Im Profil darf ich den Link aber schon beibehalten oder darf das nur eine private Seite sein?

Tja - und hiermit schließe ich mich dem Thema wieder an! Ich werde jetzt Lion installieren und schauen, was er im System-Ordner anstellt.

Bis später.
Volker
„www.elektroautor.com • www.picup.at“
0
rene204
rene20401.11.1118:21
Viel Erfolg, und warte mit der Migration auf dieiCloud noch etwas ab, falls Du MobileMe-User bist und auch mobile Devices mit IOS5 einsetzt.

Nicht das o.wunder wieder Gelegenheit bekommt, alles von Apple nur als Beta und sowieso nicht funktionierend zu bezeichnen....



Wird schon klappen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.1118:31

Es geht um
Hyperlink, an element of an electronic source of information that branches users from one site to the next through links that does not show the address
<link /> or <a />, an HTML element
im Text, die mit dem "Problem" nichts zu tun haben.

Wurde ja nun schon verstanden.

http://www.minecraft.net/

Was in deinem Slogan steht interessiert keine und wenn doch, dann kann er die Adresse kopieren.


Der 'Böbbel' unter unter deinem Avatar ist MTN hausgemacht
und deshalb ja auch erlaubt.



                                                              Festum Omnium Sanctorum



0
dada79
dada7902.11.1111:58
Spricht mich auch an das Thema - was ist die empfehlung? Scheinbar Clean install. hab's hier noch nicht gefunden - gibt's dazu einen Thread? Man hat ja doch einiges an Passwörtern etc. die man doch nicht verlieren möchte - oder muss ich den Aufwand betreiben? was ist entscheidend? was darf ich getrost mitnehmen?




Seltsam, die reaktionen hier - scheinbar sehen es einige als konstruktiver, das destruktive (aktive und bewusste umgehen der nutzungsbedingungen) zu erwarten und zu diskutieren, als sich dem thema zu widmen.

@ maeuschen - vielleicht anstatt, das zum thema zu machen und sich dann zu wundern, dass nicht mehr das ursprüngliche thema thema ist, einfach den link löschen und gut ist's. gleich noch als lehrperson, moralapostel auftreten, hat auch unnötige (die eben doch nötig sind) reaktionen provoziert hier.

0
_mäuschen
_mäuschen02.11.1112:09

Also am Besten gefällt mir immer noch:

http://www.mactechnews.de/forum/thread/Lion-Clean-Inntal-und-die-Probleme-sind-weg-301267.html?page=1

0
mcpic
mcpic03.11.1111:51
Meine Lion-Installation war leider nicht so erfolgreich. Ich habe in meiner Library die verschiedenen Ordner gelb eingefärbt. Nach der Installation habe ich gesehen, dass fast alle eingefärbt geblieben sind. Also so viel da nicht angetastet, wenn einfach nur drübergebügelt wird. Das kann jetzt gut oder auch schlecht sein.

Irgendwie habe ich mich mit Lion aber nicht so ganz wohl gefühlt. Da ist wirklich so viel anders und vieles was man gewohnt ist, muss man auf einmal umständlich suchen (z.B. explizite Suche nach Dateinamen im Finder, Suche nach Inhalten in Mail…), dann gibt es kein Rosetta und ich bräuchte das für Dreamweaver - und dann alles diese einheitliche Grau!!!!!!!!!!! Einfach "grau"slig. :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Mich wunderts, dass noch die Etiketten bunt sind. Die verschwinden dann auch beim nächsten Update oder sind in versch. Graustufen. Und die Apps von iOS 6 sind doch auch nur mehr grau.....

Sicher könnte man mit versch. Tools und so wieder einiges so herstellen, aber ich habe irgendwie keine Lust Tage lang an sowas basteln - da gehe ich lieber meiner Arbeit u. meinen Projekten nach.
„www.elektroautor.com • www.picup.at“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.