Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist der Attachmentsordner in Mail überflüssig

Ist der Attachmentsordner in Mail überflüssig

Groeny06.09.1017:25
Ich hab ne sehr umfangreiche Emailsammlung und hab beim rumgucken nun entdeckt, das es Mails gibt mit Anhang die sich innerhalb der Mail (.emlx) und zusätzlich im Attachmentsordner befinden. Also sind dort irgendwie die Daten ja zuviel. Vielleicht handelt es sich auch um einen temporären Ordner der decodierten Datei. Ich hab aber von diesen so ca 8gb die ich natürlich gerne löschen würde (wenns Sinn macht und mir dadurch nix verloren geht).

Hat jemand Hilfe parat?
0

Kommentare

fabian2de06.09.1018:14
Verschieb' das Verzeichnis doch einfach mal (z.B. auf deinen Desktop) und versuch', auf einen Anhang zuzugreifen.

Ich meine, im Attachments-Ordner werden die Dateien gesichert, wenn du auf "Anhang speichern" klickst. In diesem Ordner kannst du sie nämlich bearbeiten, ohne, dass die eigentliche Mail geändert wird.
0
Marcel Bresink06.09.1018:47
Spotlight ist der Grund, weshalb Apple Mail sämtliche Maildaten zweimal speichert: Einmal die komplette Mailbox im Rohformat, in einer klassichen Unix-üblichen mbox-Datei und dann noch einmal jede Einzelnachricht und jeden Anhang in jeweils separaten Dateien, damit Spotlight das auch finden kann. Dies gilt sowohl für POP- als auch für IMAP-Postfächer, wobei bei letzteren die Rohdaten natürlich auf dem Mail-Server liegen bleiben.

Die mbox-Datei würde für Mail selbst eigentlich reichen. Aber Spotlight basiert nun einmal auf Einzeldateien und versteht auch nichts anderes. Eine Datei ist die kleinste Einheit, die als Suchergebnis von Spotlight angezeigt werden kann. Deshalb seit Mac OS X 10.4 dieser große Zusatzaufwand, der zu einer riesigen Zahl von Dateien führt.
0
Groeny07.09.1014:40
Ok, da ich selten Spotlight auf Attachments hetze werde ich die mal löschen. Danke.
0
Groeny07.09.1014:54
Hehe, hab gerade festgestellt, dass bei der "wiederherstellung" eines Postfaches diese Attachments wieder extrahiert werden. Also ziemlich geil. Man kann sie ohne Probleme löschen und wieder herstellen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.