Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist das der AMD-Grafikfehler? (MBP Late 2011)

Ist das der AMD-Grafikfehler? (MBP Late 2011)

schiggy1306.06.1519:32
Hallo Zusammen,

als ich eben bei der Hitze die neuen Bilder in der Mactechnews-Galerie anschauen wollte, so kam es beim laden des Bildes zu folgenden eigenartigen Bildschirmproblem:



Zufällig lag mein iPhone direkt daneben, sodass ich das Ganze gleich mal filmen konnte. Ist das der Fehler, den Apple kostenlos tauschen wird?

Wird es problematisch, wenn Apple feststellt, dass das Laufwerk gegen eine SSD ersetzt wurde? Schieben sie dann die Schuld auf mich selbst?

Danke und schönes Wochenende!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentare

Fard Dwalling06.06.1519:49
Lass es reparieren. So fängt es an.
Ich denke nicht, das es schlimm ist, mit der SSD mein ich. Kannst ja auch zum Gravis oder einem anderen Serviceanbieter gehen.
Apple akzeptiert ja sogar Dritt-Reparaturen.
0
Stann06.06.1520:13
Also solltest du dein Optisches Laufwerk gegen optibay oder ähnliches getauscht haben, kann Apple das ganze ablehnen und zum Support sperren. Hast du allerdings nur die HDD gegen ne SSD getauscht isses egal
0
schiggy1307.06.1521:27
Ne habe ein optibay eingebaut,. Kann das der Apple reseller dann verweigern? Nimm er das Book dann erst gar nicht an?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Stann07.06.1521:57
schiggy13

Jup, kann er ablehnen. Aber bau doch einfach zurück bevor du es abgibst.
0
schiggy1307.06.1522:34
Oh mann, hab das hier gebraucht über die Kleinanzeigen gekauft. Bin technisch selber nicht so fit.

Hab das Laufwerk in einem externen Gehäuse mitbekommen.

Wie soll das funktionieren? Den die SSD im
optibay ist meine boot-Platte. Am eigentlichen HDD Slot werkelt eine 1Tb.

Wenn ich so zurückbaue, dann startet das Teil doch gar nicht?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Fard Dwalling07.06.1522:44
Dann würde ich zu einem lokalen Händler gehen und entsprechend Fragen.
0
Stann07.06.1522:46
schiggy13

Einfach die SSD statt der 1TB rein. Ist auch von der Geschwindigkeit ab Bus viel sinnvoller.
0
Tumbler
Tumbler07.06.1523:38
Stann
schiggy13Einfach die SSD statt der 1TB rein. Ist auch von der Geschwindigkeit ab Bus viel sinnvoller.
Muss nicht sein.

Hat ja aber eigentlich nichts mit dem Grafikfehler zu tun.
„Nicht im Tromeltrockner trocknen.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.06.1500:05
Das Optibay hat damit nichts zu tun. Der AASP muß einen bestimmten Tests mit dem Gerät fahren, und wenn der anschlägt wird das Board kostenfrei getauscht. Ein Um- oder Rückbau von Erweiterungen wie SSDs, Optibays oder RAM ist nicht erforderlich.
0
schiggy1308.06.1508:15
Danke euch allen!

Hab noch einmal nachgeschaut. Ihr habt recht, die SSD werkelt an der eigentlichen HDD-Stelle und im Optibay sitzt die 1TB HDD.

Werde dann wohl die Woche mal zu einem Reseller gehen.

Da ich den Fehler leider nicht reproduzieren kann, hoffe ich genügt ihm der Video.

Noch eine Frage...Muss ich das Geld erst selber vorstrecken, um es im Nachhinein von Apple zu fordern?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.06.1509:14
schiggy13
Werde dann wohl die Woche mal zu einem Reseller gehen.
Einem AASP, einem "Autorisierten Apple Service Provider", am besten einen mit eigener Werkstatt vor Ort und guter Reputation. Nicht alle Händler sind das, also auch AASP. Dafür gibt es einige wenige AASP, die keine Händler sind.
schiggy13
Da ich den Fehler leider nicht reproduzieren kann, hoffe ich genügt ihm der Video.
Das Video ist gut, noch wichtiger ist der Test, den der AASP vornehmen kann und muss.
schiggy13
Noch eine Frage...Muss ich das Geld erst selber vorstrecken, um es im Nachhinein von Apple zu fordern?
Nein. Entweder der Test schlägt an, und die Reparatur ist kostenfrei, oder der Test schlägt nicht an, dann wird es ein Fall mit Diskussion...
0
RustyCH
RustyCH08.06.1509:57
Habe das Video angesehen.
Sehe ich das richtig, dass nur das Video in einem Fenster komische Artefakte hat?
Der Rest des Bildschuirms blieb O.K.?

Das sieht meiner Meinung nach aus, als ob sich der Videoplayer am Codec des Filmes "verschluckt" hat, was vorkommen kann, und normalerweise bei einem Reload des Filmes verschwindet.

GraKa-Fehler wirken sich auf den ganzen Bildschirm aus, und nicht nur in einem Fenster.
Ich würde das als Fehlalarm einschätzen.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
schiggy1308.06.1510:28
Danke Hannes!

@RustyCH

Also in dem Video gibt es diese Artefakte nur in einem Fenster, dass ist richtig.
Ich hatte jedoch jetzt auch schon das Problem, dass es kurzzeitig Artefakte über das ganze Display verteilt, dies war jedoch meist so kurz, dass ich es nicht filmen konnte...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Fard Dwalling08.06.1510:40
@RustyCH
Bei mir fing es aber auch erst nur in vereinzelten Safari Fenstern an, bis es dann irgendwann gar nicht anging..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.