Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist Videospeicher nicht wichtig?

Ist Videospeicher nicht wichtig?

dom_beta07.01.1202:02

Hallo,

ich habe da mal eine ungewöhnliche Frage. Ist der Videospeicher nicht auch wichtig für Mac OS X?

Wäre da nicht 256 MB VRAM nicht ein wenig mickrig oder spielt das eher eine untergeordnete Rolle?
„...“
0

Kommentare

Sansadoom
Sansadoom07.01.1202:46
Bei älteren Mac´s ist das zweitrangig, da die Kisten ja eher zum Arbeiten gedacht sind als zum Spielen

Erst bei den atuelleren Mac´s haben die es halt mal erhöht (ATI mit 1-2GB RAM z.B.) weil man ja auch mal Windoof mit Spielen drauf laufen lässt oder Video Tools zum bearbeiten.


MfG Sansadoom
0
dom_beta07.01.1202:52
ich fand das immer komisch, ich glaub das 600 Euro Notebook meines Vaters hat 1 GB oder etwas mehr an Videospeicher, nur mein MBP hat 256 MB. A bissl seltsam, was?

Aber hat denn der Videospeicher nicht auch Auswirkungen auf die Animationen der GUI?
„...“
0
o.wunder
o.wunder07.01.1208:39
Viel Videospeicher wird nur benötigt, wenn viele und/oder grosse Texturen durch die Software verwendet werden. Das ist in der Regel nur bei grafisch aufwändigen Spielen der Fall.

Das ein 600€ Windows Laptop mehr eingebaut hat als ein 2500€ Apple MacBook Pro kann schon vorkommen. Zum Trost: Die Windows Leute haben dafür kein schönes OS X.

Apple ist mit Speicher eh immer sehr sparsam.
0
gfhfkgfhfk07.01.1209:58
Der Speicher auf den GPUs wächst kontinuierlich, weil man zum GPGPU Computing sehr viel RAM auf den Karten braucht als für Grafikanwendungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.