Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist Router defekt? Zyxel Prestige 660 HW - Starke Schwankungen

Ist Router defekt? Zyxel Prestige 660 HW - Starke Schwankungen

JB
JB06.10.0621:06
Ich habe ein Powerbook G4 (Alu) und ein Zyxel-WLAN-Router von ARCOR DLS WLAN-Modem . Seit ich dieses Teil habe fällt mir auf, daß es ewig lang braucht, bis es reagiert - was mich allerdings in letzter Zeit ins Grübeln brigt, ist , daß die WLAN-Stärke stellenweise sehr stark schwankt - es kann sein, daß ich 2 Stunden mit 4 Balken arbeite, und dann irgendwann fällt es bis auf einen ab (ohne irgendwelche erkennbare Einflüsse).
Kann es sein, daß das Teil nicht mehr in Ordnung ist ? Ich habe nämlich noch 2 Wochen Garantie drauf und könnte tauschen..
0

Kommentare

JB
JB06.10.0621:16
jb<br>
Ich habe ein Powerbook G4 (Alu) und ein Zyxel-WLAN-Router von ARCOR DLS WLAN-Modem . Seit ich dieses Teil habe fällt mir auf, daß es ewig lang braucht, bis es reagiert - was mich allerdings in letzter Zeit ins Grübeln brigt, ist , daß die WLAN-Stärke stellenweise sehr stark schwankt - es kann sein, daß ich 2 Stunden mit 4 Balken arbeite, und dann irgendwann fällt es bis auf einen ab (ohne irgendwelche erkennbare Einflüsse).
Kann es sein, daß das Teil nicht mehr in Ordnung ist ? Ich habe nämlich noch 2 Wochen Garantie drauf und könnte tauschen..

hat keine(r) eine Idee?
0
Nebu2k06.10.0621:33
Ich hatte auch mal diesen Router. Er hat gemacht was er will. Habe ihn mehrfach austauschen lassen. Kein Besserung…
Nun habe ich eine Fritzbox und bin sehr zufrieden.
0
Mac51.de
Mac51.de06.10.0622:49
der router ist der letzte dreck, habs bei nebu gesehen und durfte auch bei anderen an ihm rumfummeln.
erst zickt er,d ann gibt er den geist ganz auf.
kratz geld zusammen und kauf dir n neuen.
0
JB
JB06.10.0623:01
Mac51.de<br>
der router ist der letzte dreck, habs bei nebu gesehen und durfte auch bei anderen an ihm rumfummeln.
erst zickt er,d ann gibt er den geist ganz auf.
kratz geld zusammen und kauf dir n neuen.

... und was würdest Du dann empfehlen ?
0
fewe@mac
fewe@mac06.10.0623:03
Zyxel iss für die Tonne! Punkt.
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Mac51.de
Mac51.de06.10.0623:12
habe auch ne fritzbox und bin damit immer gut gefahren.
0
JB
JB06.10.0623:28
heisst das - alles "Tonne" ausser "Fritz-Box" ?:-/
0
fewe@mac
fewe@mac06.10.0623:34
....nene nur Zyxel ist für die Tonne. Hab hier auch noch n Zyxel Modem/Router. Das Gerät wird aber demnächst durch ein Netgear-Router (mit Modem, WLAN, und 4Port-Switch) ersetzt! Vielleicht auch was für dich??
„Griffin Up! Saab Up!“
0
JB
JB06.10.0623:37
ja das Zyxel Prestige 660 HW ist ja auch ein WLAN-Router.. dann schau ich mal nach Netgear bzw. Fritz..
0
Mac51.de
Mac51.de06.10.0623:38
mit netgear hab ich zumindest keine schlechten (aber auch keine herausstechend guten) erfahrungen gemacht, auch wenn die konfigurationsoberfläche bei dem, den ich zuletzt konfiguriert habe nur mit firefox voll funzte.

dlink iss der letzte dreck und die dlink router machen teilweise igrnedwas komisch... das wlan bzw insbes. die verschlüsselung ist nicht mac-kompatibel.
weiss nicht warum. nebenbei schmieren die dlink teile bei der konfiguration dauernd ab.
0
JB
JB06.10.0623:44
ich glaube, ich hätte meine alte airport-Basis-Station doch behalten sollen..:-((
0
Z07.10.0600:06
jb<br>
in letzter Zeit ins Grübeln brigt, ist , daß die WLAN-Stärke stellenweise sehr stark schwankt - es kann sein, daß ich 2 Stunden mit 4 Balken arbeite, und dann irgendwann fällt es bis auf einen ab (ohne irgendwelche erkennbare Einflüsse).

gleiches Phänomen habe ich auch seit kurzem mit einer normalen Apple Airport Extreme. Mir ist auch klar seit wann: Seit dem ich OS X 10.4.8 installiert habe...

Hast Du bereits 10.4.8 drauf? Wenn ja: Sind diese Schwankungen bei Dir auch seit 10.4.8 - oder schon länger?

0
dmw07.10.0610:39
Manchmal ist es auch einfach das Netzteil das den Geist aufgibt.
Hatte das bei meinem D-Link. Lief immer wunderbar. Dann fing es an mit WLAN Schwankungen und Neustarts. Hab dann ein PC-Netzteil umgbaut und drangehängt....seit dem läuft er wieder ohne Probleme !
0
JB
JB07.10.0616:21
Z<br>
jb

Hast Du bereits 10.4.8 drauf? Wenn ja: Sind diese Schwankungen bei Dir auch seit 10.4.8 - oder schon länger?

Nein, das hatte ich schon davor - also nicht an allem ist 10.4.8 schuld..
0
fewe@mac
fewe@mac26.10.0622:00
sry das ich den thread nochmals raufhole. hat sonst noch jemand das problem mit der airport extreme? hab hier auch so n teil und hab (irgendwie nur beim mbp) das gefühl das es starke schwankungen gibt (vielleicht seit 10.4.8:-/). jemand ne lösung für das problem?? wäre sehr dankbar!

lg fewe

ps: hab da noch ne frage: hab seit mai adsl 2000 (nicht lachen ich lebe halt in der schweiz). nun hab ich seit längerem immer wieder aussetzer bei der internet ferbindung (internes netz funzt normal). kann das an der erhöhung des adsl speed liegen???
„Griffin Up! Saab Up!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.10.0622:30
Im bereich der "plastic" Router würde meine Wahl immer auf Netgear + Atheros Chipsatz fallen. Aber auch mit allen anderen Chipsätzen schlagen sich die Router nicht schlecht.

Ich zitiere mal mich selbst aus nem anderen Forum:

"Wenn du dein Modem behalten willst, und dafür den Atheros-kompatibelsten W-Lan Router mit 4 normalen Ethernatanschlüssen willst, dann nimm den Netgear WPN824. (48mbit/s Durchsatz mit Atheros) (Reichweiten bis zu 89m)

Wenn du das Modem auch loswerden willst, rate ich zum Netgear DG834GTB. (Immerhin 27,6mbit/s mit Atheros)(Reichweiten bis zu 64m)"

Sofern man sich für technische Details und Chipsatzkompatibilität interessiert sollte man mal bei der Besteliste der Chip vorbeischauen:

http://www.chip.de/bestenliste
„bin paranoid, wer noch?“
0
fewe@mac
fewe@mac26.10.0623:16
julesdiangelo

hatte mir mal den dg834gt angesehen. sind die netgear geräte den stärker als die airport extreme vom der reichweite her - könnte ich damit auch gleich meine extreme ersetzen??? lg

ps: wenn du mir helfen kannst bitte per mail thx

„Griffin Up! Saab Up!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.10.0600:22
Da ich noch gar nicht mit den Airports gearbeitet habe, kann ich deine Frage leider nicht beantworten. Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Netgear WPN824 vollkommen zufrieden bin. Ich habe zumindest nur den einen in der mittleren Etage stehen, und habe trotzdem von Dachboden bis Keller ausreichenden Empfang (Im Keller ca 50%). Dabei bestehen die Wände des Hauses aus Beton.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Fipz
Fipz27.10.0610:24
Bei Problemen mit Zyxel-Prestige 600er-Series:

ZyXEL Router P-65x startet ständig neu

Seit dem 15. Oktober 2006 treten erhäuft Probleme mit älteren Routern der P-650- oder P-652- Serie auf. Eine Änderung im Datumsformat des voreingestellten Zeitservers (NTP-Server) veranlasst den Router zu einem Neustart.

Einige Geräte bieten die Option, den Zeitserver-Dienst über das WebGUI zu konfigurieren. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie der Zeitserver-Dienst über das Telnet-Menü deaktiviert werden kann.

Start des Telnet-Menüs:

1. Entfernen Sie das DSL-Kabel aus der Telefonbuchse, damit der Router nicht mehr neu startet.
2. Starten Sie das Programm Terminal.
3. Mit telnet [ip-adresse des Routers] starten Sie das Telnet-Menü (z. B. telnet 192.168.1.1). Die IP-Adresse Ihres Routers entspricht dem Wert Standard-
gateway.
4. Tragen Sie das Passwort des Routers ein (Standard = 1234) und drücken Sie die Eingabetaste.

Löschen des Zeitservers:

5. Gehen Sie ins Menu 24.10 (erst 24 wählen, dann 10).
6. Ändern Sie mit der Leertaste den Wert Use Time Server when Bootup auf None. Als Time
Server Address wird automatisch N/A angezeigt (=kein Zeitserver benutzen).
7. Drücken Sie solange die Eingabetaste, bis mit der Meldung Saving to ROM. Please wait...
die Einstellungen gespeichert werden.



Der Zeitserver wird im Normalfall vom Router lediglich zur Datierung von Logeinträgen benutzt. Wird ein Zeitserver zwingend benötigt (z. B. P-652R-11/ -13), kann der Wert Use Time Server when Bootup auf NTP (RFC-1305) gesetzt und unter Time Server Address die IP-Adresse des folgenden Schweizer Zeitservers eingegeben werden: 129.132.2.21.
0
MacDonath27.10.0612:00
Ich hatte auch den gleichen Router nach einem Defekt und einem Dead on a. und noch einen weiteren Defekt, hab ich mich inzwischen für eine Airport express und extreme entschieden. Seit dem ist ruhe im Karton und Empfang am Book erste Sahne.
0
fewe@mac
fewe@mac27.10.0617:39
Zyxel Geräte sind wohl nicht grad beliebt hier

Wie ist es denn mit dem 108er Standart beim DG834GTB von Netgear. Meint ihr da wird sich noch was ändern an dem "n"-Standart? Oder kann ich damit auch noch in 5jahren (...ich denke nicht das der das so lange machen wird) mit, dann hoffentlich verabschiedeten n geräten kommunizieren?
„Griffin Up! Saab Up!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.