Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone der ersten Generation

Iphone der ersten Generation

TT_ssj17.10.0809:42
Hallo,

ich hab noch ein Iphone der ersten Generation. Also kein GPS u.s.w. Zur Zeit höhrt man ja immer wieder von den ersten Apps in dem Bereich der Navigation.
Kennt einer von euch eine Möglichkeit GPS auch auf ein "altes" Iphone zu bringen? Damals ging das mit meinem XDA und einem Bluetooth GPS Empfänger ohne Probleme. Nur suche ich jetzt halt irgendeinen Weg wie ich den Bluetooth GPS Empfänger auch an mein Iphone bekomme.

Danke schon mal für eure Antworten ^^
0

Kommentare

bono01
bono0117.10.0809:49
Also mir ist nichts bekannt. Es gab mal Pläne für einen externen über Bluetooth verbundenen GPS Empfänger für das iPhone 2G. Aber da ist wohl nichts mit geworden. Hab jedenfalls schon seit längerem nichts mehr darüber gehört. Und es hätte auf jedenfall auch nur mit einem Jailbreak funktioniert.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Oceanbeat
Oceanbeat18.10.0818:57
Die Jungs hatten mal was geplant - die Seite sieht aber sehr verwaist aus...


„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
eb18.10.0819:55
Hallo,

hab da grad was auf dem iphone-blog gelesen:

"Nach langer Entwicklungszeit - und einem entsprechend interessant-geschriebenen Weblog - gelangt das GPS-Modull iGPS360 für das iPhone Classic in den Verkauf. Wer 75 Dollar für eine detailliertere Ortung ausgeben möchte, darf ab dem 22.10. mit dem Versand rechnen. Die GPS-Hardware und Open Source-Software-Lösung erfordert ein iPhone der ersten Generation mit Jailbreak."

https://www.orangegadgets.com/
0
smokeonit
smokeonit18.10.0821:07
ja, kam gestern auf Gizmodo...

Aber es ist noch nicht klar ob original installierte Apps wie Google Maps, Camera App und Apps aus dem iTS an die GPS-Daten rankommen! (Apple lässt orignale Apps nicht an den USB-Port ran!)

Es kann sein das nur Apps die via Cydia installed wurden, sprich jailbreak Apps, an die GPS-Daten rankommen... solange das nicht klargestellt ist Finger weg... und die verkaufen nur ein paar hundert Einheiten, als ich mich eingetragen habe war ich schon #850, also noch Chance to get one....

Gizmodo Artikel:

Bild:
PS: die Überschrift des Threads ist ziemlich nichtssagend!!!



0
smokeonit
smokeonit18.10.0821:14
TT_ssj
Hallo,

ich hab noch ein Iphone der ersten Generation. Also kein GPS u.s.w. Zur Zeit höhrt man ja immer wieder von den ersten Apps in dem Bereich der Navigation.
Kennt einer von euch eine Möglichkeit GPS auch auf ein "altes" Iphone zu bringen? Damals ging das mit meinem XDA und einem Bluetooth GPS Empfänger ohne Probleme. Nur suche ich jetzt halt irgendeinen Weg wie ich den Bluetooth GPS Empfänger auch an mein Iphone bekomme.

Danke schon mal für eure Antworten ^^

Alle bluetooth Hardware ausser Hands-Free kann das iPhone nicht! Es fehlen die ensprechenden BT Stacks, sprich Protokolle.
Apple sollte die BT Stacks mit einem s/w update nachliefern, aber das machen sie leider nicht...

Ich habe auch eine BT Maus von TomTom, die ich vorher mit meinem Treo650 und Navigator nutzte. Das ist der einzige grosse Kritikpunkt am iPhone aus meiner Sicht... auch die iPhone 3Gs können das nicht, und der interne A-GPS Chip ist zwar gut, aber man kann selten sein iPhone so im Auto positionieren damit man optimalen Satellitenempfang hat. Ein externer GPS auf der Hutablage oder auf dem Armaturenbrett wäre ratsam, gerade in Grossstädten mit hohen Häusern... aber gerade dort kann ja WPS, WiFi Positioning Service, sehr gut übernehmen... dafür ist WPS ja gemacht... aber in der Pampa sollte es schon GPS sein!




0
ronan
ronan20.10.0808:49
habe mir mal so ein modul bestellt. mal schauen, wann und ob etwas kommt. reine neugierde.
zurzeit zeigt der store eine verfügbare menge von 823 an. leider bin ich in der datenbank eine nr. knapp über 1000.

mal schauen...
0
smokeonit
smokeonit20.10.0810:24
berichte mal! wird interessant zu sehen ob alle apps funktionieren, jailbroken und original...
0
ronan
ronan20.10.0810:31
erster vorabbericht habe ich bereits verfasst iPhone:Ortung für die erste iPhone-Generation mit iGPS360.
der erste test wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.
0
TT_ssj24.10.0808:07
Und, hast dein Gerät endlich schon bekommen ? Bin sehr gespannt darauf wie das ganze funktioniert ^^
0
ronan
ronan24.10.0808:59
tja, ich bin schon froh, wenn ich das modul überhaupt zu sehen bekomme.
in der ersten produktion wurden 1000 stück angefertigt. zurzeit liegen 32 stück zur auslieferung bereit (eigentlich lachhaft). diese 32 stück werden am montag versendet. die restlichen 968 werden schritt für schritt ausgeliefert, sobald diese vom produzenten geliefert werden. komische taktik, mit der man sich abfinden muss.

da ich eine order-nr. jenseits 1000 habe, werde ich auf eine zweite produktion warten müssen. es sei denn, mehrere bestellugnen wurden nicht bezahlt und ich rutsche noch in die 1000er-grenze.

ich rechne mit einer lieferung irgendwann sommer 2009 ... auch wenn ich bis dahin ein 3g iphone haben werde
0
smokeonit
smokeonit24.10.0810:42
also gegen vorkasse... das ist auch eine art das risiko zu minimieren, nur nicht sehr kundenfreundlich...

32 jetzt, 968 bald, also in 2 monaten hast du deine einheit...

gezahlt hast du schon, oder???



0
ronan
ronan24.10.0810:44
jaja, bezahlt ist das ganze bereits via paypal. kundenfreundlich ist das nicht, nein, aber meine neugierde ist grösser
0
smokeonit
smokeonit24.10.0810:54
klar, ich war auch nahe dran, aber das wahrscheinlich oder vielleicht nicht original apps nicht funzen war mir dann doch nicht genug...

ich finds gut das du das risiko eingehst, bin sehr gespannt!!!



0
Sam2k1124.10.0816:53
diese adapter sind echt nice - außerdem ist damit dann auch geochaching möglich
0
ronan
ronan13.11.0809:38
update: das modul wurde heute an mich versendet. in ein paar tagen werde ich das modul endlich austesten können. schade ist schon herbst, ansonsten wäre ich auf meinen motorradtouren froh darum gewesen.

lustig ist auch, dass ich eine datenbank-nummer jenseits von 1000 erhalten habe, nun aber order nr. 373 bin. scheinbar haben sich da weitaus mehr angemeldet als bestellt.
0
smokeonit
smokeonit13.11.0817:36
und wer in WPS-Abdeckungsgebieten wohnt, , der kann auf GPS ganz gut verzichten... ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meinem iphone 2G und WPS-ortung... in berlin, hamburg, rhein-neckar, köln und münchen war die ortung bis jetzt 1A!

und auf der autobahn funktioniert die GSM-ortung erstaunlich gut, max. 100-500m nebendran plaziert, genug um mit trapster eine gute vorwarnzeit vor blitzern zu bekommen;-)



0
ronan
ronan20.11.0813:34
sa, modul ist angekommen und wird jetzt erstmal 16 stunden geladen.

2 dämpfer bisher:

1. musste ich bei der schweizer post chf 26.90.– nachzahlen (8.90 mwst und 18.– bearbeitungsgebühr)
2. lässt sich das modul nicht richtig an den iphone-port anschliessen, resp. das modul löst sich durch starke rüttler selbst aus dem port.
0
bono01
bono0120.11.0814:31
Kannst du vielleicht ein paar Fotos von dem gerät hier posten? Wäre mal interessant zu sehen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
ronan
ronan20.11.0814:59
kann ich schon ... allerdings unterscheidet sich das gerät nicht vom oben abgebildeten oder willst du «in action» fotos sehen?
0
bono01
bono0120.11.0815:02
Ja sehr gern.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
ronan
ronan20.11.0815:07
muss erst 16 stunden das gerät laden. komme also vor morgen nicht dazu, das gerät zu testen. anfangs nächster woche werd ich vielleicht einen beitrag dazu in meinem blog veröffentlichen.
0
ronan
ronan21.11.0813:20
hm, scheint ein schönwetter-modul zu sein. wollte heute ein paar tests machen, konnte aber nur ein paar sekunden lang ein gps-signal empfangen.
warten wir mal ab,



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.