Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone OS 4.0 Neuerungen im Detail...

Iphone OS 4.0 Neuerungen im Detail...

niklas65810.04.1022:53
Hier zeige ich euch die Neuerungen die das iPhone OS 4 mit sich bringt.
Dazu gehören unter anderem Multitasking, Folder und eine verbesserte intelligente Tastatur sowie Zoomen bei der Camera.
0

Kommentare

roger01212.04.1010:47
Das klingt alles zusammen jetzt wirklich sehr gut!

Ich befürchte aber dass die inApp Werbung sehr nervige Züge annehmen könnte. Mein Alptraum wäre ein IPhone bei dem nach Start eines Apps irgendwelche Werbung aus dem Lautsprecher dröhnt
Über das Einbinden dieser Möglichkeit in Safari will ich gar nicht nachdenken (Werbung über Multitasking?).

Ich hoffe meine Befürchtungen sind unbegründet. Oder?
0
niklas65812.04.1016:05
Laufende AppS kann man in der multitaskingleiste sehrwohl manuell beenden. Man muss dort nur den Finger länger auf der App halten, dann kann man sie so loschen wie man auch apps auf dem homescreen loscht
0
Request
Request12.04.1016:11
niklas658
Laufende AppS kann man in der multitaskingleiste sehrwohl manuell beenden. Man muss dort nur den Finger länger auf der App halten, dann kann man sie so loschen wie man auch apps auf dem homescreen loscht

Mr. Jobs hat doch das Gegenteil behaubtet...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
marco m.
marco m.12.04.1016:28
Hat er? Hat er nicht.
Wie sieht das denn jetzt mit dem Beenden der Apps aus? Wenn ich einmal den Home Button betätige wird das Programm so geschlossen, wie jetzt auch. Wenn ich beim Beenden den Homebutton zwei mal betätige, dann wird es nicht geschlossen. Richtig?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
niklas65812.04.1016:34
Es wird in beiden Fällen nicht beendet... Es würde weiterlaufen wenn die Apis mit einbezogen wären. Zurzeit wird es sowohl Bein einmal klick als auch beim zweimalklick im Hintergrund weiterlaufen. Das neuste bzw das zuletzt benutzte App. Wird dann in der multitaskingleiste angezeigt und würde mit dem apis weiterlaufen. Um die sieben apps können weiterlaufen die anderen verschwinden dann zwar nicht aus der leiste aber werden selbständig beendet. Und satten dann beim offnen wieder ganz normal am anfang a
0
marco m.
marco m.12.04.1016:40
Aha, das wusste ich noch nicht. Wie sieht es denn aus, wenn du das iPhone ausschaltest. Werden dann automatisch alle noch offenen Apps beendet?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
niklas65812.04.1016:48
Beim richtigen ausschalten werden sie natürlich beendet... Beim standby knopp sodass der Bildschirm einfach aus ist, bleiben sie selbsverstandlich noch aktiv
0
Request
Request12.04.1016:49
marco m.
Hat er? Hat er nicht.
Wie sieht das denn jetzt mit dem Beenden der Apps aus? Wenn ich einmal den Home Button betätige wird das Programm so geschlossen, wie jetzt auch. Wenn ich beim Beenden den Homebutton zwei mal betätige, dann wird es nicht geschlossen. Richtig?

Hat er nicht? Hat er doch...
11:40AM Q: How do you close applications when multitasking? A: (Scott) You don't have to. The user just uses things and doesn't ever have to worry about it. (Steve) It's like we said on the iPad, if you see a stylus, they blew it. In multitasking, if you see a task manager... they blew it. Users shouldn't ever have to think about it.
Quelle: Engadget()
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
lasergans12.04.1016:56
Wie läuft das jetzt? Ich kann ja jetzt eigentlich nicht wählen, ob die Apps weiterlaufen, oder nicht? Also laufen alle (mit oder nur alle mit den richtigen api's )weiter, bis eben die 7 erreicht sind. habe ich das so richtig verstanden? ich hoffe, apple hat das so gelöst, dass, wenn z.b. bei i-net radio apps die Musik paussiert wir, und der Homebutton gedrückt wird, die App auch aus ist. Sonst wird des ne fette Akkufressfunktion...
0
Garp200012.04.1016:57
"You don't have to." heisst Du musst das nicht tun, nicht das es nicht ginge.
„Star of CCTV“
0
niklas65812.04.1016:57
Ist die Frage damit jetzt beantwortet ?
Jeweils das zuletzt aufgeführte app (liste ganz rechts angeordnet) wird dann selbstständig beendet wennkin Speicherplatz mehr vorhanden ist. Manuell beenden geht auch wie vorhin beschrieben. Reicht das ?
0
lasergans12.04.1016:59
niklas658
Ist die Frage damit jetzt beantwortet ?
Jeweils das zuletzt aufgeführte app (liste ganz rechts angeordnet) wird dann selbstständig beendet wennkin Speicherplatz mehr vorhanden ist. Manuell beenden geht auch wie vorhin beschrieben. Reicht das ?

nein xD
Beenden sich die Apps auch "intelligent"? D.h.: Ich geh in skype off und beende die app = die app ist voll aus.
Ich pausiere das i-net radio und beende die app = die app ist voll aus.
0
niklas65812.04.1017:04
Ich händel das so dass ich die Programme die nicht im Hintergrund laufen sollen selbständig in der multitaskingleiste lösche...
0
niklas65812.04.1017:09
Genau App. In der multitaskingleiste beenden
0
lasergans12.04.1017:15
Schade....dass wäre nämlich richtig apple like gekommen. Vlt dann mit 4.1
Trotzdem Danke.
Nur mal so nebenbei, bist du nicht eigentlich dem Schweigen verplichtet?
0
cmaus@mac.com12.04.1017:16
niklas658: Also bei mir geht die Bluetooth-Tastatur einwandfrei.
Zudem: Welche App im App Store macht derzeit denn, wie du sagtest, Gebrauch von der Multitasking API und macht sich aus dem Hintergrund heraus noch bemerkbar?

Und noch etwas: 7 Apps ist nicht richtig - derzeit behält die Multitasking-Leiste scheinbar alle geöffneten Apps drin.
Das heißt, die Leiste wird immer voller und voller…von alleine verschwinden tut bei mir da nix…
Ich habe festgestellt, dass alle App Store-Programme (also alle, die nicht von den Multitasking-APIs Gebrauch machen - das sind bei mir alle Apps) zwar in der Multitasking-Leiste auftauchen, aber beim Aufrufen sich nicht anders verhalten als vor OS 4…das heißt normal starten - AUßER: Die Apple Programme.
Wenn ich z.B. die Systemeinstellungen oder das Nachrichten-Programm wieder aufrufe, ist es sofort da - und zwar an der Stelle, wo ich es zuletzt verlassen habe. (Wie Steve auch bei der Keynote schon mit den Systemeinstellungen beiläufig vorführte)
0
chb12.04.1017:17
lasergans
nein xD
Beenden sich die Apps auch "intelligent"? D.h.: Ich geh in skype off und beende die app = die app ist voll aus.
Ich pausiere das i-net radio und beende die app = die app ist voll aus.

lasergans

Wird wohl in Zukunft so sein, denke ich... Derzeit kann das noch keiner so genau sagen, weils Skype für OS 4 noch nicht gibt... Außerdem werden anscheinend alle Programme sowieso immer ganz beendet (und nur deren aktueller Zustand wird beibehalten, wenn die Programme dies unterstützen FastApp Switching), außer ein Programm will z.b. Ton ausgeben, dann wird das Streamen/Musik abspielen an die API übergeben und das Programm trotzdem beendet.
0
Request
Request12.04.1017:23
Garp2000
"You don't have to." heisst Du musst das nicht tun, nicht das es nicht ginge.

Ich meinte eher das mit dem Taskmanager...also hat es einen aber doch keinen?
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Garp200012.04.1017:26
Request Ja, das ist richtig. Es ist ein Taskmanager, aber einer der von Steve Jobs nicht so genannt wird und deshalb keiner ist Gut man muss Apple zugute halten, dass man ihn als solchen nicht braucht, man verwendet ihn nur für den Wechsel der Apps so wie Apfel-Tab am Mac um schnell zur nächsten App zu kommen. Man muss Apps nicht verlassen um Speicher frei zu bekommen.

Was ist eigentlich wenn ich jeden Morgen nach Einschalten des iPhones über Skype erreichbar sein will - gibt es auch einen Autostart für solche Apps?
„Star of CCTV“
0
niklas65812.04.1017:39
Ich sag ja , um die sieben Programme gehen... Können auch mehr sein wenn die abzuspeichetnde datenfülle geringer ist. Das Programm poste ich hhier heute Abend noch... Keine sorge ich hatte das halt mal mit der b- probiert, hat bei mir nicht geklappt... Umso besser dass es doch geht wie an deinem Beispiel cmaus@Mac.com
0
niklas65812.04.1017:49
nein, einen Autostart gibt es nicht.... du musst es wenn schon einmal geöffnet haben nach dem start
0
cmaus@mac.com12.04.1017:52
niklas658: Du beantwortest meine Frage nie…
Welche App ist das, die du da verwendest, die im Hintergrund weiterläuft? (Webradio…?)

Zudem: Wenn man das iPhone komplett ausschaltet, und dann wieder einschaltet, werden die Zustände offener Anwendungen wiederhergestellt.
Habe ich daran gesehen, dass mach einem Neustart des iPhones die Systemeinstellungen beim Aufrufen an der gleichen Stelle geöffnet waren wie vor dem Ausschalten des iPhones.
0
cmaus@mac.com12.04.1017:53
niklas658:
Es gibt mittlerweile eine hand voll mit programmen die die apis schon unterstützen
Ja, nenne doch mal bitte ein paar Beispiele aus dem App Store! Ich würde das gerne mal sehen.
0
niklas65812.04.1017:57
Wenn ich z.B. die Systemeinstellungen oder das Nachrichten-Programm wieder aufrufe, ist es sofort da - und zwar an der Stelle, wo ich es zuletzt verlassen habe. (Wie Steve auch bei der Keynote schon mit den Systemeinstellungen beiläufig vorführte)

ja , klare sache, das sind apples programme ... die verfügen natürlich schon uber die api´s
Es gibt mittlerweile eine hand voll mit programmen die die apis schon unterstützen

nicht zu vergessen, mein eingenes KeyGes

wie gesagt, wenn ich heute abend an meinem geliebten mac bin, poste ich DIR das programm, ja es ist eins mit webradio

Zudem: Wenn man das iPhone komplett ausschaltet, und dann wieder einschaltet, werden die Zustände offener Anwendungen wiederhergestellt.
Habe ich daran gesehen, dass mach einem Neustart des iPhones die Systemeinstellungen beim Aufrufen an der gleichen Stelle geöffnet waren wie vor dem Ausschalten des iPhones.


ist doch super , soweit war ich noch nicht

hab doch mal ein bisschen gedult, ich maches wenn ich zu hause bin
0
harakiri
harakiri12.04.1018:03
niklas658
Ich sag ja , um die sieben Programme gehen... Können auch mehr sein wenn die abzuspeichetnde datenfülle geringer ist. Das Programm poste ich hhier heute Abend noch... Keine sorge ich hatte das halt mal mit der b- probiert, hat bei mir nicht geklappt... Umso besser dass es doch geht wie an deinem Beispiel cmaus@Mac.com

Du verwechselst da etwas. Nirgends steht was von einer Begrenzung auf 7 Programme. Es gibt 7 APIs. Das heißt nicht zwangsläufig dass nur 7 Apps "offen" sein dürfen.

Ich würde mich beim Thema Multi-Tasking ein wenig zurückhalten. Derzeit gibt es keinen - ich wiederhole: KEINEN - Ansatzpunkt in der Beta der einem da mehr Infos gibt, als man auf der Keynote erhalten hat. Solange es keine Apps gibt, welche eine/mehrere der 7 APIs implementieren hat es keinen Sinn.

Bin übrigens auch sehr gespannt welche Programme denn alles schon MT unterstützen sollen. Wäre nett wenn du endlich mal darauf antwortest . Und ich empfehle dir gerne auch noch einmal zumindest die Screenshots mit deinen Mailadressen runter zu nehmen.. das kann böse für dich enden..

Gruß,
Christian
0
niklas65812.04.1018:06
um die sieben programme oder mehr... reicht dat nich ? ich habe jetz schon 3 mal drauf geantwortet, gedult... ich kann nich alle mit dem iphone machen, vor allem wenn es nur noch 12 % hat das muss noch 2 stunden reichen bis ich zu hause bin, dann gibts links
0
harakiri
harakiri12.04.1018:10
Naja.. wenn du sagst du hast ein Radio getestet, hättest du es ja sicherlich gleich mal posten können wenn du es aufm iPhone hast .

Und wie gesagt: die sieben Programme sind halt nicht richtig. Bei mir sind da mittlerweile 37(!) Programme im "Taskmanager".
0
niklas65812.04.1018:18
Ja im taskmanager, dazu sagte ich auch schon etwas, nämlich dass alle benutzen programme zwar angezeigt, aber nur ein bruchteil, wie die ersten 10 apps im Hintergrund laufen... Das wiederrum hängt davon ab wie viele Daten zwischengespeichert Werden können. Da der zwischenspeicher auch nicht unbegrenzt ist. Sonst stehen sie zwar noch in der leiste, fuhren aber keine Prozesse mehr durch... Verständlich ?
0
thejerry70
thejerry7013.04.1000:06
niklas658
es betrifft nur das speihern der koordinaten, leider nicht so wie du es dir wünscht ...

Hm, schade... dann werd' ich's mir weiter wünschen müssen... nu ja, gibt's noch was zum Freuen für die zukünftigen Updates (hoffentlich).
0
cmaus@mac.com13.04.1017:04
Bis jetzt hat er immer noch nix über diese angeblich schon unterstützten Programme gesagt…
0
madrini
madrini06.05.1015:05
Kann man eigentlich Ordner in einem anderen Ordner ablegen?
„Hier könnte Ihre Werbung stehen“
0
cmaus@mac.com06.05.1015:17
Nein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.