Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone 8 merkt sich meinen Finger nicht. Touch ID funktioniert nur eine kurze Zeit.

Iphone 8 merkt sich meinen Finger nicht. Touch ID funktioniert nur eine kurze Zeit.

AppleUser2013
AppleUser201307.03.1909:47
Hallo liebes Forum...

Ich habe ein seltsames Problem mit meinen Iphone 8. Ich speichere meinen Daumen unter der Einstellung Touch ID.
Dann funktioniert der Fingerabdruck eine Weile, aber dann plötzlich wird mein Finger von Touch Id nicht mehr erkannt.
So muss ich den Code eingeben, dann den gespeicherten Finger löschen und neu anlegen. Dann gehts wieder, bis dann nach einiger Zeit Touch ID wieder seinen Dienst versagt.

Kennt wer vielleicht von euch dieses Phänomen und weis sogar eine Lösung.

Für jeden Tip wäre ich dankbar...

AUser2013
0

Kommentare

coffee
coffee07.03.1911:57
Versuch es mal testweise mit einem oder zwei anderen Fingern.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
photoproject
photoproject07.03.1912:21
Selbes Problem hier mit einem iPad-Pro (iPad6,3).

coffee
Versuch es mal testweise mit einem oder zwei anderen Fingern.
Auch das bringt bei mir keinen Erfolg.
0
coffee
coffee07.03.1912:33
Falls auch ein erzwungener Neustart des Geräts nicht helfen sollte, bleibt vermutlich nur der Weg zu Apple.

P.S. aktuelle iOS Version auf den Geräten? Finger und Button fettfrei sauber? 🤔
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
AppleUser2013
AppleUser201307.03.1913:41
Ja aktuelles IOS ist drauf... Der Homebutton ist sauber und fettfrei... Ich werde es mal zurücksetzen; Vieleicht hilft das ja...
0
ssb
ssb07.03.1913:45
Bist du viel unterwegs?
Bist du dir sicher, dass der gespeicherte Fingerabdruck nicht mehr stimmt?

Es gib einige Gründe, warum das iPhone manchmal trotz Touch-ID den Code verlangt - aber das sieht man erst, wenn Touch-ID fehlschlägt. Das passiert bei mir immer mal wieder. Das kann auch daran liegen, dass der Sensor nicht immer sauber genug ist. Auf jeden Fall wird immer mal wieder nach dem Code gefragt, danach funktioniert Touch-ID wieder eine Weile, ohne dass ich neue Fingerabdrücke registrieren muss.
0
coffee
coffee07.03.1914:27
ssb

Ah ja... du meinst:
Situationen, in denen eine Codeeingabe erforderlich ist
In den folgenden Situationen müssen Sie anstelle der Touch ID Ihren Code oder Ihre Apple-ID eingeben:
* Sie haben Ihr Gerät gerade neu gestartet.
* Ihr Fingerabdruck wurde fünfmal hintereinander nicht erkannt.
* Sie haben Ihr Gerät über 48 Stunden lang nicht entsperrt. 
* Sie haben gerade Fingerabdrücke registriert bzw. gelöscht.
* Sie versuchen, "Touch ID & Code" im Menü "Einstellungen" zu öffnen.
* Sie haben Notruf SOS verwendet.

Quelle:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
AppleUser2013
AppleUser201307.03.1914:35
Danke für die Infos... Ich hab mal mein Iphone zurückgesetzt. Bis jetzt scheint alles zu funktionieren. Mal schauen wie lange...
Danke an alle...

Ich nutze mein Iphone täglich, so fällt die 48h Regel weg. Auch ist es immer an, was auch die Eingabe nach Auschalten ausschließt. Es ist auch klar, daß man den Code eingeben muss, wenn man die Einstellung Touch ID bearbeiten möchte...
Also keine der Situationen trifft auf mich zu, aber dennoch merkt sich das Gerät den Fingerabdruch nicht über längere Zeit.
Sprich, wenn ich versuche das Gerät zu entsperren, wird der Finger nicht erkannt, bis dann eben der Code nötig ist nach dem fünften mal...Wenn ich den Code eingebe ist das Iphone entsperrt, aber Touch ID funktioniert weiterhin nicht. Mal schauen, wie es sich verhält nach dem Zurücksetzen des Iphones...
0
Anthony07.03.1915:42
Schwitzige Finger sind auch sehr problematisch... wenn ich längere Zeit Musik mache kann ich Touch ID voll vergessen
0
Keepo
Keepo07.03.1915:56
Anthony
Schwitzige Finger sind auch sehr problematisch... wenn ich längere Zeit Musik mache kann ich Touch ID voll vergessen

+
Ich kann Touch-ID fast nie nutzen, weil ich zu leicht schwitzigen Händen neige, was Feuchtigkeit angeht ist der Sensor extrem zickig!
„Er kam, sah und ging wieder.“
0
Flogo
Flogo07.03.1917:45
Hier wurde irgendwann mal ein Tipp erwähnt:
Du kannst ja mehrere Fingerabdrücke hinterlegen. Wenn du aber dein iPhone meistens mit einem bestimmten Finger entsperrst, kannst du diesen auch mehrere Male hinterlegen.
Also einfach zwei oder drei Mal deinen "Lieblingsfinger" einspeichern.
0
AppleUser2013
AppleUser201307.03.1919:02
Nochmal danke an alle für die Infos und Tipps... thx
0
Mr BeOS
Mr BeOS07.03.1923:43
AppleUser2013
Witzigerweise habe ich zur Zeit das gleiche Problem und zwar nur mit dem rechten Daumen. Mit dem linken geht das alles wie gewohnt.
Habe dann den rechten Daumenabdruck gelöscht und erneuert, ging kurze Zeit gut und dann von vorn.

Aber irgendwas ist ja immer

ansonsten
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.