Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internetsharing, kann ich damit auch eine TC ansprechen?

Internetsharing, kann ich damit auch eine TC ansprechen?

Bernd
Bernd22.09.0918:02
Hi, ich kann doch über den Ethernet Port meines iMacs das "internetsignal" was ich per WLAN von einem b/g Router bekomm an die TC weiterleiten, und die soll dann ein separates n Netzwerk aufbauen.

Geht das?

DANKE
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh22.09.0919:18
Im Prinzip geht das, allerdings müsste dafür der iMac die ganze Zeit laufen, da in dem Moment wo der iMac aus ist oder schläft, die TC kein Netz mehr hat. Auch wäre es wohl nach dem Erst-Backup sinnvoller den vorhandenen Router durch die TC zu ersetzen, da diese nach 802.11n-Standard funken kann und dir somit vermutlich eine schnellere drahtlose Verbindung beschert. Daher verstehe ich nicht, welchen Vorteil du dir davon versprichst den iMac dazwischen zu schalten.
0
Bernd
Bernd22.09.0920:06
Ich will mir eine weitere Airport Express sparen.
Das Setup steht bei meinem Schwager!!!!

Speedport der im Flur des Erdgeschosses steht macht das WLAN. b/g
Das Signal reicht zum iMac einwandfrei, der im 1. Stock steht.

Ich hab nun die TC via Ethernet mit dem Speedport verbunden und wollte ein 2. WLAN n aufbauen lassen, was aber von der Signalstärke nicht, bzw sehr unzuverlässig ins 1. Stockwerk funkt.

WDS soll mit dem ollen Speedport auch sehr schwierig sein , also bleibt nur die Lösung mit Internet Sharing übrig, das ich im 1. Stockwerk über die TC ein N Wlan aufbauen kann, damit dort iMac und MacBook Pro via N ihre Backups auf die TC machen können.

Außerdem werden die beiden Macs über WLAN mit ChronoSync abgeglichen … dies will ich nicht im langsamen b/g Netzwerk machen müssen.


Klar wäre eine zusätzliche AX das Beste, die unten im Flur an den Speedport ran, oben dann die TC als WDS rein und gut wäre es.

Aber wenn man sich die 90 Euro sparen könnte wäre es auch nicht schlecht!

BTW: die TC muß nur ein N-Netzwerk auf bauen wenn mein Schwagerherz in seinem Büro ist, deswegen wäre es wurscht wenn das Netzwerk nur in Verbindung mit einem angeschalteten iMac "funken" würde.
0
kaefer23.09.0917:42
Wie wäre es mit einem Ethernet Kabel vom Speedport zur TC, die dann dass Netz aufbaut?
0
Bernd
Bernd23.09.0917:53
kaefer
Wie wäre es mit einem Ethernet Kabel vom Speedport zur TC, die dann dass Netz aufbaut?

*hehe Schlaumeier
Das müsst durch das halbe Haus gezogen werden, und GENAU das will ich vermeiden!
0
larsvader
larsvader23.09.0918:26
die TC kann
Bernd
Ich hab nun die TC via Ethernet mit dem Speedport verbunden und wollte ein 2. WLAN n aufbauen lassen, was aber von der Signalstärke nicht, bzw sehr unzuverlässig ins 1. Stockwerk funkt.

Stört vielleicht das Speedport Wlan das Wlan der TC? Wenn die TC das ganze Haus versorgen könnte, würde ich die ROuterfunktion im Speedport abschalten und die TC als Router und Wlan_Accesspoint benutzen.
0
Bernd
Bernd23.09.0921:59
larsvader
Stört vielleicht das Speedport Wlan das Wlan der TC? Wenn die TC das ganze Haus versorgen könnte, würde ich die ROuterfunktion im Speedport abschalten und die TC als Router und Wlan_Accesspoint benutzen.

mmhhh. ..... eigentlich auch ne Idee

Ich hab auch die Erfahrung gemacht das b/g/n weiter funkt als n alleine.
Ich probiere es jedenfalls aus.

0
larsvader
larsvader23.09.0923:15
eigentlich sollte ja n-alleine am weitesten funken. Du kannst auch probieren die zusätzlichen amerikanischen Kanäle freizuschalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.