Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internetanschluss einrichten

Internetanschluss einrichten

stöfu
stöfu03.11.0417:43
hallo!

ich sollte für meinen vater einen internetanschluss einrichten, ganz normal mit einwählen über telefonleitung und so. beim computer handelt es sich um einen knapp 2 jährigen emac. vom provider habe ich sämtliche informationen erhalten. gut. ich geb die adressen ein und kllicke auf verbinden. das teil wählt, kriegt eine 'linie' und trennt die verbindung 2 sekunden später wieder! ich kann das beliebig oft wiederholen, immer mit dem selben ergebnis. woran könnte das liegen? hat da jemand eine idee??

gruss

s.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan03.11.0417:49
Ach du dickes Ding, Last mit'm Modem Diesen Teil meines Gedächtnisses habe ich schon lange gelöscht.

Du schreibst, es wählt und bekommt dann - also danach erst - das Freizeichen? Oder meinst du mit "line" die Verbindung?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stöfu
stöfu03.11.0417:55
ja krass, gell? das es sowas noch gibt..!!!;-) mit der linie mein ich natürlich die verbindung, da hab ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt!!:-y
0
stefan03.11.0417:55
stöfu
hallo!
...
kriegt eine ’linie’ und trennt die verbindung 2 sekunden später wieder! ich kann das beliebig oft wiederholen, immer mit dem selben ergebnis. woran könnte das liegen? hat da jemand eine idee??
das passiert bei mir, wenn das Passwort oder die Benutzerkennung nicht stimmen
0
stefan03.11.0417:58
nochwas. es gibt normalerweise ein Protokoll über den Verbindungsaufbau und die PPP Kommunikation. Das würde ich mir mal ansehen
0
stöfu
stöfu03.11.0418:05
stefan: das bringt mich gleich noch zu einer anderen frage: mein vater hat das passwort vergessen (:-&). wie kommt da wieder dran?
0
scheibe brot
scheibe brot03.11.0418:32
der alte soll sich die daten neu bestellen;-)
0
erklaerbaer03.11.0418:43
in solchen fällen, wenn eine verbindung nicht klappt, halte ichs immer für praktisch, wenn man mehrere callbycall daten zur hand hat --- weil man so ausschliessen kann, ob und dass der fehler beim provider liegt.
gruss michael
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting03.11.0419:46
Vileicht stimmt die einstellung beim modem nicht! Kommte drauf an was für ein typ du hast!?:-/
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting03.11.0419:49
das meine ich!!!
0
stefan03.11.0420:11
stöfu
stefan: das bringt mich gleich noch zu einer anderen frage: mein vater hat das passwort vergessen (:-&). wie kommt da wieder dran?
normalerweise sendet einem der Provider die Daten am Anfang zu. Wenn dein Vater es in der Zwischenzeit geändert hat, müsste man es zurücksetzen lassen.
0
svenn
svenn03.11.0422:17
es gibt einwahlnummern die nur ueber istn funktionieren.

bei einer analogverbindung wird diese sofort wieder beendet.
0
Pseudemys
Pseudemys03.11.0422:42
stöfu

Dein Vater kann doch mit einer ganzen Reihe Call-by-Call-Provider ins Netz, insofern muß ihn der Paßwortverlust von einem unter vielen nicht kümmern. Wähle er eben einen anderen. Z.B.:

Günstig, und als einer der wenigen Provider auch den V.92-Standard unterstützend, der i.d.R. für die Katz gewählt, ist GERMANY BY CALL:

Die Tarife mit den Daten für Systemeinstellungen Netzwerk PPP gibt es hier: @@
0
oliver
oliver04.11.0402:49
irgendwo habe ich mal im vorbeigehen aufgeschnappt, dass es bei solcherlei problemen helfen soll (wenn denn alles andere wie passwort usw. stimmt), den standard "v.90" und NICHT "v.92" zu nehmen. den grund habe ich gerade nicht bei der hand, sorry…:-y
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
rofl
rofl04.11.0408:51
oliver du hast recht, denn die meisten provider bieten nur den v90 an, v92 bietet zwar dem Nutzer mehr (Verbindung halten bei einkommenden Anrufen) aber leider nimmt es keiner.
0
stöfu
stöfu04.11.0412:22
jungs, herzlichen dank für eure inputs! ich check das mal aus und komme bei allfälligen problemen wieder darauf zurück.

....jaja, passwörter im kopf behalten und das alter...;-)
0
Pseudemys
Pseudemys05.11.0402:10
oliver

Schön, nach recht langer Abstinenz wieder von Dir zu lesen!

Allgemein, ein vielleicht nützlicher Tipp:

Ich habe von meinen Schlüsselbund-Einstellungen Bildschirmfotos gemacht und die in ein verschlüsseltes Disk Image (s. Disk Copy) gepackt.
Bei Bedarf hat man die Paßwörter parat, aber auch ausreichend geschützt.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink05.11.0409:35
panther hat einen bug, der ab und zu die verbindung mit bestimmten providern verhindert. bei mir war z.b. massiv t-online betroffen. ich musste mich immer erst call-by-call bei arcor einwählen, wieder auflegen und konnte mich dann bei t-online einwählen. symptom: es wird eine kurze verbindung hergestellt, dann wieder kommentarlos beendet. zweite variante: die modems können sich nicht einigen. gut nachvollziebar, wenn man das modem auf die lautsprecher legt. ich habe einige zeit auf eine lösung seitens apple gewartet und dann das problem ignoriert, da ich dsl gekriegt hatte. so, wie ich apple kenne, wird das problem auf ewig bestehen bleiben .:-&
0
Joker_JH03.11.0420:33
No Password no fun!
<br>Passiert meinem Senior-Chef bei seinem Home-Mac regelmäßig, habe deshalb alles seine wichtigen Sachen auch in meinem Mac-Notfall-Set-Köfferchen!
<br>Joachim
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.