Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet per USB am Mac. Wie geht das?

Internet per USB am Mac. Wie geht das?

locoFlo17.02.0817:52
Hallo,

für einen längeren Aufenthalt im Ausland haben wir eine Ferienwohnung gemietet. Meine Freundin nimmt ihr MacBook mit. Laut des Vermieters steht vor Ort Internet per USB-Kabel zu Verfügung. Kann das sein, Internet per USB?
Und wenn ja, geht die Verbindung mit Bordmitteln von Tiger? Danke für eure Hilfe.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

mactelge
mactelge17.02.0818:19
Dein Vermieter meint sicherlich UPS...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
MacSteve Pro17.02.0818:30
USB?

Firewire ist ja kein Problem.. aber USB
0
oefinger
oefinger17.02.0818:47
Ich vermute, hier hat jemand USB und Ethernet verwechselt.
Internet über USB würde überhaupt keinen Sinn machen, ich habe noch nie von Netzwerkgeräten gehört, mit denen man ein USB Netzwerk aufbauen könnte und ohne Spezialtreiber würde das eh nicht funktionieren.
0
locoFlo17.02.0819:47
Ja, dachte auch das er wahrscheinlich Netzwerkkabel gemeint hat. Wollt euch aber erstmal fragen, man weiss ja auch nicht immer alles.
Einige Router haben ja einen USB-Anschluss um Geräte wie Drucker anzuschließen, aber darüber kann man doch nicht uns Internet, oder?
PS: Was ist UPS?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
larsvader
larsvader17.02.0819:54
die fritzbox kann man zum Beispiel per usb an den Mac anschließen. Sie taucht dann ganz einfach in den Netzwerkeinstellungen auf und man kann pppoe (=Einwahl per DSL) damit konfigurieren.
0
larsvader
larsvader17.02.0819:55
der Transport der Datenpakete per UPS könnte etwas länger dauern

0
oefinger
oefinger17.02.0820:04
larsvader
die fritzbox kann man zum Beispiel per usb an den Mac anschließen

Dann ist die FritzBox aber nichts anderes als ein ordinäres DSL-Modem.
0
Stardust
Stardust17.02.0821:01
UPS = Uninterruptable Power Supply/Source

„Ad Astra“
0
andymac17.02.0821:46
mein Schwiegervater in Frankreich hat die lifebox(dslrouter+modem) von wanadoo per USB-Kabel mit seinem Computer verbunden. Ob die Verbindung auch mit einem Netzwerkkabel möglich wäre glaube ich nicht
0
larsvader
larsvader17.02.0822:16
oefinger
Dann ist die FritzBox aber nichts anderes als ein ordinäres DSL-Modem.

... mit dem man dann ins Internet kann. Es ging doch um die Möglichkeit per USB ins Internet zu kommen und das könnte ja durchaus so gemeint sein.
0
locoFlo17.02.0822:19
Nach ausführlicher Recherche habe ich mehrere Beispiele von Geräten gefunden, die die Internetverbindung über USB herstellen. Werde mal den Vermieter fragen was er genau hat, damit ich eventuelle Treiber und Zusatzsoftware vorher runterladen kann. Ich melde mich wieder wenn ich eine Antwort habe.
Erstmal Danke für eure Hilfe.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
waelti.marcel17.02.0822:23
Also, so viel ich weiss haben wir hier in der Schweiz (falls du dahin in die Ferien gehst) ein USB-Modem von Swisscom. Leider stellt der Hersteller keine Treiber für Mac her. Ist meines Wissens nicht so einfach bis gar nicht möglich, dies zum Laufen zu bringen. Hoffe für dich, dass es nicht so ist.
0
locoFlo17.02.0822:44
Es geht nach Wien, Österreich. Freu mich schon drauf.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
globalls
globalls18.02.0808:57
locofloo: als Wiener kann ich Dir sagen, dass es auch hier in Wien ganz normale Netzwerkkabel Standard sind. Weiters ist Kabel sehr verbreitet, Info= http.//www.upc.at

Es wird hier in Ö auch sehr stark das mobile Internet forciert, also ein USB-Modem mit angeblich schneller Rate. Kann das nicht empfehlen. Vor allem sind die Bindungszeiten lange (18mon).
Solltest Du weitere Fragen haben, einfach den Flieger anklicken...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
MoreliaV
MoreliaV18.02.0809:46
waelti.marcel
Die von der swisscom gelieferten USB Modems funktionieren schon an einem Mac. Nur sind sie extrem Störungsanfällig und daher nicht empfehlenswert
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
aikonch18.02.0810:53
waelti.marcel, also die USB Dinger funktionieren selbst unter 10.3 problemlos und Treiber für Mac liefert sogar Sunrise mit (Ansich ja ansonsten nicht gerade eine Firma die mehr als nur das minmal nötige liefert).
0
locoFlo20.02.0809:10
Habe noch eine Mail vom Vermieter bekommen. Er hatte doch USB mit Netzwerkkabel verwechselt. Danke für eure Hilfe.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
smokeonit
smokeonit21.02.0801:45
aber es gibt DSL und kabel modems die via USB, und nur USB, an den computer angeschlossen werden... da muss man sich vorher schlau machen wie die situation mit mac treibern aussieht...

meine tante in innsbruck hatte so ein DSL-modem...
0
smokeonit
smokeonit21.02.0801:47
und bei freunden in den USA habe ich solche DSL hardware auch schon gesehen... aber da war USB und ein ethernet port dran, das ding in austria war nur USB... da sah ich erstmall alt aus... kein wlan, nur USB... da hiess es erstmal PC aus den mit 90ern benutzen... bummer...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.