Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Internet auf iPad streamen, aber wie ?

Internet auf iPad streamen, aber wie ?

iPhone4user
iPhone4user04.10.1109:37
ich möchte mir in kürze ein iPad mit 3G zulegen !

Meine Frage an euch:
Kann ich über mein iPhone 4 internet auf das iPad streamen ?

wenn ja, wie geht das ?
hat jemand Erfahrungen damit ?

Bitte um Antworten
0

Kommentare

chill
chill04.10.1109:50
wenn du das willst, frag ich mich warum du dir ein ipad 3G kaufst ...

mit der "personal hotspot" funktion des iphone (muss dein anbieter unterstützen) klappt das über wlan, 3G brauchst dafür nicht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
saxmax
saxmax04.10.1109:52
Hi,

ich hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden:

Du möchtest mit Deinem iPad mobil ins Internet, also von Unterwegs.
Wenn Du Dir eins mit 3G kaufst so hast Du ja bereits den mobilen Internetzugang über UMTS dabei.... also brauchst Du keinen weiteren mobilen Zugang.

Kaufst Du Dir ein iPad ohne 3G und willst mobil ins Netz so wäre Deine Frage angebracht, die sich aber leicht beantworten lässt.
Das iPhone (ab iOS 4.3) bietet Dir die Möglichkeit einen mobilen Hotspot (Tethering) einzurichten, jedoch muss diese Option von Deinem Mobilfunk-Provider freigeschaltet sein (ist meist mit einer Zusatzgebühr verbunden).

Wenn Du das iPhone also als mobilen Hotspot eingerichtet hast so brauchst Du mit dem Pad nur noch nach diesem (WLan)-Netzwerk zu suchen und kannst Dich nach Passworteingabe wie in jedes andere Netzwerk einloggen.

Wie geschrieben, ist dies aber nur notwendig wenn Du ein iPad ohne 3G im Besitz hast.

Sollte ich jetzt Deine Frage mißverstanden haben so klär mich bitte auf.

Grüße!
SaxMax

*EDIT* tri...tra.. trallala... chill war schneller und mit wesentlich weniger Gesabbel
„SaxMax mag MACs!“
0
iPhone4user
iPhone4user04.10.1110:03
was heißt über WLAN ?
unterwegs habe ich auf meinem iphone edge oder maximal 3G !

funktioniert das mit 3G sowie Edge oder nur über die 3G verbindung ?

habe in der Hinsicht keinerlei Erfahrung mit Personal hotspot, also bitte ich um Hilfe

andererseits denke ich mir, ist es doch unlogisch von seiten apples den iphone4 Nutzern auf diese Weise Internet zu ermöglichen !

dann wäre man ja blöd sich die iPad 3G Variante zu kaufen !
0
chill
chill04.10.1110:11
herrjeh ...

hast du ein ipad mit 3G braucht das eine SIM karte (es entstehen kosten für datenvertrag oder zweit-SIM des anbieters!) um internet zu nutzen.

willst du das iphone nutzen, und über dieses das internet auf das ipad "streamen", dann brauchst du, natürlich, kein ipad mit einer SIM karte. warum auch? folglich brauchst du auch kein 3G ipad.

und das "streamen" des internet vom iphone, klappt über eine wlan verbindung, wie soll man sowas auch über 3G machen? es ist ja der sinn der sache das über wlan zu machen.

dann wäre man ja blöd sich die iPad 3G Variante zu kaufen !

richtig!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iPhone4user
iPhone4user04.10.1110:27
saxmax, danke für deine ausführliche Antwort hat mir schon einmal ein Stück weiter geholfen!

ich finde es dennoch ziemlich unsinnig von Apple den iphone 4 Nutzern dies zu ermöglichen ! - dann bräuchte sich ja keiner die teuerere 3G Variante zulegen !

Ab welcher iOS Version ist die Personal hotspot Funktion nutzbar ?
0
saxmax
saxmax04.10.1110:32
iPhone4user
was heißt über WLAN ?

habe in der Hinsicht keinerlei Erfahrung mit Personal hotspot, also bitte ich um Hilfe

Brauchst Du auch nicht.... denn es ist genau so einfach wie das Verbinden mit Deiner Box (Fritz... oder was auch immer).
Wlan am Gerät und an der Box aktivieren.
Bei mehreren angebotenen Wlan-Zugängen Dein eigenes (Name entweder von Dir festgelegt oder Standart) auswählen.
Passwort eingeben.... fertig.

Bei Deiner Box brauchst Du das Passwort auch nur einmal eingeben und das Pad verbindet sich nach aktivieren von Wlan dann immer automatisch. Da ich aber ein iPad mit 3G habe und somit keinen mobilen Hotspot benötige kann ich Dir nicht sagen ob Du nach aktivieren des "Personal-Hotspots" am iPhon das Passwort jedesmal neu eingeben musst oder ob dann ebenso die Verbindung automatisch hergestellt wird.... vielleicht weiß dies ja Chill

„SaxMax mag MACs!“
0
feitzi
feitzi04.10.1110:36
iPhone4user
ich finde es dennoch ziemlich unsinnig von Apple den iphone 4 Nutzern dies zu ermöglichen ! - dann bräuchte sich ja keiner die teuerere 3G Variante zulegen !

*sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick*
0
JesuMan
JesuMan04.10.1110:37
iPhone4user
ich finde es dennoch ziemlich unsinnig von Apple den iphone 4 Nutzern dies zu ermöglichen ! - dann bräuchte sich ja keiner die teuerere 3G Variante zulegen !

Äh, du hast schon die Leute bedacht, die nur ein iPad besitzen und nicht unbedingt zusätzlich auch noch ein iPhone? Und das werden die Mehrzahl der iPad-Besitzer sein (reine Spekulation, aber ich denke, die sind sogar in der Mehrzahl)

0
Hühnchen
Hühnchen04.10.1110:42
iPhone4user
ich finde es dennoch ziemlich unsinnig von Apple den iphone 4 Nutzern dies zu ermöglichen ! - dann bräuchte sich ja keiner die teuerere 3G Variante zulegen !
Die ermöglichen es ja ALLEN. Warum sollten sie es auch iPhone 4 Benutzern verbieten? . Ausserdem gibt es durchaus Gründe, die 3G-Funktion trotz iPhone zu verwenden. Weil es zB den Akku (mindestens des iPhones) schont, oder es einfach bequemer ist, weile vl auch mal zB die Frau nutzen möchte, die kein iPhone 4 hat ...
0
iPhone4user
iPhone4user04.10.1111:41
ist mit jetzt verständlich, danke !

ab welcher Version ist der hotspot verfügbar ?
wird dieser voraussichtlich auch auf iOS 5 verfügbar sein ?

hat jemand Erfahrungen mit dem hotspot ? funktioniert der einwandfrei ?
0
breaker
breaker04.10.1111:44
ab welcher Version ist der hotspot verfügbar ?

Steht doch oben, ab iOS 4.3. Warum sollte Apple das mit iOS5 wieder rauskicken? Ergibt keinen Sinn.

Und ja, es funktioniert problemlos.
0
iPhone4user
iPhone4user05.10.1119:44
ich habe gerade mit meinem mobilfunkanbieter telefoniert !
Dieser meinte, dass eplus dieses tethering nicht unterstützt und er den personal hotspot nicht freischalten könne !

Ist das wahr was der anbieter äußerte ?
Das kann doch nicht sein, dass ich mir nur deswegen eine teurere 3G Variante kaufen muss und dann auch noch mehr Vertragskosten auf mich zu kommen ?!

ich bin verwirrt und bitte dringend um schnelle Hilfe !
0
chill
chill05.10.1119:52
lesen hilft:
wenn du das willst, frag ich mich warum du dir ein ipad 3G kaufst ...

mit der "personal hotspot" funktion des iphone (muss dein anbieter unterstützen) klappt das über wlan, 3G brauchst dafür nicht.

achja: schomal was was von multisim gehört? das ist eine zweite sim karte die auf deinem bereits laufen vertrag mitläuft. du hast also die eine sim karte im telefon, und die zweite dann, zb, im ipad.

nochwas, von alleine kämst du ja nicht drauf: ruf deinen anbieter an und frag ob er sowas anbietet. konkret "eine zweite sim karte die du dann für daten in dein ipad stecken kannst"

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
grekey05.10.1119:57
haha
0
chill
chill05.10.1120:00
äh: ein 3G ipad benötigst du dann natürlich wieder

also entweder irgendwie schaffen (vertragsupate zb) den hotspot aktivieren zu lassen, oder eben eine zweite sim karte für den vertrag nachfragen, und die dann in ein 3G ipad stecken.

oder warten bis es einen jailbreak für ios5 gibt, und dann die app myfi kaufen im cydia store. die erzeugt dann auch einen wifi hotspot auf dem iphone.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iPhone4user
iPhone4user05.10.1120:01
habe ich bereits beim ersten Telefonat geklärt, Schlaumeier !

eine zweite SIM Karte wäre möglich, würde aber monatliche extra kosten verursachen !
0
iPhone4user
iPhone4user05.10.1120:08
ich habe es jetzt geschafft dass
auf dem iPhone4 der Menüpunkte persönlicher hotspot erscheint!

Kann ich mir jetzt, anhand dessen, dass die Option nun in den Einstellungen nun erreichbar ist, ohne bedenken ein iPad 2 ohne 3G bestellen ?

oder denkt ihr dass die verbindung dann einfach nicht funktionieren wird ?!
0
chill
chill05.10.1120:12
also ich weiss ja nicht was dein gehirn dir sagt, aber meines sagt mir ... das wenn die hotspot option sichtbar und aktivierbar ist ... du das 3G ipad nicht benötigst.

testen? ganz einfach: schau an deinem rechner nach (wenn der wlan kann) ob dein iphone in der liste der verfügbaren netze auftaucht. (das steht erstaunlicherweise auch so direkt im hotspot fenster des iphones. nicht zu fassen)

darf ich fragen wie alt du bist?

und du willst mal eben locker nebenher apps programmieren lese ich grade? nunja ...

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iPhone4user
iPhone4user05.10.1120:25
ich fands nur komisch, dass der mobilfunkanbieter mir einfach mal so falsche Information ausgibt, die einige kosten mehr verursacht hätten !
- trotz dessen scheint es zu funktionieren !

ich bin übrigens 16 Jahre alt und programmiere bereits !(wenn auch im Moment keine iphone app)

Was soll diese unnötige Frage ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.