Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet-Verbindung „Trennen“ bzw. „Verbinden“ endlos

Internet-Verbindung „Trennen“ bzw. „Verbinden“ endlos

Pseudemys
Pseudemys11.06.0402:33
Mitunter, wenn ich die Internet-Verbindung trenne oder auch herstelle, dauert dies in der Menüleiste (Telefonhörer) ewig; „Verbinden“ oder „Trennen“ kommt einfach nicht zustande und nur ein Neustart macht dem endlosen Trennungs- bzw. Verbindungsversuch ein Ende.

Preference-Dateien, die zu Internet-Verbindung bzw. Netzwerk gehörig aussehen, habe ich schon mehrmals gelöscht.

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

Pseudemys
Pseudemys11.06.0402:47
Ach ja, das wird natürlich noch wichtig sein zu wissen:

Die Internet-Verbindung wird mit dem internen 56k-Modem (V90) in einem iBook G3 900 hergestellt.
0
GordoMac
GordoMac11.06.0412:12
Bei mir das selbe manchmal beim Trennen. PB 1,25
0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0412:29
Passiert auch bei mir auch sehr vorwiegend beim „Trennen“.
„Verbinden“ wird endlos versucht, nachdem ich das Modem nicht eingestöpselt hatte und dann eine entsprechende Fehlermeldung über den vergeblichen Versuch auftauchte.
Aber eben nicht immer bei der Gelegenheit, so daß nicht ersichtlich, was die eigentliche Ursache der sehr unregelmäßigen Störung, die dann nur durch einen Neustart zu beheben, ist.

Wer ist denn für die Aktion (Trennen & Verbinden) verantwortlich?
Das Programm „Internet-Verbindung“ ist ja währenddessen bei mir aus – trotzdem dafür verantwortlich?

Wenn ja, und mit dessen Neuinstallation dann das Problem ja wohl behebbar wäre:
Kann man es separat – ohne komplette System-Neuinstallation – aufspielen?
Ein entsprechendes Angebot (also Programme einzeln aufzuspielen) habe ich bei der System-Installation nicht entdecken können.
0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0418:51
Mein Leidensgenosse GordoMac und ich freuen uns nach wie vor über Lösungsvorschläge.

Nun!
0
ZedLeppelin11.06.0419:18
Ich kenne das Phänomen auch, habe allerdings einen USB-ISDN-Adapter (MiniVigor). Weiß nicht, woran es liegt, aber meistens hilft es, das USB-Kabel am Adapter abzuziehen, um den Trenn-Vorgang zu beenden. Beim nächsten Verbindungsversuch klappt es dann auch wieder.
Übrigens (noch): PowerMac G4/400 mit 10.2.8
0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0420:17
ZedLeppelin

Modem-Kabel ab- und einstöpseln hilft bei mir leider nicht.
Das Problem ist deshalb so lästig, da man halt es nur durch einen Neustart lösen kann.
Besonders peinlich, wenn man gerade mehrere Fenster bzw. Tabs geladen hat.
In iCab kann man dann wenigstens alle Seiten relativ bequem sichern, bevor man neu starten muß. (Wenn es da nur mal wieder auch MTN-Icons zu sehen gäbe – MENDEL!)

Na, vielleicht kommt ja noch ein Lösungsvorschlag.
0
Pseudemys
Pseudemys12.06.0404:00
So gar keine Hilfe in Sicht?
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger12.06.0404:18
Also: hatte das selbe Problem und habe auch hier im Forum gepostet (mancher erinnert sich vielleicht)... Zwischenzeitlich kommt es fast bis gar nicht mehr vor Wie ich es geschafft habe, kann ich Dir nicht sagen, aber welche Version hast Du auf dem iBook? Zudem laß mal onyx drüberlaufen und wenns immer noch nich klappt, schau mal hier nach:



Habe gerade gesehen das Du damals ebenso gepostet hast, aber vielleicht bringt Dir etwas der Antworten...
Grüße Dich auf jeden Fall und viel Glück...
0
Pseudemys
Pseudemys12.06.0404:42
Es läuft 10.2.6
Das Problem ist - aus unerfindlichen Gründen- erst seit kurzem verschärft und jetzt wirklich lästig.

OnyX lief gerade.

Danke & einen guten Morgen!
0
jup12.06.0404:55
Update vielleicht mal auf 10.2.8
0
Pseudemys
Pseudemys12.06.0420:27
Sollte doch auch unter 10.2.6 funktionieren.
Ich wollte, wenn schon, dann eigentlich nur noch zu Panther aufsteigen (da sich 10.2.8 mitunter als nicht ganz unproblematisch erwiesen hat).

Aber demnächst soll ja schon der Tiger losgelassen werden…
0
Pseudemys
Pseudemys13.06.0400:13
Oben warf ich ja eine Frage auf, auf die ich inzwischen selbst eine Antwort gefunden:
„Internet-Verbindung“ arbeitet offensichtlich auch, „trennt & verbindet“ also, wenn man es nicht explizit gestartet hat, denn das dazugehörige Verbindungsprotokoll protokolliert in jedem Falle die Verbindungen.

Daher könnte die Lösung meines Problems eine Neuinstallation sein.
Wie kann man also „Internet-Verbindung“, falls man es kann, separat neu installieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.