Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet Laptop/Standgerät

Internet Laptop/Standgerät

bert@vienna13.04.0718:14
Hallo!

Habe einen G5 Quad am Flatratemodem hängen und frage mich, ob ich mit meinem Laptop ins Netz komme, wenn ich mich an den zweiten Netzwerkanschluss hänge...
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan13.04.0718:18
Ja. Mußt halt unter Sharing das Internetsharing einschalten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bert@vienna13.04.0718:38
ein traum
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0718:57
Tja, da kann man sich mal wieder zurücklehnen und sagen "It's a Mac"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar113.04.0719:00
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bert@vienna13.04.0719:11
oh ja... oh mann und der schlepptop (intel 15zoll) kommuniziert perfekt mit dem g5!!! ... hab das ding 2 tage und bin natürlich noch richtig am abrocken vor freude. bisher läuft alles perfekt.

rosetta... ein hammer. wenns mir niemand gesagt hätte,.. ich würds gar net merken dass der auf intel läuft.


schwärmerei -ende-
0
Semmel
Semmel13.04.0719:18
Warum kaufst du dir ein Windoog Teil?:-&
0
kefek
kefek13.04.0719:20
Semmel
Warum kaufst du dir ein Windoog Teil?:-&

ist doch ein MBP 15"
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Semmel
Semmel13.04.0719:23
Na dann ist ja alles gut!:-y

Meinte natürlich Windoof!(fear)
0
bert@vienna13.04.0719:58
@ semmel:

na bitte hallo? was glaubst du denn. muss ich hier etwa extra erwähnen, dass ich n mac gekauft hab?
0
Semmel
Semmel13.04.0720:04
Ja weil du oben "Laptop" geschrieben hast und normal ist doch jeder stolz drauf wenn er MacBook Pro schreiben kann!(w00t)

Sorry solche Fragen werden von mir in zukunft nicht mehr gestellt!
Als ob es was anders als nen Mac gäbe!:-[
0
bert@vienna13.04.0720:08
also für mich gibts nur laptop oder plastik

aber von der warte aus gesehen hast natuerlich auch recht:
ich hab n powerb... äh macbookpro!!! JAAAAAA!!!!

verdammt. nur kein zweites netzwerkkabel. toll, daran scheitert jetzt das internet sharing
0
Semmel
Semmel13.04.0720:13
Wenn du jetzt ein Windoof Schleppi hättest würde ich dich auslachen weil du kein Netzkabel hast!
Aber das du ne MacBook Por hast bekommst du mein Beileid!;-)
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0720:25
Hat dein G5 vielleicht eine Airport-Karte eingebaut?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0720:26
Oder hast du noch ein Firewire-Kabel rumliegen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bert@vienna13.04.0721:01
es lebe der elektronikhändler um die ecke... probiers gleich mal aus! da wär gleich ne andere sache interessant:

wie geht ihr so mit der datensynchronisierung um? zb: man arbeitet am g5 an einem projekt, spielts aufs macbook (manuell) und vergisst natürlich das wichtigste...usw. gibts da so n programm mit dem man immer updaten kann. aber nicht nur in eine richtung! also wenn das macbook die aktuelleren dateien hat, müssen sie natürlich auf den g5.

@ semmel: bitte beachte meinen sinneswandel im text.
0
bert@vienna13.04.0721:52
mist... klappt leider nicht. mag mir wer ne detaillierte anleitung durchgeben?

verbindung gemeinsam nutzen: ethernet 1

und

mit computern die folgendes verwenden: ethernet 2

hab ich doch richtig verstanden oder? macbook hängt am 2er.

was is mit dieser warnung, dass der kabelmodembetreiber da ärger machen kann? stimmt das? warum sollte er?

0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0721:55
Ist das Macbook auf DHCP eingestellt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bert@vienna14.04.0719:57
yupp...

da will immer ne app namens "named" connecten und am g5 auch... sagt little snitch. Aber wenn ich es genehmige, passiert trotzdem nix.
0
Rantanplan
Rantanplan14.04.0720:08
Dann schau mal an beiden Geräten, was die für IP-Adressen haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bert@vienna14.04.0720:26
öhm wo? und dann?
0
bert@vienna14.04.0720:26
also firewall is jetzt mal aus... geht aber immer noch nt.
0
Rantanplan
Rantanplan14.04.0720:33
Naja, in den Netzwerkeinstellungen ... Ich habe keinen Schimmer was bei dir verkehrt läuft, also muß man mal unten anfangen, das wären die IP-Adressen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ14.04.0720:35
was ist denn das für ein modem ?

gehst du da auch per PPoE ran ?

ipv6 würde ich auf aus stellen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.04.0720:36
PPPoE

edit
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bert@vienna14.04.0721:01
ok, neustart war die lösung
0
bert@vienna14.04.0721:02
also zurück zum thema datensynchronisation... habt ihr da ideen...
0
DonQ
DonQ14.04.0721:03
.mac (devil):-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bert@vienna15.04.0719:33
naja... funktioniert irgendwie nur sehr anfaellig.

einmal absturz... danach 5 neustarts bis es wieder ging.

jetzt n benutzerwechsel... seitdem krieg ich gar kein netz mehr aufs laptop.

ipv6 hab ich auf beiden rechnern mal ausgemacht. was is das eigentlich? kann man das einfach so ausmachen? muss doch irgend ne sinnvolle funktion haben.

0
bert@vienna15.04.0719:40
also: über das modem weiss ich nix. geh aber über kabel rein und hab ne standleitung.

pppoe is aus

das noch als info.

0
DonQ
DonQ15.04.0720:16
dann ist das ein router, kein modem und du hast dhcp unter netzwerk, ethernet im mac aktiv.

augenwischerei, wäre die airport ebenfalls auf dhcp zu stellen, zb.

hab gerade keinen nerv, vielleicht kann jemand anderes helfen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0720:26
Ich blicke im Moment nicht, wo das Problem liegt. Das MacBook muß auf DHCP stehen, wie der G5 über sein erstes Interface ins Internet geht ist eigentlich völlig schnuppe. Über Sharing muß dann das erste Interface auf das zweite freigegeben werden. Danach läuft auf dem G5 ein natd und ein dhcpd für das zweite Interface. Aber wenn, aus welchen Gründen auch immer, die IPs nicht "zueinander passen", dann geht natürlich nix.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ15.04.0720:28
das is der isp, der greift sich gerne mal den mac und vergibt ein zu enges subnetz, zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.04.0720:28
tippe mal auf Kabelmodem
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0720:33
Nene, nach außen zum ISP hin hast du weiterhin nur ein IP. Auf dem G5 läuft ja ein natd, am zweiten Interface hast du ein volles Subnetz das eben auf die eine IP umgesetzt wird.

Ich vermute aber mal ganz andere Probleme. Normalerweise geht etwas nicht manchmal und dann fünf mal wieder nicht. Entweder es geht oder es geht nicht. Wenn es ein Konfigurationsproblem wäre. Vielleicht taugt das Kabel nix und ist defekt. Oder ne Wasserader unterm G5 Keine Ahnung, mehr Input, mehr Input ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ15.04.0720:35
na wenn du meinst rantanplan,

wackler am kabel, im stecker wäre natürlich sehr trivial.:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ15.04.0720:39
wobei mir gerade einfällt, Österreich geht doch per vpn rein…hab das ebenfalls bis 10.4.6 so nicht hinbekommen...
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bert@vienna15.04.0721:09
also grad gehts wieder. noch etlichen neustarts und pausen. das kabel is nagelneu, aber wer weiss...

leider kann ich nicht viel mehr input geben. firewall isses nicht, ipv6 isses auch nicht. beim letzten mal wars der benutzerwechsel, einmal n absturz. aber benutzerwechsel geht jetzt wieder... hmm. vielleicht isses so ne art alphamännchenrevierkampf zwischen dem alten g5 und dem neuen intel

obs das modem iss, weiss ich nicht. aber macht euch nicht verrückt, das is eh nur ne pfuschlösung bis mein konto ne bessere lösung zulässt
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0721:12
DQ

Per VPN? Lustig. Damit habe ich keine Erfahrungen.

bert

Nix Pfuschlösung, das sollte eigentlich einwandfrei funktionieren. Diese Lösung habe ich ja selber häufiger genutzt, als Besuch da war. Probleme gab es dabei nie, bislang.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bert@vienna16.04.0711:49
mmmhhh... kann man eigentlich auch irgendwas wlan-mäßiges an den zweiten ethernetport stöpseln? )
0
bert@vienna16.04.0711:50
also ich versuchs mal noch ein paar tage... aller anfang is halt schwer. kabel tausch ich mal aus. dann meld ich mich.

sag hast du ne idee, wegen datensynchronisation, rantanplan?
0
bert@vienna16.04.0712:36
Also noch ne Info: File Sharing funktioniert genauso nicht. Über Netzwerke findet er zwar den G5 und andersrum das Laptop, aber beim Verbinden kommt dann immer "Verbindung fehlgeschlagen - IP-Adresse überprüfen, blabla..."

Nur wie find ich das raus. Kann ja nicht die Lösung sein, dass man 15mal dosenmäßig neustartet und dann gehts
0
bert@vienna16.04.0713:33
vielleicht kommen wir der sache jetzt schon näher:

also er weisst dem laptop jedes mal ne neue ip zu. die letzte ziffer ändert sich ständig. angefangen hat er bei .3 jetzt bin ich bei .11

hilft uns das weiter?
0
DonQ
DonQ16.04.0713:43
das kann man austellen, dhcp mit festen adressen, in netzwerk.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bert@vienna16.04.0713:44
ok, hab ich gemacht. mal schauen wie es jetzt weitergeht

danke dir!
0
bert@vienna16.04.0714:00
verdammt. selbes problem. sobald ich das laptop in den ruhezustand schicke und er wieder aufwacht, besteht zwar laut "netzwerk" eine verbindung zum internet, aber es geht nix mehr...
0
bert@vienna16.04.0714:01
muss man vielleicht irgendwas in den netzwerkeinstellungen für den ethernet2-port einstellen, am g5?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.