Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet-Geschwindigkeit

Internet-Geschwindigkeit

Doc-Holiday
Doc-Holiday22.04.0613:05
Wahrscheinlich eine "blöde" Frage, aber ich verstehts wirklich nicht.
Bei meinem 1und1 DSL-Zugang wird mir bei verschiedenen Internetseiten (Uni-Trier etc., siehe auch Foto) eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 950 kBit/s angezeigt. Abe egal was ich auch "downloade" wird mir immer nur eine Rate von 128 kBit/s angezeigt. Kann das sein oder habe ich da eine verkehrte Einstellung????
0

Kommentare

matze-e
matze-e22.04.0613:23
Wenn du etwas runterlädst, dann wird es im Downloadmanager in der Regel in KB/s angezeigt und nicht in KBit/s!
Kommt aber aufs Gleich raus.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday22.04.0613:25
Das ist richtig, die Anzeige ist KB/s, aber trotzdem bleibt es bei 128 KB/
0
matze-e
matze-e22.04.0613:29
ja genau. 1 Byte sind 8 Bit.
Aus durchschnittlich 950 Kilobit pro Sekunde werden also Durchschnittlich ca 119 Kilobyte pro Sekunde im Downloadmanager.
Das ist der Durchschnittswert. Deine 128 Kilobyte pro Sekunde dürfte dann so ungefähr deine maximale Geschwindigkeit beim Download sein.
0
matze-e
matze-e22.04.0613:33
Ist leider für viele etwas verwirrend. Es hat sich irgendwie das Bit in der GEschwindigkeitsangabe bei Downloads durchgesetzt. Es wird auch verwendet, wenn die Telekom ihre GEschwindigkeiten angibt; zb. DSL 1000, 2000, oder 6000. Das sind dann Kilobit pro Sekunde (KBit/s). Warum im Downloadmanager dann immer Kilobyte pro Sekunde (KB/s) stehen kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht kann uns da jemand anderes weiterhelfen.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday22.04.0613:35
matze-e
[quote]ja genau. 1 Byte sind 8 Bit.
Aus durchschnittlich 950 Kilobit pro Sekunde werden also Durchschnittlich ca 119 Kilobyte pro Sekunde im Downloadmanager.

Dann habe ich jetzt aber verstanden. Die 128 KB/s sind meine max. DL-Speed und die Angabe auf den Meßseiten mit 950 KBit/s ist trotzdem richtig.
Danke
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday22.04.0618:32
seaside


Mit was für einem Tool hast Du denn das Werte anzeigen lassen? Was zeigt also der Screenshot?

MenuMeters
0
teorema67
teorema6722.04.0618:38
matze-e
Ist leider für viele etwas verwirrend. Es hat sich irgendwie das Bit in der GEschwindigkeitsangabe bei Downloads durchgesetzt. Es wird auch verwendet, wenn die Telekom ihre GEschwindigkeiten angibt; zb. DSL 1000, 2000, oder 6000. Das sind dann Kilobit pro Sekunde (KBit/s). Warum im Downloadmanager dann immer Kilobyte pro Sekunde (KB/s) stehen kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht kann uns da jemand anderes weiterhelfen.

Es ist einfach eine Konvention, dass der Download von einzelnen Dateien in KB/s und nicht in Kbit/s angegeben wird. Die KB/s beziehen sich nur auf den Download (was von der Datei beim Empfänger ankommt), die KBit/s auf die gesamte Kommunikation einschliesslich Steuerbefehlen und Verifizierung der übertragenen Pakete.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kacheng
kacheng22.04.0618:46
?!? Geht es hier nicht um Upload und Download !?!
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday22.04.0618:51
kacheng
?!? Geht es hier nicht um Upload und Download !?!
Richtigggggggg!
0
teorema67
teorema6722.04.0619:25
Download maximal 1 Mbit/s = 1024 Kbit/s theoretisch max. Durchsatz von 128 KB/s erreichbar.

Upload maximal 128 Kbit/s theoretisch max. Durchsatz von 16 KB/s erreichbar.

Letzteres ist echt übel, wenn man Webspace hat - da kann man ein Menü beim Backup zu bereiten, nix Kaffee kochen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
matze-e
matze-e23.04.0612:39
teorema67

Es ist einfach eine Konvention, dass der Download von einzelnen Dateien in KB/s und nicht in Kbit/s angegeben wird. Die KB/s beziehen sich nur auf den Download (was von der Datei beim Empfänger ankommt), die KBit/s auf die gesamte Kommunikation einschliesslich Steuerbefehlen und Verifizierung der übertragenen Pakete.

Ist schon klar; heißt aber nicht, dass es für jeden Otto-normal-Verbraucher verständlich ist.
Kenne genug, die das sehr wohl verwirrend finden.
0
seaside22.04.0615:51
Doc-Holiday<br>
Wahrscheinlich eine "blöde" Frage, aber ich verstehts wirklich nicht.
Bei meinem 1und1 DSL-Zugang wird mir bei verschiedenen Internetseiten (Uni-Trier etc., siehe auch Foto) eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 950 kBit/s angezeigt. Abe egal was ich auch "downloade" wird mir immer nur eine Rate von 128 kBit/s angezeigt. Kann das sein oder habe ich da eine verkehrte Einstellung????

Mit was für einem Tool hast Du denn das Werte anzeigen lassen? Was zeigt also der Screenshot?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.