Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internet Explorer für den Mac

Internet Explorer für den Mac

kcnb8SeinDooferKuhseng19.02.0813:53
Hallo liebe Leute,

ich habe hier einen hartnäckigen Kunden, der seine Seite für OSX Vers. 10.2.2, Internet Explorer 5.2.1 optimiert haben möchte. Geh ich recht in der Annahme, dass es den IE für Mac nur unter Mac OS X Classic gibt? Wenn ja, wie kann ich nun meine Seite in diesem tollen Browser checken? http://browsershots.org/ hat den bspw. leider auch nicht. Hat jemand eine Idee?

Gruß
kcnb8SeinDooferKuhseng
0

Kommentare

DJDI100419.02.0814:00
Hier ein Link:
Wurde extra für das von HPs gemacht...
0
osxnerd19.02.0814:02
kcnb8SeinDooferKuhseng
Geh ich recht in der Annahme, dass es den IE für Mac nur unter Mac OS X Classic gibt?


Nein, es gab den Internet Explorer for Mac auch in Versionen für Mac OS X. Er wurde in allen Mac OS X-Versionen bis Mac OS X 10.3.8 mitgeliefert. Was Du brauchst ist also ein Mac, der vor April 2005 gebaut wurde und darauf installiert irgendeine Mac OS X-Version zwischen 10.0 und 10.3.8.
0
osxnerd19.02.0814:04
DJDI1004

Dein Link ist genau das Falsche: kcnb8SeinDooferKuhseng will ja eben nicht mit dem Internet Explorer für Windows testen, sondern mit dem Internet Explorer für Mac OS X.
0
DJDI100419.02.0814:08
Hm unter oldapps.com ist der alte internet explorer auch nicht zu finden... Hatte den damals mal kurz interessehalber auf meinem ehemaligen iBook... Vielleicht findest den ja doch noch im Netz...
0
cmaus@mac.com19.02.0814:09
Ähm... Dazu fällt mir nur eins ein: Wie kann man nur so von vorgestern sein? Der Internet Explorer wurde schon vor Jahren eingestellt. Daher wird er auch für niemanden dahingehend seine Seite anpassen müssen, denn es gibt heute niemanden, der den Internet Explorer hat, geschweige denn, ihn irgendwoher beschaffen kann. Es gibt so genannte Webstandards, mir denen man heutzutage alles so Testalten kann, dass es auf JEDEM AKTUELLEN Browser auch richtig darstellen kann.
Wer nicht in der Lage ist, eine Webseite so zu betrachten, wie sie eigentlich sollte, sollte seinen Browser updaten. So einsach ist das!
Und wenn der Browser das nicht kann, (weil er sich entweder nicht an Standards hält oder seit 5 Jahren nicht mehr an die Entwicklung der Webstandards angepasst/upgedatet wurde, muss man eben den Browser wechseln!

(Jeder hat heute Safari/Firefox)
0
DJDI100419.02.0814:13
hier ist er:

Warum er aber grad den nutzen will versteh ich auch nicht so recht...
0
Wowbagger19.02.0814:16
Wikipedia weiss ein paar Details zu den letzten Versionen:

* Version 5.1.7 – Juli 2003 (nur für Mac OS 9)
* Version 5.2.3 – Juni 2003 (nur für Mac OS X)

Die Entwicklung der Internet Explorer für Macintosh wurde im Juli 2003 mit der Version 5.1.7 für Mac OS 9 eingestellt, einen Monat davor gab es mit der Version 5.2.3 die letzte Version für Mac OS X. Der Internet Explorer war eines der zusätzlichen Programme die bei einer Standardinstalation von Mac OS von Version 8.1 bis Mac OS X Version 10.3 mit installiert wurden.

Am 31. Dezember 2005 wurde der offizielle Support von Microsoft für den Internet Explorer unter Mac OS ganz eingestellt.
0
Wowbagger19.02.0814:20
P.S. Das ist in etwa so sinnvoll wie neue Flughäfen für Zeppeline zu optimieren, aber der Kunde hat im Zweifelsfall eben immer recht.
0
kcnb8SeinDooferKuhseng19.02.0814:24
Danke ich lad das Ding mal runter und versuche es unter Leopard zu installieren. Hoffentlich explodiert mein Rechner nicht dabei. Habe parallel dem Kunden aber auch noch mal gefragt, ob er nicht einfach mal einen aktuelleren Browser benutzen will... Schlimm sowas.
0
Knork19.02.0814:24
Die interessanteste Frage dürfte doch eigentlich sein:

Warum soll die Seite für Mac OS X 10.2.2 und IE 5.2.1 optimiert werden, und nicht für Mac OS X 10.2.8 und IE 5.2.3 (das sind die jeweils letzten Versionen).

Kann es sein, daß da jemand das Prinzip der kostenlosen Updates nicht versteht?

Wer hat denn heutzutage noch diese Zwischenversionen (10.2.2 + 5.2.1) im Einsatz? 10.2.8 + 5.2.3 würde ich ja irgendwie noch verstehen können... (vielleicht ein iMac G3 oder sowas)
0
kcnb8SeinDooferKuhseng19.02.0814:31
Kostenloses Update ist gut. Ich zitiere den Kunden mal:
Bisher vermeide ich Änderungen, da ich gerne nach dem Motto lebe - "Never change a winning team"!!! Änderungen / Updates lasse ich sicherheitshalber / lieber von Profis vornehmen, um den stressfreien Gebrauch meines Rechners zu gewähren. Das ist
natürlich auch eine Investitionsfrage!

Installation hat übrigens problemlos unter Mac OS X 10.5.2 geklappt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.