Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Interne Festplatte (un)sichtbar

Interne Festplatte (un)sichtbar

ATnbg15.03.0611:45
Hallo,

ich habe gestern eine intern e SATA-Festplatte gegen eine größere ausgetauscht.
Unter dem Finder erscheint sie nicht im Finderfenster.
Pathfinder sieht die Platte, die sich auch beschreiben und lesen lässt.
Das Festplattendienstprogramm hat auch keine Probleme gefunden.

Weiss jemand Rat?
0

Kommentare

ATnbg15.03.0611:53
G5 Dual 2 GHz , 2,5 GB RAM.

Die Platte sitzt im unteren Plattenfach.
0
alfrank15.03.0611:56
Äh, aber starten kannst Du davon ?

Melde Dich mal unter einem anderen Benutzer an, z.B. root !
0
alfrank15.03.0612:09
mac_2006:

Hä ? Da er wohl davon starten kann und alles außer dem Finder geht, ist entweder dieser oder irgendeine Benutzer-Einstellung defekt.

Da ist es am einfachsten, sich zum Test mal als anderer Benutzer anzumelden. Und da die wenigsten einen zweiten Benutzer außer "root" haben, habe ich diesen vorgeschlagen.
0
alfrank15.03.0612:12
mac_2006: Was machst Du als Admin, wenn bei einem Deiner Benutzer irgendwas nicht geht, was auf allen anderen exakt gleich installierten Computern funktioniert und evtl. bisher bei diesem auch ging ? Ich melde mich dann unter meinem Login an und probiere es damit.
0
Rantanplan
Rantanplan15.03.0613:12
Ich rate mal: die Platte wird nur im Finder nicht angezeigt. Vermutlich hast du mal eine Platte manuell aus der Finderseitenleiste rausgeworfen, danach nimmt der Finder neue Platten nicht mehr automatisch auf. Aus dem Gedächtnis: einfach in die Finder-Einstellungen gehen und irgendwo ist ne Liste, was der Finder anzeigen soll. Bei den Festplatten ist dann vermutlich kein Haken daneben, sondern ein Strich. Einfach noch mal anklicken, bis der Haken da ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank15.03.0613:15
Rantanplan: Gute Idee, hier das Bild dazu:
0
ATnbg15.03.0614:44
Danke für die vielen Vorschläge.

Habe eben mein „Schweizer Taschenmesser” DiskWarrior drüber laufen lassen (hat die Platte gesehen) und wupps - sie ist wieder da.

Nochmals Danke
0
mac_200615.03.0611:47
In welchem Mac gurkt die Platte rum?

Hast ne Möglichkeit, sie an einem anderen Mac anzuschließen?
0
mac_200615.03.0611:54
Wie ist das Ding formatiert? Mac OS X Extended (Journaled)?
0
mac_200615.03.0612:02
@ allfrank:

hui, gleich die Hammermethode? Laß doch mal langsam anfangen...
0
mac_200615.03.0614:38
@ alfrank:

is scho ok, bloß mit root kann man das System ganz schön an die Wand fahren... .

@ Rantanplan:

gute Idee... .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.