Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Install macOS Catalina lässt sich nicht löschen

Install macOS Catalina lässt sich nicht löschen

ems2212.08.2109:43
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem MBP 16.1 mit Big Sur 11.5.2 die o.a. Datei im Papierkorb liegen.
Leider rät sich der Papierkorb nicht entleeren.
Als Fehlermeldung kommt:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „Install macOS Catalina“ in Verwendung ist."

Es ist aber meiner Meinung nach nicht in Verwendung; ausserdem ist das Icon auch durchgestrichen; also könnte ich es garnicht verwenden.

Möchte ich "Sofort löschen", bekomme ich die Empfehlung, zu prüfen ob die Datei geschützt ist, und diesen Schutz aufzuheben.
Natürlich ist sie nicht geschützt.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, wie ich sie los werde?

Gruß,
EMS
0

Kommentare

Marcel Bresink12.08.2109:47
Das ist ein Fehler im Catalina-Installer. Vereinfacht gesagt stellt sich ein Teil des Programms selbst unter Systemintegritätsschutz und wird dadurch unlöschbar.

Die einzige Möglichkeit ist, über das Wiederherstellungsbetriebssystem vorübergehend den Systemintegritätsschutz in der Hardware abzuschalten und dann den Papierkorb zu leeren.
+1
tjost
tjost12.08.2110:18
Wenn man den Installer im Aplications Folder lässt, im Launch Pad den installer mit langem Klick zum Wackeln bekommt um in da zu löschen, müsst es gehen.
0
ems2212.08.2110:26
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe
Ich werde das gleich mal ausprobieren und mich wieder melden.

Gruß,
EMS
0
ems2212.08.2110:44
Hallo ihr beiden.
Das mit dem Launchpad hat leider nicht funktioniert, aber das mit dem vorübergehendem Abschalten das Systemintegritätsschutzes.
Die Datei ist nun gelöscht

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Gruß, Edgar
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.