Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Inhalt einer Mail verschwindet beim Adressieren

Inhalt einer Mail verschwindet beim Adressieren

Fido
Fido29.09.2310:59
Hallo in die Runde!
Folgendes ärgerliches Phänomen beim Verfassen einer Mail nervt seit längerer Zeit:
Es wird neue eine Mail mit Signatur formuliert.
Beim Adressieren verschwindet der komplette Text.
???
Passiert auch wenn alle anderen Anwendungen geschlossen (beendet) sind.
Apple Mail unter Ventura (kam auch schon unter Monterey vor)
2 Dutzend IMAP-Accounts (bereits mehrfach neu indiziert bzw wiederhergestellt)
iMac 27-inch 2020, 64 GB RAM
Danke Euch schon mal - Fido.
„Manchmal möchte ich schon meinen ATARI wiederhaben!“
0

Kommentare

marm29.09.2311:04
Wenn ich Empfänger-E-Mail-Adressen eingebe, ändert Apple-Mail meine Absender-E-Mail-Adresse. Es wird erwartet, dass ich z.B. Geschäftspartnern E-Mails von der Adresse sende, die ich auch sonst nutze.
Wenn ich zuerst eine Signatur erstelle, verschwindet diese bei der Änderung der Absender-Adresse. War die Absender-Adresse bereits korrekt, passiert das nicht.
> du musst zuerst die richtige E-Mail-Adresse angeben, dann verschwindet die Signatur nicht.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass Dein restlicher Text auch als neuer Teil des Signaturtextes interpretiert wird und damit auch verschwindet.
+7
Fido
Fido29.09.2312:52
Der Tipp war heiß!
Tatsächlich hängt die Signatur an der Absenderadresse - wird die geändert, wird der Text entfernt. Abhilfe schafft die Einstellung der bevorzugten Absenderadresse in den Einstellungen >Verfassen.
Danke marm!
„Manchmal möchte ich schon meinen ATARI wiederhaben!“
+3
marm29.09.2313:34
Eigentlich sollte bei der falschen Absenderadresse die Signatur gar nicht erst angezeigt werden.
Bei der Signaturerstellung hast Du drei Spalten. Links sind die E-Mail-Accounts. In der Mitte die verfügbaren Signaturen (bei mir jetzt nichts zu sehen) und rechts das Editor-Feld.
Ziehe nun aus der mittleren Spalte die Signatur zum passenden Mail-Account. Bei den jeweiligen Mail-Accounts löscht Du die Signaturen, die dort nicht hingehören.

Alternative: Ich nutze Snippets. In meinem Fall habe in Alfred Signaturen als Textschnipsel angelegt. Gebe ich so etwas wie ::sb ein, wird das durch meine Business-Signatur ersetzt. Das funktioniert natürlich besser, wenn nicht Fotos und dergleichen in der Signatur sind (die da aber ohnehin nichts verloren haben).
+2
Fido
Fido29.09.2314:56
Aha! Dann werde ich nun alle Büro-Macs diesbezüglich mal 'disziplinieren'!
Danke und schönes Wochenende für alle.
„Manchmal möchte ich schon meinen ATARI wiederhaben!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.