Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Inhalt ~/Desktop automatisch ➡️ ~/Documents?

Inhalt ~/Desktop automatisch ➡️ ~/Documents?

macuser11
macuser1108.01.2204:28
Hi und gutes 2022 🎉

Wahrscheinlich für euch eine merkwürdige Frage & Verhalten, aber ich benutze für "schnelle" täglichen Sachen hauptsächlich den Schreibtisch als trivialen/pragmatischen Ordner, so sammeln sich jährlich ganz schnell tausende von Files unorganisiert, einfach unter ~/Desktop. 🙈

Für mich, voll ok so (Ordner/Unterordner kenn ich für wichtige Sachen👍) und Dank Drag'n'Drop, Seitenleiste, Dock und Spotlight "stören" mich all die Files auf dem Desktophintergrund gar nicht, ist ja sowieso übervoll

Die letzten 3 Jahren habe ich einfach den gesamten unsortierten Inhalt aus dem Schreibtisch-Ordner in einem Ordner unter ~/Documents/Desktop per 31.12.2021 verschoben mit über 5'000 Dateien drinnen jetzt und der Desktop ist per 01.01.2022 somit wieder leer (fast) ~ So weit, so gut

Gretchenfrage: gibt es eine einfache & simple Möglichkeit, Daten die ich auf den Desktop ziehe/verschiebe/speichere etc. automatisch (Echtzeit) in den ~/Documents/Desktop per... zu verschieben, sodass der Schreibtischordner per se immer 0 Dateien enthält?

PS: benutze kein Cloud Drive, also ganz klassisch lokal unterwegs
PSS: "Schreibtisch verstecken" ist nicht das gleiche
PSSS: macOS Grundlagen: Schreibtisch aufräumen: Nicht mein Ding
PSSSS: bitte keine Boomer Antworten 🙏 😹
-6

Kommentare

Weia
Weia19.01.2212:13
retoter
Wieso denn so umständlich?
Ich weiß nicht, worauf Du diesen Satz beziehst, aber falls Du die Ordneraktion meinst, das ist etwas anderes: dabei wird – so wie in der Ausgangsfrage gefordert – jede Datei sofort nach Dokumente verschoben und nicht nur einmal am Tag. Letzteres lässt sich mit einem cron-Job natürlich viel leichter erledigen; dafür braucht man kein AppleScript.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
retoter
retoter19.01.2217:55
Weia
retoter
Wieso denn so umständlich?
Ich weiß nicht, worauf Du diesen Satz beziehst, aber falls Du die Ordneraktion meinst, das ist etwas anderes: dabei wird – so wie in der Ausgangsfrage gefordert – jede Datei sofort nach Dokumente verschoben und nicht nur einmal am Tag. Letzteres lässt sich mit einem cron-Job natürlich viel leichter erledigen; dafür braucht man kein AppleScript.

Dank deinem Hinweis habe ich eben realisiert, dass ich die Ausgangsfrage gar nicht richtig gelesen habe! Shame on me! (;
0
Weia
Weia19.01.2222:03
macuser11
Funktioniert irgendwie nicht
Nur zur Sicherheit nachgefragt:

Du hast in der Pfadangabe in dem Skript macuser11 aber schon durch Deinen Nutzernamen auf dem Mac ersetzt (ich gehe davon aus, dass der anders lautet)?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Stefab
Stefab19.01.2223:17
Ich musste das jetzt mal ausprobieren, nach einiges Versuchen habe ich jetzt eine Variante vom Pfad, die unabhängig vom User Namen funktioniert (also 1 Zeile im Script von Weia angepasst):
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
    try
        tell application "Finder"
            set target_folder to path to documents folder
            repeat with my_item in added_items
                move my_item to target_folder
            end repeat
        end tell
    end try
end adding folder items to

Die geänderte Zeile ist natürlich:
set target_folder to path to documents folder
Der Rest ist alles gleich, hab verschiedenes probiert, was zuerst nicht funktioniert hat, dann eine ewig lange Version, die dann immer weiter gekürzt, so dass es noch immer funktioniert hat.
Falls es wenn interessiert (vermutlich eher nicht, aber egal ) die lange Zeile war:
set target_folder to ((((path to home folder) as text) & "Documents") as alias)
Wie gesagt, kenne mich nicht besonders aus mit Applescript, musste mich durchprobieren. Vielleicht weiß jemand, ob das so aus irgendeinem Grund unsauber sein könnte, bzw. wie man das evt. besser schreiben kann? Anscheinend gibt es da einige Varianten, k.A. ob und was da eventuelle Vor- oder Nachteile hat.
0
Nebula
Nebula20.01.2200:37
Ich werfe noch Yoink oder Gladys als Alternative zum Schreibtisch ins Rennen. Passt natürlich nicht zu jedem Workflow.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
macuser11
macuser1120.01.2222:30
@retoter
Terminal-Befehle funktionieren 1A

@Weia/Stefab
Ja, ich hab die richtigen Werte eingesetzt, aber auch mir ist beim Durchlesen aufgefallen, dass ich überlesen habe, dass eine "Sicherheitsfrage" kommen sollte – was nicht geschieht — Danke für Dein Screenshot, sieht bei mir genau so aus, einfach ohne Caspar Emoji

Vielen Dank für die Klärung, das der Ordner ~Desktop nicht mitverschoben wird, sondern nur der Inhalt.

Also "wünschenswert" wäre die Versschiebung in Echtzeit (wegen Metadaten), aber auch via Cronjob wird der Zweck erfüllt, täglich & automatisch alle Desktop-Daten in ~Documents zu verschieben 👍

Automator wurde völlig vergessen: Automatically Moving Files With Folder Actions (Youtube)
1:1 so gemacht, aber Ordneraktion wird nicht gestartet, darum funktioniert wahrscheinlich Weias Script bei mir gar nicht
+1
Weia
Weia22.01.2213:03
macuser11
Automator wurde völlig vergessen: Automatically Moving Files With Folder Actions (Youtube)
1:1 so gemacht, aber Ordneraktion wird nicht gestartet, darum funktioniert wahrscheinlich Weias Script bei mir gar nicht
Ooops? Ja, mein Skript und Automator sind von der Technologie her im Prinzip dasselbe, wenn beides nicht funktioniert, liegt irgendwas in Deinem System im Argen, aber das herauszubekommen wird aus der Ferne vermutlich unmöglich sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.