Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Individuelle Gesten für Magic Mouse

Individuelle Gesten für Magic Mouse

Metti
Metti04.11.1718:01
Hallo in die Runde.
Ich habe es gewagt und bin von Sierra auf High Sierra umgestiegen. Da ich nur eine SSD mit 120GB als Systemplatte mit allen wesentlichen Programmen und Dokumenten nutze, habe ich mich für eine komplette Neuinstallation entschieden, um nur noch die nötigen Programme/Dokumente zu übernehmen.
Insgesamt hat der Umstieg erfreulich problemfrei funktioniert.
Derzeit bin ich dabei, die bisher genutzten Programme nach und nach wieder zu installieren und meine gewohnte Nutzung wieder so einzustellen, wie ich es bislang hatte.
Nun habe ich festgestellt, dass meine Maus(touch)gesten nicht mehr funktionieren und ich mich nicht entsinne, welches Programm ich dafür genutzt habe.

Konkret:
Ich möchte mit zwei Fingern nach rechts/links wischen, um im Finder und im Browser vorwärts, bzw. rückwärts zu navigieren (so wie bei einer 5-Tasten Maus mit der Daumentaste). Ich bin mir recht sicher, dass ich dafür ein Programm installieren und für Browser und Finder unterschiedlich konfigurieren musste. Nur leider finde ich das Programm nicht mehr. Auch Google war nicht hilfreich (vermutlich habe ich die falschen Begriffe genutzt).

Hat hier jemand einen Tipp, womit ich das gemacht haben könnte?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining04.11.1718:35
BTT

Die Software die du suchst, heißt Better Touch Tool.

Link habe ich gerade nicht zur Hand. Sorry!
0
Metti
Metti04.11.1720:42
Das kommt mir bekannt vor. Ich werde mal danach suchen.

Danke!
0
Metti
Metti05.11.1713:09
Ja, Better Touch Tool war es. Ich hatte sogar noch den Lizenz-Code

Jetzt suche ich schon eine Weile nach einer Möglichkeit, meine Notizen vom Backup in High Sierra zu übernehmen.
Im Pfad ~/Library/Containers/com.apple.notes finde ich zwar meine Daten im Backup, diese einfach in den passenden Ordner von High Sierra zu kopieren führt aber nicht zum gewünschten Ergebnis

Bevor ich jetzt vom Backup starte und dort die Notizen als PDF exportiere, frage ich mal nach einem Weg ohne zweimal neu zu starten (wobei ich nicht mal sicher bin, ob das überhaupt funktioniert).
Hat jemand einen Tipp?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Metti
Metti23.11.1708:59
Noch mal zum Abschluss:
Ich habe die Notizen übernommen, indem ich mit dem Backup gebootet habe. Dort habe ich die Notizen in die Cloud verschoben. Nun habe ich sie auf dem iPhone und High Sierra.

Zu meinem Kalender-Wunsch habe ich auch eine Lösung gefunden. Die kostenlose App TimeTree macht für mich, was ich benötige (außer eine Jahresansicht).

Vieleicht schau ich mir demnächst noch weitere Programme an.
Derzeit habe ich mich jedoch an das iPhone gewöhnt. Manches muss ich noch suchen, aber ich komme zurecht.

Einziger Kritikpunkt:
Warum kann man nicht jeden belibigen (MP3) Soundschnipsel als Klingelton nutzen?
(Rethorische Frage; ist halt Firmenpolitik, ich weiß )

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.