Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Indesign CS 3 Frage

Indesign CS 3 Frage

fadenschein07.03.1415:50
Ich habe in CS 3 eine plazierte Bitmap Grafik und einen Text gruppiert.

Nun möchte ich diese Gruppe maskieren (ich weiß nicht, ob der Ausdruck richtig ist).
Ich möchte die obere Rahmenkante nach unten schieben, so dass ein Teil der Grafik und der Schrift nicht mehr angezeigt wird.

Wenn ich das probiere passiert folgendes:
- Die Grafik, die sich innerhalb der Gruppe befindet, wird wie geplant oben beschnitten, also nicht mehr angezeigt.
- Der Text, der sich innerhalb der Gruppe befindet, rutscht nach unten. Es soll aber ebenfalls soweit beschnitten werden, wie ich die obere Rahmenkante nach unten schiebe.

Als Workaround könnte ich natürlich die Gruppe als Bitmap exportieren und dann erneut als eine Grafik plazieren, aber ich frage, mich, ob's nicht auch so geht.
0

Kommentare

fadenschein07.03.1416:43
Kein InDesign User da?
0
StraightEdge89
StraightEdge8907.03.1416:46
du musst was über den Text drüber legen, einen Kasten in der passenden Farbe oder ähnliches
oder den Text halt als Bild einfügen wie du selbst festgestellt hast
0
MikeMuc07.03.1416:52
Oder es wird nicht klar was du hast du was du willst )
Wenn die Grafik und der Text sich in jeweils einem Rahmen befinden und bei beiden die Verdrängung aus ist dann sehe ich nicht was du für ein Problem hast. GGf löse einfach die Gruppe auf, mach den Rahmen vom Text kleiner damit dein Text "verschwindet" (warum löscht du nicht einfach den Text den du nicht sichtbar haben willst), passe den Rahmen der Grafik entsprechend an und schieb dann den Textrahmen da hin wo du ihn haben willst.
0
mac_heibu07.03.1417:04
Erstelle einen weiteren Rahmen, schneide die Bild-/Text-Gruppe aus, selektieren den neu erstellten Rahmen und wähle Menü "Bearbeiten/In die Auswahl einfügen". Nun kannst du die Gruppe innerhalb des Rahmens nach Belieben verschieben und folglich auch beschneiden.
0
fadenschein08.03.1410:31
@mac_heibu

Erstklassig - vielen Dank. Genau so funktioniert es.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.