Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign wechselt sporadisch und automatisch zum Textwerkzeug

InDesign wechselt sporadisch und automatisch zum Textwerkzeug

macuser22
macuser2229.11.2318:08
Hallo zusammen,

es nervt total und bei Adobes "Support-Seiten" habe ich keine Lösung gefunden. Deshalb hier mal die Frage in die Runde aller InDesign-Nutzer:

Kommt es bei euch auch vor, dass InDesign automatisch zum Text-Werkzeug wechselt? Einfach so?

Beispiel: ich habe einen Text editiert. Mit der Befehlstaste neben den Rahmen geklickt, damit er nicht mehr ausgewählt ist. Dann "v" gedrückt, fürs Auswahl-Werkzeug. Dann Befehl + S für Speichern und Schwupps, schon ist wieder das Text-Werkzeug drin. Oder beim Umschalten der Ansichten mit Taste "w". Zack, Textwerkzeug. Es scheint vor Allem dann aufzutreten, wenn ich recht schnelle Eingaben per Tastatur ausführe.

Ich kann den Fehler aber nicht gezielt reproduzieren. Dann wäre es ja einfach und als Bug zu reporten. Aber so … :'(

Setup: iMac 27 mit Monterey, Indesign 18.5.1. Passiert mir aber regelmäßig auch mit älteren Versionen. Kabel-Keyboard und Logitech-Maus (ja, die Logitech App G Hub ist installiert).

Also, bin ich der Einzige, oder leidet jemand mit mir? Bin dankbar für alle Anregungen!
„Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß“
0

Kommentare

mnml85
mnml8529.11.2319:35
macuser22

Sonoma, ebenfalls 18.5.1.
Arbeite jeden Tag 8h+ mit Indesign. Dieses Verhalten ist bei mir noch nicht aufgetaucht. Ist keine Hilfe aber eine Info 😁
„MIN2MAX“
+2
breaker
breaker29.11.2320:04
mnml85
macuser22

Sonoma, ebenfalls 18.5.1.
Arbeite jeden Tag 8h+ mit Indesign. Dieses Verhalten ist bei mir noch nicht aufgetaucht. Ist keine Hilfe aber eine Info 😁
Der Arbeits-Mac in der Agentur ist zwar noch auf macOS 13.6.2 und InDesign ist die Aktuellste, aber auch dort hatte ich so ein Verhalten bisher noch nie. Spontan würd ich ja auf die Logitech Software tippen.
+1
macuser22
macuser2206.12.2314:04
Vielen Dank, so weit! Habe inzwischen einen neuen Mac, Programme frisch installiert und Logitech-Software extra weg gelassen. Trotzdem weiterhin das Hin und Her. Kann es mir nach wie vor nicht erklären.
Immerhin scheint es dann nicht obligatorisch zu sein. Vielleicht durch Löschen der Prefs behebbar …
„Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.