Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign nur 2 von 3 Doppelseiten drucken

InDesign nur 2 von 3 Doppelseiten drucken

Since1984
Since198429.11.0711:20
Hallo Zusammen,

und zwar hab ich folgendes Problem. Ich habe in InDesign drei Doppelseiten (auch Druckbogen oder Montagefläche genannt) angelegt (siehe Bild).

Nun will ich davon nur die Doppelseite 2 und 3 drucken. Normalerweise gibt man dann im Druckendialog "2-3" ein. Das interessiert InDesign aber überhaupt nicht, es druckt nämlich immer alle drei Seiten.

PS: Ich weis das man im Druckendialog die Option "Druckbögen" deaktivieren kann, dann bekomme ich aber Einzelseiten was ich nicht will.

Thanx
0

Kommentare

Since1984
Since198429.11.0711:36
maxefaxe

Du wirst lachen aber das war bislang auch meine Notlösung.

Aber für den alltägliche Workflow ist das zu umständlich und langwierig
vor jedem Ausdruck ein PDF der entsprechenden Seiten zu schreiben.
Das kann nicht die Lösung sein.
0
Linienschieber29.11.0713:17
Since1984
So müsste es klappen "Datei" "Broschüre drucken..."
0
Since1984
Since198429.11.0717:11
Linienschieber
Diesen Befehl gibts bei mir leider nicht,
hab nur InDesign CS2.

Bin stattdessen mal auf "Datei" "InBookletSE" gegangen.
Damit gehts (is wahrscheinlich der selbe Befehl nur andere Bezeichnung).

Is zwar ein bisschen umständlicher als der normale Druckendialog
(weil mehr Optionen), aber funktioniert.(w00t)
0
Since1984
Since198430.11.0709:25
Geht mithilfe der normalen Seitenpalette definitiv nicht.

Versuch mal das Ausschuss-PlugIn
"Datei" "InBookletSE"
Vielleicht lassen sich da, zumindest für die Datenausgabe (Druck o. PDF)
die Seiten übereinander anordnen.

Ansonsten halt eine einzelne Seite im Endformat anlegen
und mit Falzmarken versehen.
0
Maxefaxe29.11.0711:30
Mach ein PDF mit Doppelseite, lösche dann Seite 3 und drucke das dann.
0
Plush29.11.0718:39
hänge mal eben eine weitere frage dran: wie kann ich auf einem druckbogen zwei querformate untereinander setzen? egal wie ich die seite einrichte oder die seiten anordne, ich schaffe es irgendwie nicht, daß zwei längsseiten aneinander liegen. jemand einen tipp ?

danke plush

0
Plush29.11.0718:48
sorry, bild etwas zu groß
0
Maxefaxe30.11.0710:46
Ich würde das offene Seitenformat anlegen und einfach mit Hilfslinie die Falz markieren. Das macht eindeutig am wenigsten Stress.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.