Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign: Die Hand ist weg!

InDesign: Die Hand ist weg!

sonorman
sonorman31.03.1410:38
Hi Forum.

Seit heute morgen kann ich in InDesign (CS6) das Hand-Tool nicht mehr temporär durch drücken der Leertaste aktivieren, wenn ich im Auswahl-Werkzeug bin. Über die Tool-Leiste steht die Hand nach wie vor zur Verfügung, aber eben nicht mehr in der Schnellumschaltung mittels Leertaste.

Alles andere funktioniert normal. Ein Neustart des Programms oder Wechsel des eingestellten Tastaturlayouts hilft nicht und es ist auch kein Problem der Tastatur (Feststelltaste o.ä.).

Ich habe das schon mal irgendwann (vor langer Zeit) gehabt und weiß nur noch, dass es irgend eine Kleinigkeit war. Vielleicht habe ich versehentlich irgend eine Tastenkombination gedrückt, die das deaktiviert?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Brauche die Funktion dringend.
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel31.03.1410:47
Benutzt Du ein Wacom? Bei mir kommt das auch ab und an vor, muss dann immer einen Neustart des Computers machen. Ärgerlich.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Schens
Schens31.03.1410:49
Abhilfe im Second-Hand-Shop?
0
sonorman
sonorman31.03.1411:00
der_seppel
Nein, kein Wacom hier.

Schens
Scherzbold.
0
uplift
uplift31.03.1411:10
Vielleicht das Tastaturlayout einmal abspeichern, ebenso die Fensterpositionen. Dann InDesign mit gedrückten CMD & ALT & CTRL & SHIFT starten. Dann werden Voreinstellungen etc gelöscht. Danach die eigenen Einstellungen wieder aktivieren.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman31.03.1411:17
uplift

Mit der genannten Tastenkombi kann ich es gar nicht starten. Da erscheint nur das Kontextmenü im Dock. Wenn ich ctrl weglasse, startet es normal.
0
mac-z31.03.1411:18
Firefox schliessen ... das wars zumindest bei mir
0
uplift
uplift31.03.1411:32
sonorman
Sorry, erst das Icon klicken, dann direkt die Tastenkombi.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman31.03.1411:37
mac-z
Nutze Firefox nicht.

uplift
Komisch, funktioniert bei mir nicht. Auch wenn ich sofort nach dem Klick auf das Icon die Kombi drücke, startet es ganz normal mit meinen Einstellungen.
0
uplift
uplift31.03.1411:49
Bei mir kommt dann ein Dialogfeld (CS 5.5)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Klaus Major31.03.1412:32
Schens
Abhilfe im Second-Hand-Shop?
0
grauzone
grauzone31.03.1413:27
Tastaturkurzbefehle in den OS X-Systemeinstellungen überprüfen. Vielleicht ist dort ein Kurzbefehl "Leertaste" definiert.
0
teorema67
teorema6731.03.1413:28
Ist die Leertaste auf OS-Ebene mit etwas (versehentlich) belegt worden?

Wenn du ein eigenes ID-Shortcut-Set benutzt, schalt doch mal auf Standard um, ob's dann geht. Hier geht die Hand wie immer (CS6, v8.0.2).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman31.03.1414:28
Ich hab's!

mac-z schrieb ja vorhin, dass es an Firefox liegen könnte, aber da ich Safari nutze, schien mir das ausgeschlossen. Nachdem ich nun ein wenig gegoogelt habe, fiel mir auf, dass auch andere das Problem schon hatten und durch Beenden des Browsers beheben konnten. Nachdem ich Safari einmal beendet habe, geht es plötzlich wieder!

Übrigens war auch Photoshop davon betroffen und wahrscheinlich auch alle anderen Programme der CS-Suite, was ich aber nicht ausprobiert hatte. Nun geht es auf jeden Fall wieder. *puuh*

Danke an alle für Eure Hilfe!

Noch mal die Lösung, falls es wieder mal auftritt:
Einmal den Web-Browser beenden.
0
teorema67
teorema6731.03.1417:02
sonorman
Ich hab's!

mac-z schrieb ja vorhin, dass es an Firefox liegen könnte, aber da ich Safari nutze, schien mir das ausgeschlossen. Nachdem ich nun ein wenig gegoogelt habe, fiel mir auf, dass auch andere das Problem schon hatten und durch Beenden des Browsers beheben konnten. Nachdem ich Safari einmal beendet habe, geht es plötzlich wieder!

Übrigens war auch Photoshop davon betroffen und wahrscheinlich auch alle anderen Programme der CS-Suite, was ich aber nicht ausprobiert hatte. Nun geht es auf jeden Fall wieder. *puuh*

Danke an alle für Eure Hilfe!

Noch mal die Lösung, falls es wieder mal auftritt:
Einmal den Web-Browser beenden.


Aaaaahhsooooo ... Thread ohne Neustart gestartet
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.