Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign: Alle Textboxen Rechtschreibung wechseln

InDesign: Alle Textboxen Rechtschreibung wechseln

sonorman
sonorman09.09.0912:32
Hi liebes Schwarmbewusstsein!

Normalerweise habe ich ja immer nur Probleme mit Illustrator, aber nun habe ich auch mal eine Frage zu InDesign (CS4), die mir schon seit längerem unter den Nägeln brennt:

Ich habe hier ein Dokument mit unzähligen Textboxen, die alle auf US Rechtschreibung eingestellt sind. Wie kann ich in diesem Dokument alle Textboxen gleichzeitig auf deutsche Rechtschreibung umstellen? Es kann doch nicht sein, dass ich erst jede Textbox im Textmodus anklicken und einzeln umstellen muss, oder?
0

Kommentare

Cooper09.09.0915:06
Das Problem müsste sich über die Formate suchen/ersetzen Funktion im Bereich Suchen/Ersetzen lösen lassen.

1. Menü BearbeitenSuchen/Ersetzen
2. in der Mitte des Dialoges die Listbox "Durchsuchen" auf "Dokument" stellen
2. unten rechts auf "mehr Optionen" klicken - dann erscheinen unten Formate suchen / Formate ersetzen
3. bei Formate suchen in der Ecke oben rechts auf die Lupe klicken und dann bei "Erweiterte Zeichenformate" die Sprache auf Englisch-USA stellen - OK klicken
4. bei Formate ersetzen in der Ecke oben rechts auf die Lupe klicken und dann bei "Erweiterte Zeichenformate" die Sprache auf Deutsch stellen - OK klicken
5. im Hauptdialog dann "Alle ändern" aufrufen und InDesign sollte alle Texte in allen Textboxen im ganzen Dokument auf Deutsch umstellen

Ich hoffe das hilft hier weiter...


0
sonorman
sonorman09.09.0915:15
BINGO!

Das war's exakt.
Herzlichen Dank für die treffsichere Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.