Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Import User-Profil Safari

Import User-Profil Safari

macmax10.12.1514:29
Hallo zusammen,

gibt es, ähnlich wie bei Firefox, in Safari die Möglichkeit, ein fertig Konfiguriertes Safari-Profil zu exportieren, um es auf einem anderen Rechner zu importieren, sodass ich dort exakt die gleichen Einstellungen vorfinde?

Bei Firefox funktioniert das so: ich richte mir auf Rechner A den Browser so ein, wie ich ihn haben möchte. Also komplett mit Bookmarks, Einstellungen, Addons. etzc. Dann speichere ich aus ~/Library/Application Support/Firefox/Profiles den kompletten Inhalt des Profilordners bzw. den Ordner selbst irgendwo ab (USB-Stick, Netzwerkordner etc).
Wenn ich dann später einen anderen/neuen Mac mit Firefox einrichte und dort den gleichen Browser vorfinden möchte, füge ich die von Rechner A abgespeicherten Inhalte des Profilordners auf Rechner B im Profilordner ein. Wenn ich auf Rechner B Firefox dann starte, ist alles da.

Bei Safari scheint das nicht so einfach. Zwar gibt es mit ~/Library/Application Support/Safari einen Ordner, der ähnlichen Inhalt zu haben scheint, wenn ich dessen Inhalt aber von Rechner A (wo ich meinen Safari fertig eingerichtet habe) auf Rechner B in den gleichen Ordner einfüge, habe ich außer den Bookmarks nicht importiert und Bookmarks importieren geht auch einfacher. Andere Einstellungen, oder auch Addons, werden nicht übernommen.
Ich habe auch verschiedene .plist-Dateien in Verbindung mit Safari auf Mac B übernommen, weiterhin ohne Erfolg.

Irgendwelche Ideen?
0

Kommentare

michimaier10.12.1514:42
jo...

~/Library/Safari
den Ordner und die plist Dateien auf den neuen Rechner... und Voila
0
macmax10.12.1514:54
Ah Moment, ich hab mich oben vertippt: ich meinte den ~/Library/Safari Ordner! Den hab ich übernommen plus die plists und trotzdem keine Extensions/Addons!
0
michimaier10.12.1515:10
OK - habe gerade ausprobiert und bis auf die AddOns/Extensions geht das...
ich befürchte die AddOns/Extensions hängen irgendwie mit Gatekeeper zusammen - ist aber nur eine Vermutung - wenn die Einstellungen/Bookmarks/Verlauf nicht geht, tippe ich auf falsche Zugriffsrechte.
Bei den AddOns/Extensions muss ich leider an der Stelle auch passen...
0
macmax10.12.1515:17
Wie ich bereits geschrieben habe: Bookmarks bekomme ich so auch hin, nur eben keine Extensions. Damit bist du also genau so weit wie ich Aber trotzdem Danke für deine Bemühung!
0
michimaier10.12.1516:05
hmmm...da wird schon ein wenig mehr als nur bookmarks übernommen, Verlauf, Seitenleiste,etc...
Gehts dir explizit um die Extensions?
0
macmax11.12.1509:57
Du hast Recht, da wird schon noch etwas mehr importiert. Allerdings auch keine Einstellungen im Browser selbst (und eben die Extensions nicht).
Mir kommt es auf das Gesamtpaket an. Ich könnte zwar auf Verlauf und Seitenleiste verzichten, würde mir aber gerne das Geklicke in den Einstellungen der Extensions ersparen (zB zusätzliche Filterlisten in AdBlock Plus). Das ist zwar nicht in dem Sinne viel Arbeit, aber auf Dauer nervt es doch (ich möchte auf diese Weise nämlich mehrere Macs versorgen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.