Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Imap Postfach zu anderem Provider umziehen

Imap Postfach zu anderem Provider umziehen

JB
JB15.03.1516:53
Hallo, Leute. Wir müssen zu 1&1 umziehen. Internetdomain ist geklärt. Aber wie bekomme ich meine mails, die momentan noch auf dem (alten) imap Server bzw. auf meinem imac physikalisch sind auf den neuen imap-Server ?
0

Kommentare

jogoto15.03.1517:09
neues Konto parallel anlegen und per Drag & Drop rüberziehen.
0
JB
JB15.03.1517:18
Sorry für die vielleicht dumme Frage : in mail einen zweiten account anlegen und dann einfach den alten account reinschieben oder die mails marikieren und in den neuen bewegen ?
0
jogoto15.03.1517:50
in Mail einen zweiten Account anlegen und die Mails markieren und in den neuen bewegen, ja.
0
JB
JB15.03.1517:58
Super. Danke. Warum denkt man (ich) nicht an die einfache Variante (Occhams Rasiermesser= die einfachere Lösung ist der komplexeren Vorzuziehen)
0
mistamilla
mistamilla15.03.1520:05
Der Ansatz ist richtig. Ich mahne einfach nur zur Vorsicht, wenn du bereits eine komplexe Ordnerstruktur hast. Es gibt Mailserver, die keine Unterordner erstellen können oder sich beim Kopieren von vielen Ordnern mit Unterordnern verschlucken. Auch kann es je nach Geschwindigkeit zu Problemen kommen, wenn viele Mails oder Mails mit schweren Anhängen aufs Mal kopiert/verschoben werden. In Apple Mail daher immer die Aktivitätsanzeige offen haben um den Vorgang zu überwachen.
Evtl. lohnt es sich, beim neuen Provider anzufragen, ob er einen direkten IMAP-Sync anbietet, der dann direkt von Server zu Server umzieht.
JB
Sorry für die vielleicht dumme Frage : in mail einen zweiten account anlegen und dann einfach den alten account reinschieben oder die mails marikieren und in den neuen bewegen ?
„ITZA GOOTZIE“
0
sierkb15.03.1520:41
FYI:

imapsync
imapsync GitHub Repository
imapsync bei MacPorts (sudo port install imapsync)
imapsync bei Homebrew (brew install imapsync)

Ähnliche Software: , ,
0
molinar15.03.1521:15
Die Gefahr beim direkten Drag&Drop Daten zwischen zwei IMAP Accounts zu verlieren ist so groß, dass ich dringend davon abraten möchte. Ich würde die Ordnerstruktur erst in ein lokales Postfach verschieben und dann auf den zweiten Account - um ein zusätzliche Datensicherung zu machen.
0
JB
JB15.03.1522:09
Vielen Dank für Eure guten Tips....
0
jogoto16.03.1508:40
molinar

Aus ernsthaftem Interesse: bei Apple Mail und IMAP liegen die Daten lokal. Wo genau siehst Du dann den Unterschied?

Es stimmt, dass man Daten verlieren kann, wenn was nicht ganz stimmt aber das passiert auch beim verschieben aus einem IMAP-Ordner in einen lokalen Ordner. Kontrolle ist also so oder so nötig.
0
Ikso
Ikso16.03.1513:09
Auch bei geschützten Emails kann zu Problemen kommen.

Die werden dann am neuen Ort nicht angezeigt, weil Schlüssel fehlen.
„Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!“
0
geobat17.03.1507:09
@molinar

+1
„Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen
0
karpati
karpati17.03.1508:52
Vor allem BEWEGEN ist wichtig, NICHT KOPIEREN, da sonst eventuell das Datum der Mail geändert wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.