Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Imac wacht immer wieder von alleine auf...

Imac wacht immer wieder von alleine auf...

redbear10.10.2300:04
Hallo,
Mein Imac (Retina 5K, 27-inch, 2017) , mac os Montery kommt ständig ungefragt aus dem Schlaf zurück.
Und wenn er das tut, sind im Feld für die Anmeldung schon ein oder zwei Punkte.
Obwohl weder Maus noch Tastatur berührt wurden.
Ich habe keinen neuen Perepherien angeschlossen, externe Harddiscs sind nur angekabelt , wenn ich sie auch aktiv nutze...In den Einstellung ist festgelegt , dass der Mac nicht bei irgendwelchen Internetaktivitäten aufwachen darf. Automatische Aktualisierungen sind desaktiviert.

( Ich muss den Mac im Moment komplett runterfahren, wenn ich nicht will, dass das Kiste läuft)
Woran kann's liegen ?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.10.2300:09
Stöpsel doch mal testweise die Tastatur ab und guck ob es wieder passiert?

Alternative: Hast du Haustiere, die vllt auf die Tastatur hüpfen?
0
Bigflitzer10.10.2300:11
Ich würde auch erstmal die Tastatur und Trackpad/Maus abschalten.
0
nova.b10.10.2300:43
Das Netzkabel am Rechner abziehen, eine Minute warten und wieder anschliessen. Das verursacht ein Reset von bestimmten grundlegenden Funktionen.
0
rmayergfx
rmayergfx10.10.2305:20
Nach Anleitung von Apple vorgehen und auch SMC Reset durchführen,
nova.b
Das Netzkabel am Rechner abziehen, eine Minute warten und wieder anschliessen. Das verursacht ein Reset von bestimmten grundlegenden Funktionen.
Das verursacht gar nichts, schon gar keinen Reset. Und wenn man so etwas schreibt dann sollte man auch dazuschreiben das man den Rechner vorher sauber herunterfährt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-7
Weia
Weia10.10.2308:06
redbear
Mein Imac (Retina 5K, 27-inch, 2017) , mac os Montery kommt ständig ungefragt aus dem Schlaf zurück.
Und wenn er das tut, sind im Feld für die Anmeldung schon ein oder zwei Punkte.
Obwohl weder Maus noch Tastatur berührt wurden.
Bluetooth-Maus und/oder -Tastatur oder mit Kabel? Falls Ersteres, dürfte es daran liegen. Dann schalte in den Bluetooth-Optionen mal aus, dass Bluetooth-Geräte den Ruhezustand des Computers beenden dürfen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia10.10.2308:17
rmayergfx
Nach Anleitung von Apple vorgehen und auch SMC Reset durchführen,
nova.b
Das Netzkabel am Rechner abziehen, eine Minute warten und wieder anschliessen. Das verursacht ein Reset von bestimmten grundlegenden Funktionen.
Das verursacht gar nichts, schon gar keinen Reset.
Doch, genau das bewirkt bei älteren Intel-Desktop-Macs (ohne T2-Chip) den SMC-Reset.
Und wenn man so etwas schreibt dann sollte man auch dazuschreiben das man den Rechner vorher sauber herunterfährt.
Etwas Restintelligenz darfst Du uns allen hier schon unterstellen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
redbear10.10.2308:22
Tastatur is per Kabel verbunden...
Bluetooth Maus habe ich gegen eine verkabelte getauscht ( der Mac springt immer noch ungefragt an )
und nein, Haustiere habe ich nicht.


Was mich an der ganzen Sache völlig verduzt : auch mit völlig abgetrennter Tastatur&Maus habe ich die Punkte im Anmeldungsfeld , so als würde jemand mein Passwort zum Aufwachen eingeben...
0
redbear10.10.2308:25
ich werde mal die anleitung von apple durchgehen.
danke für den link 👍🏻
0
Wauzeschnuff10.10.2308:37
redbear
Was mich an der ganzen Sache völlig verduzt : auch mit völlig abgetrennter Tastatur&Maus habe ich die Punkte im Anmeldungsfeld , so als würde jemand meinen Passwort zum Aufwachen eingeben...

Klingt nach sporadischen "Geister"-Signalen am USB-Port. Ein SMC-Reset oder ein PRAM-Reset könnten da helfen und sind erste Wahl bei der Problembehebung.

Wenn das nicht hilft gibt es vielleicht Probleme mit installierten Programmen, die ins System eingreifen (z.B. irgendwelche Kernelerweiterungen installieren). Auch Überbleibsel von früher installierten Programmen könnten die Ursache sein.
-3
mk27ja95
mk27ja9510.10.2309:31
Bei meinem iMac 24" M1 passiert das auch öfters, obwohl ich ihn komplett ausschalte ist er morgens wieder eingeschaltet.
0
MikeMuc10.10.2309:44
mk27ja95
das ist aber doch was ganz anderes. Früher konnte man solche Ein- und Ausschaltzeiten in den Energiesparoptionen definieren. Heute muß man da wohl das Terminal oder Drittanbietersoftware für nutzen. Zu dem Thema findet sich aber auch etliches hier im Forum.
0
jmh
jmh10.10.2309:56
im terminal kannst du nach der ursache forschen. die eingabe ...

pmset -g

... liefert erste erkenntnisse ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
0
Deichkind10.10.2310:39
Du meinst wohl
pmset -g log
?
pmset -g liefert bloß die Werte der Power Settings.
+1
jmh
jmh10.10.2311:02
Deichkind
Du meinst wohl
pmset -g log
?
pmset -g liefert bloß die Werte der Power Settings.
ich sprach von ersten erkenntnissen, nicht dem ganzen chaos ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
redbear10.10.2317:27
pram & smc reset sind gemacht ... die kiste ist neu gestartet:
das problem ist immer noch da

ich mach mal up-grade auf die letzte version von montery ( TM läuft grad)
mal sehen was dann passiert
0
113710.10.2318:03
Viel interessanter wären doch jetzt die Terminal Ergebnisse gewesen. Sei's drum, hoffe das Problem hat sich mit dem Update erledigt.
0
redbear11.10.2311:12
das Problem ist immer noch da 🙁

ich nehm an, das ist die relevante Zeile :

sleep 1 (sleep prevented by nsurlsessiond, nsurlsessiond, bluetoothd, sharingd)
0
Deichkind11.10.2312:27
Geht der Mac überhaupt in den Zustand "Sleep"?

Verdunklung des Bildschirms ist nicht hinreichend für das Erreichen des Zustands "Sleep".
Eintritt in den Schlaf wird angekündigt durch "Entering Sleep state".

Falls er in den Zustand Sleep gegangen ist, folgt irgendwann der Vorgang "Wake".
Bei Wake ist zu unterscheiden:

"Dark Wake", spezifisch zu identifizieren durch "DarkWake from Deep Idle", im Fall der vom System gestarteten Intervalle für Wartungsarbeiten.

"Wake" in der Form "Wake from Deep Idle" oder "DarkWake to FullWake from Deep Idle" wird durch vom Benutzer ausgelöste Ereignisse eingeleitet. Dazu gehören auch durch Apps des Benutzers ausgelöste Aktionen.

"Display is turned on " ist ebenfalls ein Hinweis auf dem Benutzer zugeschriebene Aktivitäten.
0
Deichkind11.10.2312:41
Nachtrag: Die Wortlaute der Beispiele sind dem pmset -g log des macOS Big Sur entnommen. Ich kann nicht sagen, ob sie exakt auf macOS Monterey zutreffen.
0
Weia
Weia11.10.2312:43
redbear
ich nehm an, das ist die relevante Zeile :

sleep 1 (sleep prevented by nsurlsessiond, nsurlsessiond, bluetoothd, sharingd)
Nein, pmset -g liefert für Deinen Fall überhaupt keine (und nicht „erste“, wie von jmh behauptet) Erkenntnisse, denn es zeigt nur den Ist-Zustand an, also, warum im Moment Dein Mac nicht von selbst nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand gehen würde (u.a. wegen einer Bluetooth-Verbindung – da scheint es also doch irgendein Bluetooth-Gerät zu geben, das mit dem Mac verbunden ist?).

Was Du ja wissen willst, ist, was zuvor geschah. Gib mal Folgendes in ein Terminal-Fenster ein:
pmset -g log | egrep " Sleep  |Wake  "
(Am besten von hier kopieren; die Anzahl der Leerzeichen ist wichtig!)

Dann bekommst Du alle relevanten Infos bezüglich des Ruhezustands aufgelistet mit Angabe der Gründe warum etwas geschieht. Wenn Du daraus nicht schlau wird, kannst Du die hier ja mal posten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
redbear11.10.2315:27
Weia
redbear
ich nehm an, das ist die relevante Zeile :

sleep 1 (sleep prevented by nsurlsessiond, nsurlsessiond, bluetoothd, sharingd)
Nein, pmset -g liefert für Deinen Fall überhaupt keine (und nicht „erste“, wie von jmh behauptet) Erkenntnisse, denn es zeigt nur den Ist-Zustand an, also, warum im Moment Dein Mac nicht von selbst nach der eingestellten Zeit in den Ruhezustand gehen würde (u.a. wegen einer Bluetooth-Verbindung – da scheint es also doch irgendein Bluetooth-Gerät zu geben, das mit dem Mac verbunden ist?).

Was Du ja wissen willst, ist, was zuvor geschah. Gib mal Folgendes in ein Terminal-Fenster ein:
pmset -g log | egrep " Sleep  |Wake  "
(Am besten von hier kopieren; die Anzahl der Leerzeichen ist wichtig!)

Dann bekommst Du alle relevanten Infos bezüglich des Ruhezustands aufgelistet mit Angabe der Gründe warum etwas geschieht. Wenn Du daraus nicht schlau wird, kannst Du die hier ja mal posten.


super , danke 👍🏻
0
redbear12.10.2313:56
So, dank der Terminal Eingabe habe ich plötzlich gesehen was los ist :
Das kabelgebundene Keyboard macht sich selbstständig :
eine Reihe von "ç" erschienen wie von Geisterhand ( ist n französisches Keyboard)
Das erklärt das "selbstständige" Ausfüllen des Passwortes im Wake-up Screen.
Habe jetzt ne uralte PC Tastatur angeschlossen - wie Wunder, das Ding fährt nicht mehr von alleine hoch.


Habe in zig Foren gegoogelt : das Problem ist nicht unbekannt . Diverse User berichten , dass ne Tastatur
egal ob im Mac integriert, per Kabel oder Bluetooth verbunden, mal spinnt.
Und nein, ich habe keine Flüssigkeiten über die Tastatur gekippt.
Habe jetzt mit nem ziemlich starken Staubsauger alle Tasten und Ritzen gesäubert.
Wenn's jetzt dauerhaft erledigt sein soll, schreibe ich es auch hier.
+3
redbear12.10.2314:10
ok , das Tastatur Saugen hat nix gebracht. Die Kiste springt nach 3 min wieder selbständig an...


hier n paste und copy der letzten Terminal Zeilen :

2023-10-12 14:01:28 +0200 Sleep Entering Sleep state due to 'Software Sleep pid=157':TCPKeepAlive=active Using AC (Charge:0%) 25 secs
2023-10-12 14:01:53 +0200 Wake Wake from Standby [CDNVA] : due to XHC2 XHC1/HID Activity Using AC (Charge:0%)
0
Weia
Weia12.10.2314:36
redbear
ok , das Tastatur Saugen hat nix gebracht. Die Kiste springt nach 3 min wieder selbständig an...
Da ist wohl ’ne neue Tastatur fällig … Glücklicherweise ist der Tausch ja einfach.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Peter202113.10.2307:18
redbear
Hallo,
Mein Imac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
...
Woran kann's liegen ?

Da der iMac nicht der jüngste ist ... vielleicht senile Bettflucht ???
-6
derbalu
derbalu13.10.2309:39
Hi

das Problem habe ich bei meinem iMac 5K 27 2015 auch.
Habe lange gesucht, alles ausprobiert und auch keine adäquate Lösung gefunden.

Kaufe mir jetzt ein MacBookPro14M2, dann ist hoffentlich Ruhe im Schacht.
„… und täglich grüßt das Murmeltier …“
0
Syntaxbl13.10.2314:14
derbalu
Hi

das Problem habe ich bei meinem iMac 5K 27 2015 auch.
Habe lange gesucht, alles ausprobiert und auch keine adäquate Lösung gefunden.


Hab bei meinem iMac 27 von 2017, es so gelöst das ich ein Kurzbefehl gebaut habe der bei Aktivierung des Ruhezustand Bluetooth deaktiviert.
Und diesen Kurzbefehl dann in den Dock gelegt.
Das hilft - es scheint also echt an Tastatur und/oder Maus zu liegen.

Einziger Nachteil beim Aufwecken muss man den Power Knopf betätigen und nicht einfach auf die Leertaste hauen. Und dann wird mit einem weiteren Kurzbefehl Bluetooth wieder aktiviert.

(Das ganze geht mit der App Shortery)
0
Weia
Weia13.10.2316:25
derbalu
Habe lange gesucht, alles ausprobiert und auch keine adäquate Lösung gefunden.
Was heiß auch keine adäquate Lösung gefunden? Ist der Kauf einer neuen Tastatur keine adäquate Lösung?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Weia
Weia13.10.2316:27
Syntaxbl
Hab bei meinem iMac 27 von 2017, es so gelöst das ich ein Kurzbefehl gebaut habe der bei Aktivierung des Ruhezustand Bluetooth deaktiviert.
In den Bluetooth-Optionen auszuschalten, dass Bluetooth-Geräte den Ruhezustand des Computers beenden dürfen, hat nicht geholfen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
RiddleR
RiddleR14.10.2309:43
Weia
In den Bluetooth-Optionen auszuschalten, dass Bluetooth-Geräte den Ruhezustand des Computers beenden dürfen, hat nicht geholfen?

Falls ich mich nicht irre, gibt es diese Option seit Monterey nicht mehr
0
Weia
Weia14.10.2311:18
RiddleR
Weia
In den Bluetooth-Optionen auszuschalten, dass Bluetooth-Geräte den Ruhezustand des Computers beenden dürfen, hat nicht geholfen?
Falls ich mich nicht irre, gibt es diese Option seit Monterey nicht mehr
Oooops, stimmt!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
nova.b14.10.2311:22
Auf der von rmayergfx verlinkten Supportseite kommt man auf eine weitere Seite, die den Kabel-ab-Trick für Rechner ohne T2-Chip beschrieben. Mein iMac 27 5K 2015 ist mal eine Weile nur noch kurz in den Ruhezustand gegangen und wenig später wieder an. Hab das über den Stromverbrauch herausgefunden.
Kabel ab und es war wieder Ruhe, ist dann nicht mehr passiert.




+1
redbear15.10.2323:13
Kabel ab, 15 oder mehr Sekunden gewartet, Kabel wieder dran, hochgefahren ...

und die Kiste springt immer noch aus dem Schlummermodus zurück in die Aktivität 🙄
0
Weia
Weia15.10.2323:26
redbear
Kabel ab, 15 oder mehr Sekunden gewartet, Kabel wieder dran, hochgefahren ...

und die Kiste springt immer noch aus dem Schlummermodus zurück in die Aktivität 🙄
Das Kabel von der Tastatur?

Ich verstehe in diesem Fall jetzt Dein Verhalten nicht mehr. Es ist doch ganz offenkundig, dass die Tastatur defekt ist, wenn eine andere geht. Du hast doch schon berichtet, dass die Tastatur Geistereingaben produziert; da ist nichts mehr zu retten. Kauf Dir doch einfach ne neue Tastatur.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
redbear15.10.2323:40
sorry , das netzkabel natürlich... ich hatte auf den post von nova.b reagiert
klar ne tastatur muss her , danke für die geduldige unterstützung 👍🏻
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.