Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Imac G5 - Ram - wichtig

Imac G5 - Ram - wichtig

Martiny
Martiny03.09.0401:20
Hallo Ihr,

will morgen meinen Imac G5 bestellen. Beim Händler könnte ich jetzt direkt ein zusätzliches 256 Ram Modul für 65 Euro mitbestellen - wird auch eingebaut...

Bei den PC Händlern um die Ecke würde ich Kensington und Infineon DDR - PC 400/3200 für 41 bzw 45 Euro bekommen.

Würden diese auch funktionieren? Welche wäre denn die beste Wahl? Hatte zu den alten Dosen Zeiten gute Erfahrungen mit Infineon - Kensington hatte ich nicht - habe aber viel positives gehört...

Naja gehen die eigentlich?

Danke schon mal
0

Kommentare

Martiny
Martiny03.09.0401:34
Ups jetzt hab ich mich auch noch vertippt...

Ja meinte Kingston
0
gysme03.09.0401:40
ist zwar keine antwort auf deine frage aber ich glaube du tust dir einen großen gefallen damit wenn du 512MB statt 256MB da zusätzlich einbaust.

gruß, gysme
0
Passat69
Passat6903.09.0401:56
Bei Dual G5 immer zwei gleiche Ram´s nachrüsten! Also nimm 2x 512MB.
0
Martiny
Martiny03.09.0402:13
Naja denke 512 insgesamt sollten schon reichen...

@passat69 wieso dual? Will mir nen Imac G5 1,6 zulegen und den für surfen, office und ein bißchen Bildbearbeitung und vielleicht 1 bis 2 Spiele (wenn überhaupt) "mißbrauchen"

Finde halt den Preis genial
0
Andi
Andi03.09.0402:18
Passat69
Bei Dual G5 immer zwei gleiche Ram´s nachrüsten! Also nimm 2x 512MB.
HÄ? Hier is die Rede vom iMac! Nix PowerMac!
„möp!“
0
nova.b03.09.0409:54
ich würde auch 512MB zusätzlich empfehlen, dann kannst du auch garageband nutzen und einfach mehrere apps auflassen.
0
nova.b03.09.0409:57
ausserdem: die 256MB wird man preiswert bei ebay bekommen, sobald der Imac am markt ist, weil viele käufer auf eingigaMB aufrüsten werden und ihre kleinen riegel verkaufen, ich hab z.B. für ein Pbook 256 MB für 16eu incl. porto bekommen!
0
SimonH
SimonH03.09.0410:15
Bei Cyberport steht "...daß der RAM Speicher bei den G5 Rechnern immer paarweise gesteckt werden muss, also zwei identische RAM Speicher verwendet werden müssen.."

Stimmt das? Wäre mir neu.
0
zovirax00703.09.0410:56
SimonH

Das stimmt nur für die PowerMac G5, der iMac nicht.
0
SimonH
SimonH03.09.0411:11
zovirx007:
Dachte ich mir´s doch. Dann versucht Cyberport also doppelten Speicher zu verkaufen
0
Maxefaxe03.09.0411:34
Jo, verbau dir nicht den letzten freien Slot mit mickrigen 256MB. Mit insgesamt 512MB kastrierst Du den iMac mehr als er es verdient.
0
nova.b03.09.0412:29
bisher habe ich einen leistungs- oder geschwindigkeitssprung nur bei recordingsoftware bemerkt.
alle anderen anwendungen benutzen unter 512MB. wenn du wirklich nur surfst und office.....
dann kannst du das geld sparen und 256MB kann man auch erstzen une weiterverhökern, wenns nicht mehr reicht.
0
Maxefaxe03.09.0413:00
Öffne mal ein paar Schnulliprogramme gleichzeitig (Mail, Safari mit mehreren Tabs, Office + ein paar Bilder in Photoshop und schwupps ist der RAM voll und die HD rödelt fleissig vor sich hin. Das wären mir 30 € die ich spare nicht wert.

Außerdem, je mehr RAM OS X hat, desto mehr geschlossene Apps und Dokumente verbleiben im inaktiven Speicher. Der wird erst geleert wen der aktive Speicher zu knapp wird. Das beschleunigt das erneute Starten solcher Programme um ein vielfaches.
0
alex170103.09.0413:29
Also wenn ich einen iMac G5 mit 512 MB RAM haben wollte würde ich es folgendermaßen anstellen.

1. Einen iMac bei Cyberport bestellen und die 256MB ausbauen lassen. Dafür bekommst du 29,- € vom Preis des iMac (bei Cyberport sind das 1349,- € für den 1.6er) erlassen, und ist mehr als du für so ein Modul jemals auf eBay bekommen würdest.

2. Ein 512 MB-Speicher-Riegelchen bei DSP bestellen. Kostet dort aktuell 89,90 €.

Summa Summarum sollten es also für den 1.6er iMac mit 512 MB RAM 1409,90 € sein ... und du hast noch einen RAM-Steckplatz frei falls du später doch noch mal Aufrüsten willst.

Oder du bestellt ihn einfach im Apple Store als BTO mit 1x512 MB RAM und zahlst 1.448,99
0
SimonH
SimonH03.09.0413:57
Die EUR 29.- bekommst du bei Cyberport aber nur, wenn du dir mind. 1 GB Arbeitsspeicher einbauen lässt:

"Achtung: Nur gültig in Verbindung mit dem Kauf eines iMac G5 und einem RAM-Speicher von mindestens 1024 MB!..."
0
Maxefaxe03.09.0413:57
alex1701

Schöne Figur. Wann kann man erste Sequenzen des Filmes sehen?
0
Bodo
Bodo03.09.0414:08
Bis jetzt musste man bei jedem 64Bit-er die RAMs immer paarweise stecken. Egal ob G5, Opteron, Alpha oder MIPS. Also, das sollte genau geklärt werden. Lieber mal bei Apple nachfragen ...

0
zovirax00703.09.0414:17
Bodo
Also das schreibt Apple über den Speicher:
256MB of PC3200 (400MHz) DDR SDRAM expandable to 2GB; two memory slots

und im Apple Store kann man auch sehen, dass er mit einem Speichermodul ausgeliefert wird. Also ein 64bitter der auch mit einzelnen Speichermodulen zurechtkommt. Bei meinem alten Pentium 60 musste man auch immer paarweise stecken und das war ein 32bit prozessor, hat also nix damit zu tun ob der Prozessor 32 oder 64 bit hat, sondern wie breit der Speicherbus ist, und ob der als single- oder dualchannel ausgelegt ist.
0
alex170103.09.0414:53
SimonH

Uuups, richtig!!! Also gut ich nehme alles zurück was ich je gesagt habe und behaupte das Gegenteil.

Maxefaxe

Bin gerade dabei einen Teaser zu machen... Schätze mal das ich so gegen ende Oktober die ersten Anis auf meine Seite stellen werde. Würde alles viel schneller gehen wenn ich nicht so ganz nebenbei auch noch mein Diplom schreiben müsste.
0
Martiny
Martiny03.09.0415:00
Bei cyberport bestelle ich nicht - viel zu teuer dieser Halbdosenladen...

Bekomm meinen Mac für weit unter 1300 als Student - sogar im apple edu store kostet der nur 1286...
0
GeWoldi03.09.0415:13
Auch im G5 Desktop kann man RAM einzeln stecken, allerdings muß ein einzelnes Modul mindestens 512MB haben....

Im iMac G5 macht es keinen unterschied, ob ein oder 2 gleich oder unterschiedliche Module.... ist wohl wurscht....

Allerdings kann ich die Aussagen nicht nachvollziehen, dass 512MB reichen... ich bemerke hier definitiv eine Geschwindigkeitszunahme von 1GB nach 2GB... Und ich habe keine "Killeranwedungen" am laufen... Habe aber mach schnell durchgezählt... 14 Anwendungen sind im moment geöffnet, und alle heute schon benötigt...

Meine Empfehlung: unter 1GB macht keinen Spass....
0
Martiny
Martiny03.09.0415:33
Naja also in meinem alten 867 Ti Powerbook hatte ich 1 Gig Speicher. Hab dann mal 512 rausgebaut und keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können *verwundertgugg*

Zur Zeit arbeite ich an einem ibook 900 mit 384 Ram und finde nicht das da irgendwas langsam ist oder groß auf die Festplatte zugegriffen wird!?

Lediglich 128 Ram finde ich als extreme Alptraum....
0
SimonH
SimonH03.09.0416:11
GeWoldi:
Und ich kann Aussagen, daß man unter 1GB quasi nicht anständig arbeiten kann, nicht nachvollziehen.

Ich habe sowohl im Büro als auch Zuhause nice mehr als sechs Anwendungen gleichzeitig laufen und als Grafiker arbeite ich mit meinem Rechner.

Martiny:
Wenn du günstig an einen 512er-Riegel rankommst, dann steck den rein, ansonsten reichen 2x 256MB völlig aus.
0
arekhon
arekhon03.09.0416:29
Das paarweise stecken hat nichts mit 64bit zu tun. Seitdem es DIMMs gibt die ja sowieso 64bittigen zugriff erlauben, gibt es für paarweises stecken nur 2 Gründe:
1. Interleaved Betrieb: Das war z.B. beim PowerMac 9500 so, der hat die RAM-Bänke dann wechselweise angesprochen und so ein bißchen Performance durch verbesserte Zugriffszeiten gewonnen.
2. Mehrere Speicherkanäle: Bei den meisten größeren Systemen heute der Fall. Sie haben nicht einen sondern zwei Speicherkanäle. Um die Bandbreite beider Kanäle zu nutzen, muß man paarweise bestücken, da der Zugriff über die beiden Kanäle symmetrisch erfolgt.

Zur Erklärung:
In der Vergangenheit gab es eine Übergangsphase wo es noch keine DIMMs gab, aber bereits Systeme die 64bit breiten Zugriff auf den Speicher hatten - nicht zu verwechseln mit 64bit-Addressierung!
In dieser Zeit, z.B. bei der Einführung des Pentium war es zunächst üblich 32bit SIMMs immer doppelt zu bestücken. Dann kamen die DIMMs und das erübrigte sich. Jetzt haben wir Dual-Channel Speicherzugriff und sind quasi bei vielen Systemen wieder an dieser Stelle, wenn es auch nicht ganz identisch ist.
0
Wolfram
Wolfram03.09.0416:45
Martiny
Hallo Ihr,

will morgen meinen Imac G5 bestellen. Beim Händler könnte
...
Bei den PC Händlern um die Ecke würde ich Kensington und Infineon DDR - PC 400/3200 für 41 bzw 45 Euro bekommen.

Also ich finde es absurd, wegen so einem kleinen Preisunterschied zum PC-Händler zu gehen. Es gibt andere vertrauenswürdige Quellen für RAM. Und überhaupt: Dein Mac wird Dich im Laufe seines Lebens noch viel mehr Geld kosten als Du jetzt denkst.

Viel Spass am Gerät!

0
Bodo
Bodo03.09.0417:03
arekhon
Dann muss mein alter Alpha 2 Speicherkanäle haben, da die SD-RAM DIMMs paarweise gesteckt werden mussten. Irgendwo hab ich noch das Handbuch vom "LX-Board"...
0
arekhon
arekhon03.09.0417:27
Bodo: das kann schon sein. In solchen etwas High-endigeren Bereichen wird häufiger aber auch noch mit mehrfachem Interleave und einer Kombination aus mehreren Speicherkanälen gearbeitet. Bei Sun Fire - Systemen besitzt jedes Systemboard AFAIK z.B. eine 256bit Breite Speicheranbindung und der Speicher wird zumindest wenn man die Konfiguration ausliest als 16fach Interleaved angezeigt, je nachdem wieviele Module eingesteck sind. Inwieweit man das dann genau physikalisch abbilden kann und es dem tatsächlichen Layout entspricht, nun da bin ich dann aber auch gerade etwas überfragt...
0
arekhon
arekhon03.09.0417:30
Bodo: Noch vergessen, bei den älteren Systemen wurde meist eher noch mit Interleaving und nicht mit mehreren Kanälen gearbeitet. Ich schätze so ist das dann auch bei deinem Alpha. Einfach mal googlen....
0
Rotfuxx03.09.0411:24
Der RAM im iMac G5 muss nur einzeln gesteckt werden. Im Powermac wird der RAM paarweise gesteckt. Hängt mit der Ansprechgeschwindigkeit zusammen. Der iMac ist also quasi ein bisschen kastriert. Aber das dürfte man kaum merken und bei nur zwei Speicherslots ist das eher vom Vorteil.
<br>
<br>Ich würde mir nicht den zweiten Slot mit einem 256er Riegel blockieren. Kauf dir sofort einen 512er (dsp-memory oder Markenspeicher in der PC-Stube). Muss DDR-SDRAM PC3200 sein. Der kostet gar nicht sehr viel mehr als der 256er, weil 512 mittlerweile ein Standardriegel ist. Der große Preissprung kommt erst zwischen 512 und 1 GB.
<br>
<br>Ich denke, mit 768 MB bist du erstmal gut versorgt, für die meisten auch anstrengenden Rechenaufgaben.
0
Tzunami
Tzunami03.09.0417:27
GeWoldi
<br>
<br>
Auch im G5 Desktop kann man RAM einzeln stecken, allerdings muß ein einzelnes Modul mindestens 512MB haben....
<br>
<br>
<br>Das ist absoluter quatsch, der G5 DT muss paarweise bestückt werden, warum wird wohl der kleinste mit 2x128 mb ausgeliefert?
<br>
<br>Und ich weiss das, wie einige andere auch, bestimmt besser als du, denn ich habe einen G5.
<br>
<br>
0
Tzunami
Tzunami03.09.0417:32
hier noch ein link http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86414
<br>
<br>bitte erst informieren, bevor man irgendwelche Behauptungen rauhaut
0
Murdock03.09.0401:29
Kensington? Oder vielleicht doch Kingston? Mit Kingston dürfte es keine Probleme geben ... jedenfalls funktionieren die in meinem Power Mac.
0
Murdock03.09.0401:37
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.