Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Imac 27" late 2009 findet unter OS X Yosemite kein WLAN mehr...

Imac 27" late 2009 findet unter OS X Yosemite kein WLAN mehr...

Kirschholz
Kirschholz07.11.1619:28
Der Rechner findet nach dem System-Update keine Netze mehr und ist jetzt per Ethernet-Kabel mit dem Repeater verbunden. Aber das ist natürlich nur eine provisorische Lösung.
Hatte jemand das selbe Problem und kann mit mit einem Link zu einer möglichen Lösung behilflich sein?
Die Dateien in der Library/Preferences/SystemConfiguration zu löschen, die sich auf das WLAN beziehen, habe ich schon versucht. Vergeblich. Auch die von einem anderen Rechner importierten Dateien brachten keine Besserung.
Wer weiß, wo der Haken ist?
Und ein weiteres System-Update kommt nicht in Frage, weil mein Dreamweaver CS 5 dann wohl nicht mehr läuft. Und darauf kann ich gut verzichten...
0

Kommentare

das Iro
das Iro07.11.1619:33
Verwendest du USB 3 SS "SuperSpeed"? Das stört WLAN.
„⚣“
0
Kirschholz
Kirschholz07.11.1619:37
Nicht bewusst. Wo würde ich das finden, um es zu deaktivieren?
0
Kirschholz
Kirschholz07.11.1619:50
Dieser Hinweis hat leider auch nichts gebracht.
0
Kirschholz
Kirschholz07.11.1620:08
SMC-Reset auch nichts.
0
Busdriver
Busdriver07.11.1621:38
Wurde schon ein Kanalwechsel versucht?
0
deus-ex
deus-ex07.11.1621:57
Blöde Frage wieso verwendest du El Captain nicht (10.11)

Und USB 3 haben die 2009er Macs noch gar nicht.
0
caMpi
caMpi08.11.1607:56
Kirschholz
Und ein weiteres System-Update kommt nicht in Frage, weil mein Dreamweaver CS 5 dann wohl nicht mehr läuft.
deus-ex
Blöde Frage wieso verwendest du El Captain nicht (10.11)


Werden Wi-Fi Netzwerke gefunden, wenn du mit +R die Recoverypartition startest?
Hast du schon versucht in den Systemeinstellungen Netzwerk eine neue Umgebung anzulegen?
Alternativ den Eintrag für Wi-Fi entfernen und neu hinzufügen?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Gerhard100
Gerhard10008.11.1609:09
Hier ähnliches Problem und meine Lösung:

Seit einigen Tagen konnte sich mein WLAN nicht mehr mit dem Internet verbinden, obwohl die volle Empfangsleistung angezeigt wird.
Meine Konfiguration: Anschluss an LAN-Kabel und gleichzeitig aktives WLAN
Das LAN wird für unser internes Firmennetz benötigt und nutzt eine eigene IP-Adresse. Das WLAN nutze ich für alle Dinge außerhalb des Firmennetzes (Aktualisierung Kontakte, lokale Updates, div. lokale Programme, ...).

Zunächst konnte ich feststellen, dass das WLAN sofort wieder ging, nachdem ich das LAN-Kabel abgezogen hatte. Dann erinnerte ich mich, irgendwo gelesen zu haben, dass die Reihenfolge der Dienste eine Rolle spielen könnte.
Ich habe dann in den Systemeinstellungen | Netzwerke WLAN an die 1. Stelle geschoben und LAN an die 2. Stelle, VPN an die 3. Stelle. Seitdem gehen alle drei Verbindungen gleichzeitig problemlos wieder.

Die Löschung der Preferences-Dateien habe ich vorher auch gemacht, ohne Erfolg.

Gruß
Gerhard
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.1610:00
Kirschholz
Und ein weiteres System-Update kommt nicht in Frage, weil mein Dreamweaver CS 5 dann wohl nicht mehr läuft. Und darauf kann ich gut verzichten...
Sicher, daß der nicht mehr unter 10.11.6 läuft? 10.10.x ist nicht berühmt für seine WLAN-Treiber...
0
Kirschholz
Kirschholz08.11.1619:06
Hannes Gnad
... Sicher, daß der nicht mehr unter 10.11.6 läuft? 10.10.x ist nicht berühmt für seine WLAN-Treiber...
Da folge ich nur den Warnungen aus dem WWW, während ich unter Yosemite schon dazu übergegangen bin, praktisch nach jedem wichtigen Arbeitsschritt zu sichern, weil unter Yosemite komplette Systemabstürze mehrfach täglich passieren. Wie soll das erst und El Captain werden?!
Einziger Trost dabei ist, dass meine SSD den Neustart in Sekunden erledigt. Aber gegen 10.6.8 ist das alles natürlich kompletter Mist!

***
Besten Dank an die anderen. Ich habe alles versucht und auch die verschiedenen Vorschläge kombiniert. Und nach dem letzten von vielen Neustarts war ich tatsächlich für ungefähr 15 Sekunden wieder mit meinem WLAN verbunden. Aber dann war auch schon wieder Sense und kein WLAN wurde mehr erkannt.
Egal, ob das Ethernet-Kabel eingesteckt ist, oder nicht.

Ich kapituliere hier erst mal, bleibe per Ethernet verbunden und trauere weiter dem 10.6.8 hinterher. Das Update brachte bisher leider nichts als Ärger...
0
Kirschholz
Kirschholz08.11.1619:28
Auch der Kanalwechsel auf "1" bringt leider nicht mehr, als 15 Sekunden WLAN.
Ein Trauerspiel! Was würde ich ohne den kürzlich gekauften Repeater mit Ethernet-Anschluss tun? Vor meinem iMac ganz dumm aus der Wäsche schauen...!
0
deus-ex
deus-ex08.11.1620:31
Ah Moment mal. Wo sitzt der Repeater? Vielleicht stört der ja irgend wie?

Oder ist das Bluetooth mäßig was? Kann auch 5ghz Wifi stören.

Und Mehrfachabstürze passt auch nicht... mag ja sein das 10.6 stabiler war. Aber bei mehreren Abstüzen am Tag passt was Grundlegendes nicht.

War das ein Update oder eine Neuinstallation. Nicht das dir da eine inkompatible Kernelerweiterung sorgen bereit.

Zeig mal welche installiert sind.

System/Library/Extensions
0
hausfreund08.11.1621:18
Hast Du mal einen neuen User angelegt und es damit versucht?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.11.1622:03
Kirschholz
Da folge ich nur den Warnungen aus dem WWW, während ich unter Yosemite schon dazu übergegangen bin, praktisch nach jedem wichtigen Arbeitsschritt zu sichern, weil unter Yosemite komplette Systemabstürze mehrfach täglich passieren. Wie soll das erst und El Captain werden?!
Naja, Dreamweaver CS5 (v11) ist auch schon etwas älter, über sechs Jahre. Solltest Du den beruflich verwenden wäre ein Blick auf neuere Version vielleicht nicht falsch...
0
Kirschholz
Kirschholz09.11.1618:53
deus-ex
Ah Moment mal. Wo sitzt der Repeater? Vielleicht stört der ja irgend wie?
Direkt neben dem Rechner. Habe ihn gerade mal ausgeschaltet, brachte aber keine Besserung. (Den 21" iMac stört er nicht. Der findet unter 10.6.8 immer noch alle WLANs aus der Nachbarschaft.
deus-ex
Oder ist das Bluetooth mäßig was? Kann auch 5ghz Wifi stören.
Ich habe schon auf 2.4 reduziert. Und Bluetooth ist gerade deaktiviert. - Nicht aber beim kleineren Imac, der das für die Magicmouse braucht.
deus-ex
Und Mehrfachabstürze passt auch nicht... mag ja sein das 10.6 stabiler war. Aber bei mehreren Abstüzen am Tag passt was Grundlegendes nicht.
Die beobachteten Abstürze passieren gerade immer, wenn ich mit Dreamweaver arbeite.
deus-ex
War das ein Update oder eine Neuinstallation. Nicht das dir da eine inkompatible Kernelerweiterung sorgen bereit.
Kann ich nicht sagen. Hat mein Sohn gemacht. Allerdings: Mit der SSD, die vorher im 21" steckte. Die steckt nun in dem WLAN-gestörten 27". Steckt da das Problem...? - Die Liste der Dateien da ist knapp einen halben Meter lang. Willst du die wirklich sehen? Aber hänge ich mal dran...
deus-ex



0
Kirschholz
Kirschholz09.11.1618:53
hausfreund
Hast Du mal einen neuen User angelegt und es damit versucht?
Nein, den Trick kannte ich noch nicht. Ich versuch's mal.
0
Kirschholz
Kirschholz09.11.1618:56
Hannes Gnad
... Naja, Dreamweaver CS5 (v11) ist auch schon etwas älter, über sechs Jahre. Solltest Du den beruflich verwenden wäre ein Blick auf neuere Version vielleicht nicht falsch...
Die zwei, drei Aufträge im Jahr sind irgendwie zu wenig, um die gekaufte Version gegen ein Abo einzutauschen. Irgendwie...
0
nasenvogel
nasenvogel09.11.1619:12
’n Abend Kirschholz,

vielleicht hilft’s: Hast Du mal den Router neugestartet?
Eine Sache wäre eventuell das Drüberbügeln der 10.10.5er Combo-Update-Version, da die Installation von einer anderen Maschine kommt. Allerdings mache ich das seit Jahren so und das ohne ein Problem bisher. Siehe hier: .

Viel Glück
Dude
0
Kirschholz
Kirschholz09.11.1619:32
nasenvogel
’n Abend Kirschholz,
vielleicht hilft’s: Hast Du mal den Router neugestartet?
Eine Sache wäre eventuell das Drüberbügeln der 10.10.5er Combo-Update-Version, da die Installation von einer anderen Maschine kommt. Allerdings mache ich das seit Jahren so und das ohne ein Problem bisher. Siehe hier: .
Viel Glück
Dude
Router neu gestartet: ja!
Und das Combo hätte ich gerne aufgespielt, scheitere aber trotz ausreichend Speicherplatz an dieser Meldung:
0
bmonno09.11.1622:03
Die letzten Sicherheitsupdates verhindern wohl die Installation des Combo-Updates. Also Komplett-Installer Yosemite im AppStore laden und damit updaten.

Hast du schon alles einmal neu eingerichtet?
- WLAN in Systemeinstellung/Netzwerk löschen
- Library/Preferences/SystemConfiguration in den Papierkorb
- Schlüsselbund/System WLAN-Eintrag löschen
- neu starten
- alles wieder einrichten
0
Kirschholz
Kirschholz10.11.1607:53
Im Grunde alles mehrfach durchprobiert. Aber nachher werde ich mal versuchen, Yosemite neu aufzuspielen und dann mal sehen, was passiert. Ich werde berichten...
0
caMpi
caMpi10.11.1608:18
caMpi
Werden Wi-Fi Netzwerke gefunden, wenn du mit +R die Recoverypartition startest?
Ich zitiere mich ungern selbst, aber wenn das nicht funktioniert, kannst du dir eine Neuinstallation sparen.
Dann würde ich lieber mal El Capitan runterladen, einen bootbaren Stick erstellen (wegen mir kannst du das auch erst nochma mit Yosemite probieren), davon starten und schauen, ob noch im Installationsdialog Netzwerke gefunden werden. Wenn das nicht funzt, funzt es auch mit einem installierten System nicht.

Edit: Testweise kannst du auch nochmal mit gedrückter -Taste starten (in den sicheren Modus). Da funken dann keine Startobjekte oder Erweiterungen von Drittanbietern rein.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
deus-ex
deus-ex10.11.1611:19
Kirschholz
Kann ich nicht sagen. Hat mein Sohn gemacht. Allerdings: Mit der SSD, die vorher im 21" steckte. Die steckt nun in dem WLAN-gestörten 27". Steckt da das Problem...? - Die Liste der Dateien da ist knapp einen halben Meter lang. Willst du die wirklich sehen? Aber hänge ich mal dran...

Hier könnte wirklich der Hund begraben liegen. Es kann sein das die Treiber für die WiFi Karte aus dem 21"er nicht richtig im 27" funktionieren. Auch wenn die macOS Images alles beinhalten werden beim Setup nur die für den entsprechenden Mac notwendigen Treiber installiert...

Ein komplette Neuinstallation wird hier wahrscheinlich die Lösung sein.
0
Kirschholz
Kirschholz10.11.1613:18
caMpi
caMpi
Werden Wi-Fi Netzwerke gefunden, wenn du mit +R die Recoverypartition startest?
Ich zitiere mich ungern selbst, aber wenn das nicht funktioniert, kannst du dir eine Neuinstallation sparen...

[cmd]+R habe ich versucht. Lief auch erst ganz gut - bis es schließlich hieß, "das Produkt (Yosemite) sei akutell nicht verfügbar."
Ich konnte nur oben rechts auf dem Desktop von amerikanischer auf deutsche Eingabe switchen, nachdem ich zunächst das @ auf der amerikanischen Tastaturbelegung nicht finden konnte. (Shift+2).
Gut, dann also abgebrochen und wieder mal ein Neustart.
Und jetzt kommt's!
OHNE, dass ich also richtig was geändert hatte, erschienen plötzlich wieder alle WLANs der Nachbarschaft. Und obwohl der Rechner sich das Kennwort für mein eigenes zuvor nicht merken wollte, ist er jetzt wieder online.
Auch nach 15 Sekunden noch.
Und auch jetzt nach fünf Minuten.
Nach ungefähr 8 Minuten war dann aber wieder Feierabend.
Im Gegensatz zu vorher werden aber noch alle Netze angezeigt.
Irre, oder?!

Was mach ich als nächstes?
Irgendwo Yosemite laden...
0
Kirschholz
Kirschholz10.11.1613:23
caMpi
... Edit: Testweise kannst du auch nochmal mit gedrückter -Taste starten (in den sicheren Modus). Da funken dann keine Startobjekte oder Erweiterungen von Drittanbietern rein.
Ist zwar optisch ein echtes Spektakel, was da passiert, es wurden aber keine Netze angezeigt.
0
nasenvogel
nasenvogel10.11.1613:39
Moinsen Kirschholz,

na das klingt aber sehr verdächtig nach lockerer Antennenverbindung im iMac – hattest Du nicht eine SSD eingebaut? Da würde ich mal die Verbindungen prüfen.



Viel Glück
Dude
0
Sam
Sam10.11.1613:51
ich würd als erstes mal versuchen, über den targetmode von einem anderen mac zu starten (vorausgesetzt, das anlegen eines neuen benutzers war erfolglos). falls das problem bestehen bleibt, stehen die chancen sehr hoch, dass es sich um einen hardwarefehler handelt (edit: ich tippe ebenfalls auf nasenvogels verdacht). andernfalls ist das neuaufsetzen eines jungfräulichen systems zu empfehlen. das lokalisieren des fehlers erfordert u.u. mehr zeit und ist wohl nur zu empfehlen, wenn dir die zeit dazu nicht zu schade ist und dich das problem (in professioneller hinsicht) genug interressiert
„Kein Slogan angegeben.“
0
bmonno10.11.1615:19
Noch was: unter /private/var/folders gibt es seit einiger Zeit auch Cache-Dateien. Eigentlich sollen die beim Neustart neu angelegt werden. Dieses Versprechen wird wohl nicht immer eingehalten, wie selbst feststellen durfte (falsche Icons Seitenleiste). Ich habe damals den Inhalt dieses Ordners selbst entsorgt und damit den Fehler behoben.

Irgendwie sieht es für mich danach aus, als wenn der Rechner sich irgendwo etwas falsches zu deinem Netzwerk gemerkt hat. Bei einer Neuinstallation wird vieles platt gemacht, ebenso bei einem Combo-Update.
Eigentlich müsste müsste Yosemite doch unter gekaufte Artikel im AppStore auftauchen.
0
Kirschholz
Kirschholz11.11.1612:59
nasenvogel
Moinsen Kirschholz,
na das klingt aber sehr verdächtig nach lockerer Antennenverbindung im iMac
Das war das Erste, was ich überprüft habe. Die Stecker sitzen fest - und ich hatte ja gestern auch 8 Minuten Empfang. Wobei ich das heute leider nicht mehr rekapitulieren kann.
Leider klappt der einfache, von Apple angedachte Weg über cmd+R nicht, weil Yosemite im App-Store nicht mehr abrufbar ist.
Zugriffsrechte habe ich noch reparieren lassen.
Aber ein paar Stunden später ist immer noch alles beim Alten: Nix WLAN!
0
Kirschholz
Kirschholz11.11.1613:01
Sam
ich würd als erstes mal versuchen, über den targetmode von einem anderen mac zu starten (vorausgesetzt, das anlegen eines neuen benutzers war erfolglos). ...
Das versuch ich jetzt mal. Wenn es nicht so aufwändig wäre, würde ich auch einfach mal wieder die Festplatten tauschen. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht ganz auf...
0
Kirschholz
Kirschholz11.11.1613:15
Denkste! Das passende Kabel bzw. die Adapter fehlen natürlich! Sakkra!
0
caMpi
caMpi11.11.1614:13
Versuch doch mal El Capitan runterzuladen, einen bootbaren USB-Stick zu erstellen und davon zu starten. Dann kommst du wieder in den Installationsdialog und kannst die WLAN-Verbindung wieder testen (ähnlich wie mit +R).
Ich mag noch nicht an einen Hardwaredefekt glauben.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Kirschholz
Kirschholz19.11.1609:59
UPDATE:
Nach diversen gescheiterten Versuchen, 10.10. irgendwo im Netz zu laden und anschließend auch installieren zu können, fand mein Sohn Yosemite im Appstore unter "meine Käufe" und der Download ging flott über die Bühne.
Allerdings war die Idee, das System auf einem USB-Stick zu installieren, nicht zu empfehlen. Der Stick war mit 16GB zwar groß genug, die Arbeitsgeschwindigkeit aber zum Heulen. (Auf der Verpackung waren bezeichnenderweise keine Up-und Downloadgeschwindigkeiten angegeben. Aber wer hier viel Zeit sparen will, sollte statt eines billigen Sticks wohl eher eine SSD-Platte verwenden.)
Stunden später dann also der Test: Würde der 27" iMac mit einem auf einem Stick frisch installierten 10.10. und dem anschließend drüber gespielten 10.10.5. Combo-Update wieder WLAN-Stationen erkennen?
Und was soll ich sagen? Er tut es NICHT.
Weder unter der 10.10. noch unter der 10.10.5.
Kommt nun also eine zweite Hardware-Prüfung.
Ich werde berichten...
0
john
john19.11.1610:12
einen bootbaren USB-Stick zu erstellen
versus
mit einem auf einem Stick frisch installierten 10.10.
arg. fail...
campis hinweis war der, dass du einen installationsstick erstellen sollst und nicht 10.10 AUF den stick installieren sollst.
naja...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kirschholz
Kirschholz19.11.1613:26
john
... campis hinweis war der, dass du einen installationsstick erstellen sollst und nicht 10.10 AUF den stick installieren sollst.
naja...
Hä, wie jetzt?
Wenn ich den Installer aufrufe, fragt der mich nach dem Ort, an dem er das System ablegen soll. Das war dann natürlich er Stick.

Aber was wäre denn dann deiner Meinung nach auf einem "bootbaren USB-Stick". Und wie kommt es da hin?!

Abgesehen davon, dass das nicht das eigentlich Thema war. Aber manch einer will es später vielleicht doch noch mal genauer wissen...
0
john
john19.11.1615:03
Hä, wie jetzt? [...]
Aber was wäre denn dann deiner Meinung nach auf einem "bootbaren USB-Stick". Und wie kommt es da hin?!
campi hat dir einen link mitgegeben, wo dir erklärt wird wie du mit createinstallmedia einen installationsstick erstellst.

mit einem installationsstick installiert man - wie der name schon sagt - ein system.
was du gemacht hast, ist ein system AUF einen stick zu installieren.
Abgesehen davon, dass das nicht das eigentlich Thema war.
das thema war hilfestellung für dein problem, oder seh ich das falsch?
wenn das nicht erwünscht ist, dann ok.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Kirschholz
Kirschholz19.11.1616:58
john
... campi hat dir einen link mitgegeben, wo dir erklärt wird wie du mit createinstallmedia einen installationsstick erstellst.

mit einem installationsstick installiert man - wie der name schon sagt - ein system.
was du gemacht hast, ist ein system AUF einen stick zu installieren.
Das ist wohl zutreffend. Ich muss zugeben, so oft gelesen zu haben, dass man das System auf einem externen Medium installiert, um dann von diesem zu starten, dass ich den feinen Unterschied zu Campis Methode glatt übersehen habe.
Da es nichts gebracht hat, mache ich den Chip wieder platt und versuche nochmal den Weg über's Terminal.
john
... das thema war hilfestellung für dein problem, oder seh ich das falsch?
wenn das nicht erwünscht ist, dann ok.
Nein, jede Hilfe ist willkommen. Allein schon, weil das hier ja auch andere lesen und vielleicht für sich nutzen können. Ich wollte nur jetzt das Thema mit dem Stick nicht weiter ausbauen, weil ja die Frage des fehlenden WLANs im Vordergrund stand.
Fortsetzung folgt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.