Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator CS5: Arbeitsbereich > Pantonefarbbibliotheken

Illustrator CS5: Arbeitsbereich > Pantonefarbbibliotheken

melron17.09.1210:30
hi zusammen
ich habe ein problem, was ich nicht lösen kann: mein ziel ist, ein standard-arbeitsbereich für AI zu erstellen, bei dem in der werkzeuglesite die pantone-farbbibliotheken immer erscheinen, wenn ich ein neues dokument erstelle. ich kann zwar meinen "wunsch-arbeitsbereich" speichern aber die farbtafeln verschwinden immer und dafür sind alle standard-farben aufgelistet, die ich dann immer mühsam erstmal wegputzen muss, um dann die pantone-biblios aufzurufen und in die werkzeugleiste zu setzen. des weiteren möchte ich auch dass die lineale immer erscheinen und ich sie nicht auch immer aufrufen muss. bei freehand war das alles irgendwie einfacher...

thx

iMac mit CS5 standard suite
0

Kommentare

MikeMuc17.09.1211:48
Versuche doch einfach mal deine "Musterdatei" als Formular zu speichern. Du kannst auch im Finder aus einer bereits gespeicherten Datei mit Ablage-Dateiinfo ein Formular erstellen. Wenn du das öffnest sollte es ok sein. Ob man im Illustrator so wie bei meinem geliebten Freehand eine eigene Defaultvorlage erstellen und angeben kann weiß ich nicht, ist aber ein Hinweis wonach du suchen mußt
0
mac_heibu17.09.1211:59
Stelle alles ein, wie du willst und speichere das Dokument dann unter user/library/application support/adobe/Adobe Illustrator CS?/de_DE. Das Dokument kannst du im "Öffnen"-Dialog dann unter "Profil" aufrufen. Einmal aufgerufen, bleibt es künftig als Voreinstellung erhalten.
0
melron17.09.1212:23
@mac-heibu

...danke erstmal. nun funktioniert eigentlich das mit linealen und den standard-farben, die nun nicht mehr da sind, aber die zusätzlich angelegten farbpaletten (Pantone) haut's einfach immer raus. seeehr mühsam, gerade für grafiker, welche ja dauernd mit diesen farbsystemen arbeiten.

@mikemuc
...auch dir danke! habs auch so ausprobiert. geht auch nicht. die gewünschten paletten haut's einfach raus. sehr mühsam und unverständlich oder ich weiss schlichtweg nicht wie... das war wirklich bei freehand ein wahrer pluspunkt wie die ganze farbverwaltung, wie ich finde....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.