Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Illustrator CS4 - Artwork für Druck vorbereiten

Illustrator CS4 - Artwork für Druck vorbereiten

Bu
Bu19.07.1216:15
Liebe MTNler,

ich bin mir sicher, da kann mir jemand helfen. Folgendes:

Ich bin Wissenschaftler möchte bald einen Artikel veröffentlichen und dafür muss ich meine Abbildungen, die ich alle mit Illustrator CS4 mache an das entsprechende Journal schicken. Das ganze muss natürlich in Druckqualität sein. Die Vorgabe war: Farbe=300 dpi, SW=600 dpi, Graphiken=1200 dpi.
Die erste Frage ist schonmal: So ne Abbildung hat halt auch Unterpunkte, also Abb. 1 A, Abb. 1 B usw. Das sind dann z.B. Graphen und SW-Abbildungen in einer Abbildung. Welche Auflösung brauche ich da (ich vermute die höchste)?
Das zweite Problem ist folgendes: Ich habe ich bei meinen Abbildungen immer versucht die bestmögliche Qualität an Einzelabbildungen einzufügen. Also habe ich z.B. Excel-Graphen als 1200 dpi-TIFFs in die Datei eingefügt. Wenn das ursprünglich DIN A 4 große Artboard dann nicht ausgereicht hat, habe ich es halt erweitert. Entsprechend sind das jetzt Riesen-Dateien, die ich jetzt nicht so ohne weiteres als 1200 dpi-TIFF exportieren kann, weil da Illustrator nicht mit macht. Und selbst wenn es das täte wären die Dateien zu groß um sie Online an ein Journal zu übermitteln.
Es müsste doch irgendwie Möglich sein zu sagen: Ich will das Bild auf DIN A 4 Größe exportieren und da soll es dann die Wunsch-Auflösung haben, oder?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Danke schonmal für die Hilfe.

Bu
0

Kommentare

bmc desgin02.08.1223:53
Wie groß sind denn die Illustrator Dateien???
Kannst Du die nicht rüberschicken, samt original tiffs???

Das setzen der Beschreibung kann doch auch der Verlag machen...
„Ask your questions...“
0
timp
timp05.08.1215:35
Frag dort mal nach, in welcher Form Vektordaten angenommen werden. Illustrator erzeugt doch PDF-kompatible Vektordateien. Im Normalfall langt eine Umstellung des Dokuments von RGB auf CMYK, dann speichern als PDF. Fertig. Verlustfrei und klein und druckfähig.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.08.1223:23
Du kannst doch direkt aus dem Illustrator ein TIFF exportieren. Farbformat auf CMYK stellen und dann die Auflösung entsprechend auswählen. 300 DPI für das Dokument in Originalgröße sollten für den Druck reichen. Oder ein PDF erstellen und in den Voreinstellungen die passenden Einstellungen für die Rasterung angeben. Oder als Photoshop- Dokument ausgeben und dort weiter bearbeiten. Im Illustrator kannst du außerdem jedes Vektorobjekt in ein Pixelbild mit passender Rasterauflösung im Dokument umwandeln...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.