Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator CS 3 - Pfade verbinden

Illustrator CS 3 - Pfade verbinden

hausfreund25.12.0723:29
Hi, ich war bisher überzeugte FreHand-User und muss zwangsläufig nun auf Illustrator umsteigen. Klappt eigentlich ganz gut. es gibt auch Funktionen die durchaus hilfreich sind. In FreeHand legt man Eckpunkte übereinander und verbindet diese, daraus wird dann ein Punkt. In Illustrator muss ich zwei Punkte markieren und dann kann ich die Punkte verbinden. Es werden dann die beiden ausgewählten Punkte mit einer geraden Linie verbunden und nicht zu einem Punkt verschmolzen, dies ist bei meiner Arbeit zu ungenau. Wie kann ich zwei Punkte zu einem verschmelzen.
0

Kommentare

elroy
elroy26.12.0700:18
hausfreund
d. In FreeHand legt man Eckpunkte übereinander und verbindet diese, daraus wird dann ein Punkt.


Das geht in Illustrator genauso, probier es noch mal.
0
hausfreund29.12.0714:13
Bei mir zieht Illustrator dann zwischen den Eckpunkten eine Linie. Ich möchte aber dass die Punkte zu einem verschmolzen werden. Was mache ich falsch?
0
hausfreund30.12.0722:37
Kann denn keiner im alten Jahr helfen? Dann wünsche ich einen guten Rutsch und hoffe auf das nächste Jahr.
0
Achim30.12.0722:42
Eckpunkte übereinanderlegen und apfel-J
0
hausfreund31.12.0712:45
@ Achim. Das habe ich gemacht. Illustrator zieht dann zwischen den beiden Punkten eine Verbindungslinie. Ich möchte aber dass die Punkte zu einem verschmolzen werden und nicht durch eine Linie verbunden werden. Gleich heul ich!
0
hausfreund15.01.0814:08
Keine Antwort? Dann gehe ich mal davon aus, dass Illustrator diese Funktion entbehrt!
0
Matthias Robold15.01.0814:44
Ich habe beide Programme, aber noch Illustrator CS2, das konnte noch keine Verbindungslinie zwischen zwei entfernten Punken ziehen, sondern brachte eine Fehlermeldung. Immerhin etwas, das sich offenbar verbessert hat.

Aber zu Deinem Problem: Damit Illustrator zwei Punkte miteinander verschmilzt, müssen sie ganz genau aufeinanderliegen, dazu gibt es den Befehl "Objek/Pfad/Durchschnitt berechnen" oder Obtion+Befehl+J. Es kommt die Frage nach senkrecht, waagerecht oder beide. "Beide" anklicken und dann das bewärte Befehl+J. Illustrator CS2 macht dann einen einzigen Punkt.Ich kann also nur hoffen, daß sie das bei CS3 nicht verschlimmbessert haben.

Was FreeHand ganz intuitiv kann, muß man Illustrator gaaanz genau erklären, das ist leider bei vielen Funktionen so.
0
desmo
desmo15.01.0814:58
hausfreund: ich habe das eben noch einmal ausprobiert: das MUSS gehen.

Als Hilfestellung: "magnetische Hilfslinien" und "am Punkt ausrichten" aktivieren!

Pfadpunkt mit Direktauswahl-Werkzeug (weisse Pfeilspitze) auf den anderen Endpunkt legen und dann Objekt/Pfad/Zusammenfügen (wie von Achim erwähnt auch alternativ apfel-j)

Dann wählen ob Eckunkt oder übergang und fertig ist Dein großer Pfad!
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
hausfreund15.01.0817:13
Oh, wie klasse ... es klappe THX A LOT
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.