Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Idee für PowerBook 12" aufrüsten, umbauen, maximieren, etc.?

Idee für PowerBook 12" aufrüsten, umbauen, maximieren, etc.?

Z01.11.0609:04
Ich hab mir Ende 2005 das PowerBook 12" der letzten Baureihe gekauft, da ich Anst vor der intel-Umstellung hatte.

Im Juni 2006 dann aber auch noch ein MacBook Pro 15" dazu geholt - eigentlich mit dem Gedanken, dass PowerBook 12" zu verkaufen, aber ich hab es so lieb gewonnen, dass ich es eigentlich nicht so richtig hergeben will.


Gibt es hier vielleicht ein paar Freaks, die noch ein paar Ideen haben, was man mit dem 12" PowerBook machen könnte? Irgendwas ultra cooles einbauen, umbauen, vielleicht den Prozessor durch noch was schnelleres ersetzen.

(Bisher hab ich bei dem PowerBook nur den maximal-RAM verbaut.)


2 Bedingungen:
- Es soll hinterher noch funktionieren.
- Es sollte hinterher alles wieder zusammenschraubbar sein, die neuzuverbauenden Komponenten dürfen also nicht zu dick sein, so dass man alles wieder zu schrauben kann.

Vor Aufschrauben und Umbauen hab ich keine Angst, das krieg ich alles wieder zusammen. (Ich grüsse mein uraltes 2003er iBook beim ich die Platte von 20 auf 30 MB aufgerüstet hab... ); was ich aber nicht kann ist löten und ent- / ablöten.


[Ich fang nur an zu werkeln, wenn wirklich gute Ideen dabei sind, denn einmal aufgeschraubt, kriegt man es nicht mehr verkauft und Garantie wäre weg.]
0

Kommentare

Z01.11.0610:08
hmm - noch mehr Ideen?

HD-DVD - Laufwerk?
beleuchtete Tastatur?
integrietes digital und analog TV (intern, keine externe Lösung)?


Jungs, ich brauch Ideen!
0
Cmon
Cmon01.11.0610:13
jep, RAM und Festplatte...mehr kann man eigentlich wirklich nicht machen (intern)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Cmon
Cmon01.11.0610:14
(kein PCMCIA-Slot, also kein Internser TV)
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Z01.11.0610:31
beleuchtete tastatur stelle ich mir so vor:
bei ebay ein defektes powerbook 15" holen, und die Tasten des 12" durch die des 15" ersetzen und das entsprechende leuchtmittel miteinbauen. Die Tasten sind ja gleich gross - könnte klappen.

HD-DVD gibt es doch schon am 05. Dezember für XBox 360.


Dual Layer DVD klingt schon mal interessant. (Nein MBP 15" hat nur normalen DVD-Brenner). Was wäre der Vorteil? Brauche ich da spezielle Rohlinge?

Was kann man noch aufrüsten? Gibt es vielleicht speziall Akkus, damit das PowerBook vielleicht mal 5 oder sogar 8 Stunden läuft? Mein "iBook Late 2004" 14" 1,33 schaffte damals 4,5 bis 5 Stunden, das waren noch Zeiten. Dummerweise hab ich das verkauft, weil ich mir das PowerBook 12" zugelegt hatte.
0
Z01.11.0610:55
Ich hoffe, dass Rantanplan endlich wach wird. Der hat immer gute Ideen - wenn er nicht gerade seinen sarkastischen Tag hat.

Bin mal gespannt, was er für Ideen hat, was man aus dem Ding noch alles rausholen / machen kann.
0
jonez
jonez01.11.0611:15
Was nützt ein HD-DVD-Laufwerk, wenn die CPU-Leistung nicht reicht, um HD DVDs abzuspielen, geschweige denn ein HDCP (oder wie der Kopierschutzmüll heißt) vorhanden ist?

Für's Brennen von vielen Daten wäre BlueRay besser. Aber auch da kannst Du die Video-Möglichkeiten nicht nutzen.

Von MCI oder so gibt es andere Akkus, die hatten z.T. auch größere Kapazitäten. Ich kenne aber nur diesen bei digitalnoma.de:

Vistaport Akku für PowerBook G4 Aluminium mit 12" Display, M 8984G/A, M9324G7A, M8760, LiIon, 11,1V 4200mAh
2 JAHRE KAPAZITÄTSUNABHÄNGIGE FUNKTIONSGARANTIE!
42 [E0002412] *Alle Preise inkl. Mwst., zzgl. Versand
Details

€ 112,98
0
Z01.11.0611:26
Okay, dass ein PowerBook zu schwach für HD-Wiedergabe ist wusste ich nicht. Die normalen Apple H.264 - Demovideos laufen ohne Probleme.
Kenne mich mit BlueRay und HDDVD zu wenig aus, um mitreden zu können, war nur so ein Gedanke. Wobei - wenn auf NextGeneration, werde ich wohl auf HD DVD setzen, dass wird sich wohl wegen den ähnlicheren Namen zu HD TV eher durchsetzen. Und irgendwie hat Sony noch nie ein eigenes Format durchdrücken können: Betamax, UMD, Mini-Disc hatten nie den grossen Erfolg (hatte selbst eine PSP wegen den UMD-Filmen; am Ende als es kaum noch UMD-Filme gab, hab ich es dann mit Verlust verkauft. Also wenn - dann HD DVD

Gibt es ungefähre Angaben, wie lange der Akku länger hält bei normaler Anwendung (eMail, Internet, iCal, Word, Excel, XCode, Eclipse, Wlan an, Bluetooth aus).


Sonst noch eine gute Idee? Vielleicht ein Touchscreen (wenn da ohne Aufsatz), wenn dass nicht möglich ist: Gabs nicht mal Plastikstifte mit einem Magnetende, dass ähnlich einem Touchscreen funktionierte?
0
RobStyles01.11.0611:28
HD-DVD würd ich sowieso nicht einbauen. Apple selber bekennt sich ja zur Blue-Ray Entwicklergruppe.

Doch die Hintergrundbeleuchtete Tastatur klingt schon recht spannend. Ich nehme an den lichtempfindlichen Sensor brauchst du nicht (selber entscheiden wann einschalten)

Das Auseinanderbauen wird auch kompliziert sein, wüsste jetzt nicht wo es eine Anleitung gibt.
0
RobStyles01.11.0611:29
Ach ja. Touchscreen...

Wacom?
0
Z01.11.0613:41
RobStyles: Ja die Helligkeit will ich mir selbst einstellen, nervt mich beim MBP, wenn das Licht gerade so ist, dass es sich nicht entscheiden kann ob es jetzt heller oder dunkler leuchten soll.

R.H.n.: Hey, endlich mal ein genialer Vorschlag.
Eigentlich gar keine so schlechte Idee, dass SuperDrive rauszuschmeissen - UMPCs haben ja auch kein optisches Laufwerk mehr. Software installieren könnte ich dann mit Firewirekabel via dem Laufwerk vom MBP und Apfel+T.

Kann man vielleicht einen selbstgebauten UMD - Leser basteln?
Ich hab noch jede Menge Original UMD-Filme, aber kann sie nicht mehr abspielen da keine PSP mehr. Da ich Filme eh nur in einem kleinen Fenster gucke, wäre das richtig schön eMails zu lesen und Filme von UMD zu sehen.

iPod Nano mag ich nicht. Also die Idee verfolge ich nicht näher.

es soll ja abgefahren und ausgewöhnlich sein. ich will irgendwie das maximum rausholen, was noch geht - ohne unnötigen belast (externe geräte) mit mir mitschleppen zu müssen.

kennt noch jemand den Panasonic Q, der wurde doch auch aus einem umgebauten GameCube gebaut, hatte am Ende DVD-Abspielvorrichtung, LCD-Display, Stahlskelett, etc.



(PS: iPod Nano passt da nicht rein. USB-Anschluss passt auch nicht durch den DVD-Schlitz, fehlt genau ein Millimeter.)
0
EnZo
EnZo01.11.0615:02
Hy Z

check doch ma Daystar aus, die bauen Dir das alles ein inkl. Prozessor-upgrade



Vielleicht ist das ja was für Dich
0
RustyCH
RustyCH01.11.0616:43
Es gibt ein Kerl in der USA, der hat sein iBook in einen Tablet-PC mit Kartenleser umgebaut. DAS ist doch eine Aufgabe...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
kefek
kefek01.11.0616:59
Könntest ja das innenleben eines macbook ins powerbook verpflanzen. Ohne Lauwerk könnte das schon funktionieren ... irgendwie
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Z01.11.0618:11
Nein. PowerPC muss es bleiben. Am Prozessor will ich auch nichts ändern, der ist nach wie vor top. Ich will ja das PowerBook aufwerten, nicht den Prozessor.
Dementsprechend verbauche ich auch kein MacBook im PowerBook - das Ding läuft ja prima. Wobei... Ein 12" intel Book wäre dann ja auch was besonders. Muss ich nochmal drüber nach denken.

RustyCH: das klingt doch mal ziemlich interessant. Gibt es da eine Webseite oder ein paar Bilder dazu? Hab hier noch nen Hama-Karteleser rumliegen, der ist auch sehr flach, der würde locker an den Platz des Superdrives passen. Läuft dass PowerBook eigentlich auch ohne optischem Laufwerk??

R.h.n.: Bei eBay würde ich bestimmt fündig, wenn ich PSP mit defekten Screen finde. Fragt sich nur, wie das Bildsignal dann aufs PowerBook Display bekomme. Oder kann man das einfach das Laufwerk an die Kabel des Superdrives anschliessen? Die haben das doch sicher irgendwie propritär verarbeitet.


Nachbar vom Rantanplan: Weckt den Hund mal, der soll mal seine Phantasie spielen lassen.

0
RustyCH
RustyCH01.11.0622:40
Hier, nach ein bisschen googlen habe ich das gefunden: das iTablet.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Z03.11.0607:38
iTablet finde ich etwas zu dick.
0
redesigner03.11.0608:03
Bau einen Tashenrechner ein....
0
Maxefaxe01.11.0609:28
Eigentlich lohnt bei maximalem RAM nur noch eine schnellere und größere Festplatte > 160 GB bei 5400 U/Min
0
Maxefaxe01.11.0610:14
Also da wird nicht genug Platz sein im 12" Book für interne Erweiterungen.

Beleuchtete Tastatur - willst Du die selber häkeln?
HD-DVD hat noch keine Marktreife, erst recht nicht im Notebooksektor
0
Maxefaxe01.11.0610:24
Dual Layer DVD ist wohl das höchste der Gefühle und ziemlich sinnlos wenn es in deinem MBP schon vorhanden ist.
0
Maxefaxe01.11.0616:47
EnZo

Das CPU-Upgrade lohnt wohl kaum. Von 1.5 auf 1.67 GHz ist ja wohl kaum sinnvoll. Das wäre pure Geldverbrennung.
0
R.H.n01.11.0613:03
wenn du handwerklich begabt bist, dann würde ich das combo/superdrive laufwerk ausbauen. dann hast du genug platz für deine ideen.

1. idee: das laufwerk würde ich in ein externes geäuse einbauen, und versuchen den anschluss an die einzugsöffnung des powerbooks zu legen.

2. idee: bei meinem ibook sieht es so aus, ob die einzugsöffnung breit genug für ein ipod nano wäre (habe aber keins). falls du eins hast, würde ich versuchen das ipodkabel intern anzuschließen und eine einschubsvorrichtung für den nano bauen. es gab mal ein fake-foto von einem ipod in einem autoradio.

3. die beleuchtete tastatur aus dem 15", für die verkabelung und den rest hättest du auch noch platz im dvd-schacht.

ps: das ist alles abgefahren, aber wenn du es unbedingt ausprobieren möchtest.
0
R.H.n01.11.0615:45
freut mich, das dir mein vorschlag gefällt.

bei umd-player stellt sich die frage, ob dein powerbook nicht dafür zu dünn ist. oder du müsstest einen defekten psp (bildschirm- o. gehäusedefekt) auftreiben, den man zerlegen und einsetzen könnte.

ich habe aber auch ne frage, wie sieht es mit der beleuchteten tastatur aus. kann man so einfach die tastaturen wechseln oder musst du hardware mit übernehmen?
0
R.H.n01.11.0622:30
das wird nicht gehen... du kannst nur die schnittstellen benutzen, die dir dein powerbook zur verfügung stellt.

und falls die schnittstellen doch übereinstimmen sollte, wird apple und sony ihre eigene codierung für die verbindung haben.

ich habe vor ein paar jahren es nicht geschafft die farbcodierung eines blaupunkt cd-wechslers für renault an einen standart cd-wechsler anzuschließen, obwohl die verbindungen passten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.