Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Ich habe es getan und gehöre ab heute dazu

Ich habe es getan und gehöre ab heute dazu

tjost
tjost16.05.0918:25
Hallo,

Ich habe es heute getan und bin ab September einer derer die ich immer aufgezogen habe.
Ich habe mir heute einen Golf 6 gekauft.
2.0 tdi 110ps mit 6 gang dsg Getriebe.
Schaltung am Lenkrad navi und anschluss für iPod.
Alufelgen im atlanta Sportpacket. In schwarz.
Ich muss jetzt nur geduldig warten und ich habe meinen ertsen Neuwagen.
Ich Dreh durch aber mit abwrackprämie 7200€ Preisnachlass konnte ich ncht ausschlagen.
Zwar trenne ich mich dann von meinen schönen Ibiza Diesel aber nach 7 Jahren wird es Zeit für was neues.
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.05.0918:38
Glückwunsch!

Der Golf ist einfach ein gutes Auto. Und mit dem DSG wirst Du sicher viel Freude haben. Im GTI hat es mir jedenfalls viel Spaß gemacht. Allerdings wirst Du die Schaltwippen am Lenkrad wohl nur selten nutzen.

Wann soll er denn kommen?
0
iGod16.05.0918:38
Herzlichen Glückwunsch Ich muss mir auch mal ein Auto suchen (mein erstes ), wird aber kein Neuwagen
0
Hot Mac
Hot Mac16.05.0920:17
sonorman
Allerdings wirst Du die Schaltwippen am Lenkrad wohl nur selten nutzen.
Ich nutze sie sehr oft, aber ich habe ja auch keinen Golf.
0
Hot Mac
Hot Mac16.05.0920:18
tjost

Herzlichen Glückwunsch
Gut, daß Du schon über 21 bist.

Viel Spaß!
0
sonorman
sonorman16.05.0921:49
Hot Mac
Ich hatte in meinem M3 damals das SMG-Getriebe. Damit habe ich auch immer manuell über die Wippen geschaltet, weil der Automatikmodus echt lausig war. Aber das DSG im Golf funktioniert automatisch astrein, so dass ich die Wippen nur selten genutzt habe. Höchstens mal beim Rumheizen über leere, abgelegene Landstraßen.

Naja, in meinem neuen schalte ich wieder manuell.
0
iGod16.05.0922:39
sonorman

Naja, in meinem neuen schalte ich wieder manuell.

Manuell schalten ist das schlimmste was es gibt? Warum tut man sich das an wenn es Automatik gibt? Nicht das ich nicht schalten kann, aber Automatik ist doch viel angenehmen zu fahren
0
tobymac.ch
tobymac.ch16.05.0923:03
Ohne schalten wird doch das autofahren langweilig:-D
„GBY“
0
sonorman
sonorman16.05.0923:18
Mit dem richtigen Auto macht manuell schalten richtig Spass.

Wandlerautomatiken habe ich nie gemocht, weil sie viel zu indirekt sind. Doppelkupplumgsgetriebe halte ich aber für einen adäquaten Ersatz. Leider gibt es das beim Z4 nur für den 35i.
0
tjost
tjost17.05.0900:07
Danke erstmal,

also der Wagen soll so im September kommen. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten.
Ich denke das ich nur mit den Schaltwippen fahren werde. Ich kontrolliere gerne selber nur diese dämliche Kuppel in der Stadt nervt mich doch sehr. Hab heute auch eine Probefahrt gemacht allerdings in einem Benziner hat viel Freude gemacht allerdings hat mich der Verbrauch echt gestört. Aber das Getriebe ist ja so geil.
Ist ja kein GTI den dürfte ich wohl auch mit 18 Fahren allerdings bin ich schon über 30 da geht das schon klar.

hotmac was für wagen fährst du?
0
iGod17.05.0900:12
Den Golf GTI darf man auch schon mit 18 fahren und kaufen! Das mit den 21 Jahren ist ja nur eine Empfehlung von VW und alle unter 21 die den Wagen kaufen, bekommen ein Fahrsicherheitstraining geschenkt, oder?
0
Hot Mac
Hot Mac17.05.0903:42
tjost
hotmac was für wagen fährst du?
Ein aktuelles BMW M3 Coupé und einen '72er Jaguar E-Type S III Roadster.
0
DonQ
DonQ17.05.0910:50
ich habe und fahre seit 96/97 nur noch automatik, ab und zu auch mit "tiptronic"…allerdings nicht wirklich genutzt, sporteinstellung, gangwahlbegrenzung und ggf. noch kickdown genügen mir, tempomat macht keinen wirklich spass mehr bei dem doch mitunter sehr stockenden verkehr.

ein nachteil der autmatik ist natürlich, ich mag keinen ölrührer mehr fahren, schon gar nicht mit kupplungspedal…die umstellung ist nervig.

so ein (adac) fahrsicherheitstraining habe ich vor zig jahren mal gemacht, hatte es aber auch geschenkt bekommen.

ist wirklich nicht schlecht, führt einen bisschen und kontrolliert an die grenzen und möglichkeiten des eigenen fahrzeuges.

gibt es auch in mehreren stufen bis zur rennlizenz





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.05.0910:57
PS: zum basteln, ist meist ein konventionelles schaltgetriebe besser und günstiger, da oft die automatik nur für die verbaute leistung und belastung ausgelegt wird und es so schnell recht teuer werden kann
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro17.05.0911:29
DQ

Du treibst hier einen 19 jährigen (mich) in den Wahnsinn (Rennlizenz) mit deinem Geschwätz.
Ja okay, das Fahrsicherheitstraining wuselt mir schon länger im Kopf herum, aber die Rennlizenz macht mich jetzt neugierig.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
iGod17.05.0911:57
MacMarco Pro
DQ

Du treibst hier einen 19 jährigen (mich) in den Wahnsinn (Rennlizenz) mit deinem Geschwätz.
Ja okay, das Fahrsicherheitstraining wuselt mir schon länger im Kopf herum, aber die Rennlizenz macht mich jetzt neugierig.

Mich auch
0
DonQ
DonQ17.05.0912:07
na dann, nähere infos kannst du dir vom adac anfordern, recht viel mehr fällt mir an nachwuchsgewinnung im rennsport deutschland nicht ein.

das fahrsicherheitstraining, bestand an und für sich, aus "testfahrten"…

stossdämpfer/reifen/fahrwerk: schneller werdenden kreisfahrten, erfahrung des grenzbereiches/reifenquitschen, der auch verschieden ist, nach reifen und ab bestimmten einstellungen des fahrwerks/reifen kaum noch vorhanden ist…was dann zu einem ausbrechen/drehen führt und auch das abfangen des selben , aber meist erst in weiteren stufen…

bremsen: (bremsweg) erfahrung, bei unterschiedlichen Belag/teilweise Fading Erfahrung, wobei das wörtlich zu nehmen ist, bremsen aus vorgegeben geschwindigkeiten mit vollbremsung.

das ganze dann noch kombiniert im ausweichen, bremsen, lenken, bremsen

usw.

atm/rennlizenz braucht man sowieso erst bei offizieller rennteilnahme, da ja eigentlich "nullkontakt gilt" imho.

ausserdem kostet das richtig geld, wenn man nur mal daran denkt, die haftung durch weiche reifen zu verbessern, klar geht und hilft viel, dafür halten sie aber auch nur eine saison oder hier: paar rennen, wenn überhaupt…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar117.05.0914:16
110 PS @@ tjost? Nicht KW?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ17.05.0914:23
google schreibt, die 140PS variante verbraucht das gleiche und ist die bessere wahl…aber da steht nicht mal das gewicht, was will man mit ps/kw ohne gewichtsangabe…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar117.05.0915:03
Hm scheint wirklich nur 81 KW zu haben...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ17.05.0915:31
bei um die 1,3 tonnen(2liter). der 1,4 hat 160ps und wohl sowas wie einen turbo…halte ich ja nicht sehr viel davon, 4zylinder mit "turbo", aber ok, kommt wohl auch darauf an, wie man fährt…

der 110 ps golf, hat 0.08 ps/kg

eigentlich schon brauchbar…drehmoment gibt es ja auch noch

im grunde natürlich egal, viel spass damit.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tjost
tjost17.05.0918:42
Jupp,

es sind nur 110ps da ich nicht den sinn darin sehe für 30 ps mehr 2000 euro knapp mehr auszugeben.
Ich habe jetzt schon ein Auto das 1,1 T wiegt und 110 Diesel PS hat. Das reicht mir vollkommen. Ich muss keine Rennen mehr gewinnen.

Ich habe ja nicht so viel Geld......
Aber viele technische Spielereien dafür wie der Park Assist, hammergeiles Teil

0
sonorman
sonorman18.05.0910:03
Park-Piepser sind schon eine feine Sache, aber auch ein zwiespältiges Vergnügen. Ich persönlich habe es auch in Zeiten, bevor es Park-Piepser gab, immer geschafft einzuparken, ohne andere Fahrzeuge anzubumsen. Aber etwas entspannter geht das mit den Piepsern natürlich schon. Vor allem, weil die Fahrzeuge immer unübersichtlicher werden. Bei meinem Neuen kann ich nicht mal ansatzweise das vordere Ende erahnen.

Das blöde an den teilweise doch recht teuren Park-Piepsern (PDC vorne und hinten beim BMW kostet 780 Flocken): Es nützt überhaupt nichts, wenn andere Verkehrsteilnehmer sich einen Scheiß darum kümmern, ob sie andere Fahrzeuge beim Einparken anbumsen. Ich hatte gerade vor ein paar Tagen bemerkt, dass mir irgend jemand hinten draufgedengelt sein muss, weil der Clip von meinem Nummernschildhalten weg war und Lackspuren am Nummernschild zu sehen waren. Zum Glück ist sonst nichts weiter passiert, aber das zeigt doch deutlich den begrenzten Nutzen von Park-Piepsern.

Trotzdem, die Investition sollte schon sein.
0
tjost
tjost18.05.0910:22
Die Park piepser finde ich auch etwas nervig und es wird wohl dauern bis ich mich daran gewöhnt habe die sind ja Serie bei der Comfortline Ausstattung. Allerdings kostet dann der Park-Assist nur noch 103 Euro extra und der parkt dann auch für mich ein. Nicht das ich es nicht selber könnte, das mache ich jetzt schon seit 15 Jahren aber cool ist es trotzdem und deshalb nehme ich das mit.
0
Jaguar1
Jaguar118.05.0916:18
Na du kannst ja aufstehen @@ sonorman!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tjost
tjost20.10.0909:32
So,

für alle die es nicht mehr interessiert
Diese Woche wird mein Golf gebaut. Ja lange Wartezeit. Jetzt noch ca 3 Wochen und ich kann ihn fahren.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
0
iBookG420.10.0917:19
tjost: Glückwunsch. Stell ein paar Bilder rein, wenn du ihn hast. Holst du ihn in Wolfsburg ab?
0
tjost
tjost21.10.0923:42
iBookG4
tjost: Glückwunsch. Stell ein paar Bilder rein, wenn du ihn hast. Holst du ihn in Wolfsburg ab?

Jupp ich kann es kaum mehr erwarten.
0
MacMuffin23.10.0910:36
Nie mehr ohne Parkpiepser vorne und hinten. Autos werden durch die Karosserieformen heute nicht nur immer größer, sondern auch immer unübersichtlicher. Glückwunsch. Golf 6 ist ggüb. Ibiza ja ohnehin ne Verbesserung.
0
Hot Mac
Hot Mac23.10.0911:43
Ich hab, weil ich ja ein so toller Hecht bin, auf die Piepser verzichtet, was zur Folge hat, daß ich nur nach Gefühl einparke.
Die Heckscheibe meines Autos gleicht einer Schießscharte.
0
DonQ
DonQ23.10.0912:09
ja, das war in paris durchaus üblich und man hat erst gar nicht mehr die handbremse angezogen, damit der vorder oder hintermann bisschen mit gefühl rangieren/schieben konnte, wusste gar nicht das es mittlerweile auch hier in größeren städten üblich ist
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tjost
tjost10.11.0911:51
So, jetzt ist es soweit ich hole mein Auto ab,
0
tobiask10.11.0913:03
tjost


Dann wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Auto , bei mir dauerts noch bis ich überhaupt eins hab.
0
iBookG410.11.0920:31
tjost: Dann viel Spaß mit dem neuen.
0
wolf66
wolf6610.11.0923:37
Ob Golf oder Ibiza der ist mir lieber!!
Trotzdem viel Spaß!!
„Man muß nicht alles wissen - man muß nur wissen wo man nachlesen kann!“
0
Jaguar1
Jaguar111.11.0900:54
Knitterfrei Fahrt!

Wo bleiben die Bilder? Ersten Fahrberichte usw.!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tjost
tjost11.11.0911:14
Hier mal das was ich im Motor-Talk Forum über den gestrigen Tag geschrieben habe;

Nun war es gestern endlich soweit, ich durfte mein Auto in Empfang nehmen.
Und ich muss sagen als erstes bin ich mal sehr mit meinem zufrieden.
Er hat sich an die Gespräche erinnert die wir im Juni geführt haben und hat den Aufkleber des Händlers ohne Absprache wieder entfernt. Ich traute mich nicht das zu fragen und wollte das dann heimlich selber machen. Man super netter Typ. Er hat sich ausgiebig Zeit genommen für die Übergabe und mir alles wesentliche erklärt.
Nach gut 1 Stunde war es dann soweit und ich bin aus der Halle gerollt.
Immer noch total nervös als wäre es ein erstes Date oder so. Irgendwie war es das auch. Ich habe den Wagen am Freitag schon gesehen und mich sofort verliebt. In meinen Augen ist er schöner als jeder andere Golf der so rumfährt. Ich habe mich schnell wohl gefühlt wenn auch noch total verkrampft. Ich will ja keinen Kratzer machen oder noch schlimmer. Das Resultat sind Kopfschmerzen, immer noch! Egal.
Ich hatte gerade mal 2 Stunden Zeit ein wenig rumzufahren da ich noch auf meine neue Waschmaschine warten musste. Also bin ich erstmal durch die gegen gecruist. Ich habe mich eigentlich gleich sicher gefühlt und auch keine Träne meinem alten nachgeweint. Diese Trennung verlief reibungslos.
Das Auto ist unglaublich leise, deshalb sind die Reifen auch so laut. Hat bis aber nicht wirklich gestört.
Es fühlt sich noch ein wenig befremdlich an aber in diesen 2 Stunden habe ich immerhin 90 KM geschafft.
Nachdem meine Waschmaschine kam habe ich mich dann gleich wieder in das Auto gesetzt. Nochmals 120 KM oben drauf gelegt. Es macht unglaublich spaß mit Wagen.

Kommen wir mal kurz zu den Spielereien die ich gestern schon rausgefunden habe. Anschluss des iPod ist kinderleicht und das RNS310 finden die Quelle auch sofort. Ich kann ihn über das RNS genauso bedienen wie am iPod selber. Auch meine Playlisten kann ich auswählen und diese dann auch im Shufflemodus spielen. Einzig nervig ist das er nicht den Speicher des iPods nimmt, dieser lädt in den internen Speicher ca. 5 Lieder in den eigenen Speicher so kann man schnell Skippen. Also kann es schon mal 2-8 Sekunden dauern bis der nächste Titel geladen ist. Am MuFu kann man entweder nächster Titel mit den linken Tasten oder irgend einen anderen Wechselmodus an den rechten Tasten ausführen. Sowohl im RNS als auch in der MFA+ werden Titel und Künstler astrein angezeigt.Der Sound ist klasse. Genau das was ich wollte. Laut genug und schöner Bass. Ich brauche kein Verstärker mehr.
Dann finde ich im Radiomodus ziemlich cool das auch wenn ich die Sender nicht eingespeichert habe durch einen Druck auf die entsprechende Taste am MuFu mir in der MFA+ alle Sender anzeigen lassen kann und dann wechseln. Finde ich ziemlich gut.
Ich will nächstes Jahr mal mit dem Auto nach England und was Mus ich feststellen? Ich kann mir in der MFA+ sogar die MP/H Geschwindigkeit anzeigen lassen.
Ich habe dann auch gleich mal meine 4GB SDHC Karte aus Korea geholt die sofort erkannt wurde. Also die Navigationsdaten auf die SD Kopiert. Da steht dann im Display "Vorgang dauert 60 Minuten und mehr. Wollen Sie es wirklich starten?" Ich habe einfach mal auf Ja gedrückt. Ich kann zwar nicht Navigieren aber Radio oder iPod Musik hören und im Hintergrund wird weiter kopiert. Selbst Ausschalten ist kein Problem. Er macht dann einfach da weiter wo er aufgehört hat. Klasse. Und total niedlich finde ich die Naviansage; "Dieser Straße für sehr lange Zeit folgen"
Ich habe mir mit diesem Wagen den ersten Automatikwagen gekauft und ich habe nicht einmal versucht zu Kuppeln, bis jetzt. Es ist sehr entspannend und macht sowohl beim Raufschalten als auch beim Runterschalten spaß mit den Lenkradwippen. Nur ich finde das Getriebe schaltet zu früh in den ersten zurück was dann in einem fröhlichen Ruckeln endet. Wir werden noch warm mit einander. Ansonsten ist es ein schönes Getriebe.
Vom Verbrauch her kann ich noch nicht viel sagen. Nach den 250KM gesamt habe ich einen Schnitt von 5.6l/100 ich habe den Wagen bekommen da stand da noch 7.7l/100. Ich denke mal einer gewissen Einfahrzeit wird sich der Verbrauch noch weiter minimieren lassen.
Ich finde den Wagen klasse. Es ist fast als würde ich in einer Mittelklasselimousine sitzen.
Ich werde bald mal schöne Bilder machen lassen und noch etwas mehr berichten.

Jetzt freue ich mich erstmal auf Feierabend damit ich wieder Zeit in meinem Auto verbringen kann.
0
tjost
tjost11.11.0911:50
Hier mal Bild von meinem iPhone
0
Hot Mac
Hot Mac11.11.0913:04
tjost

Herzlichen Glückwunsch und „Gute Fahrt“!

Ich freu mich auch ...
0
Hot Mac
Hot Mac11.11.0913:12
Shit, das Bild sollte eigentlich in den anderen Thread.

Entschuldigung!
0
Jaguar1
Jaguar111.11.0917:17
Sehr fein @@ tjost!

Deine sterile Garage @@ Hot Mac?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac11.11.0917:32
Jaguar1

Deine sterile Garage @@ Hot Mac?
Ja, am Wochenende schlachte ich dort Hühner und heule den Mond an.

0
iBookG413.11.0916:33
tjost: Klingt doch ganz gut Viel Spaß und Knitterfreie Fahrt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.